Merkle PU300K mit WK300 Wasserkühler defekt

Diskutiere Merkle PU300K mit WK300 Wasserkühler defekt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich hab vor kurzem eine als defekt gemeldete Merkle PU 300 K Anlage, samt WK300 Wasserkühler und zwei wassergekühlten TEDAC-Brennern...
P

Pit_Neumann

Registriert
06.02.2021
Beiträge
27
Wohnort/Region
Kühlungsborn
Moin,

ich hab vor kurzem eine als defekt gemeldete Merkle PU 300 K Anlage, samt WK300 Wasserkühler und zwei wassergekühlten TEDAC-Brennern erworben.
Die Anlage funktioniert soweit einwandfrei, nur gibt es ein entscheidendes Problem.

Sobald ich den 6pol. Stecker des Wasserkühlers an das Schweißgerät anschließe, gibt mir der Inverter eine Fehlermeldung und lässt mich nicht schweißen.
Hier die gesamten Unterlagen, die mir zur Verfügung stehen:
https://www.manualslib.com/manual/1353273/Merkle-Pu-300-K.html?page=42#manual

Die Lüfter laufen an, Pumpe müsste theoretisch auch laufen, nur kommt nichts aus der Heißwasserleitung vom Brenner(beiden). Ich kann nicht sagen, ob der Druckschalter das Fehlersignal verursacht, weil ich nicht nachvollziehen kann, wofür der 4. Leiter verantwortlich ist.
Nach meiner Vermutung sind entweder die Brenner dicht, oder die Pumpe läuft nicht, oder der Druckschalter ist defekt.

Vielleicht kennt ihr ja noch andere Fehlerquellen, lasst es mich wissen. Würde mich über jegliche Hilfe freuen.
Grüße, Pit.
 
Höchstwahrscheinlich ist die Kreiselpumpe festgegammelt.
Dadurch bringt sie kein Druck, der Wassermangelschalter (Druckschalter am Pumpenausgang) merkt das gibt den Fehler aus.
Die Pumpe müsste eine CEME MTP 600 sein.
Einfach hinten den Korb am Motorlüfter der Pumpe entfernen, am Lüfter 1-2 Umdrehungen drehen und alles geht.
Oder es ist zu wenig Wasser drauf.
 
Perfekt, also erstmal nichts neu kaufen, das klingt doch gut. Ich meld mich, wenn ich das getan hab.
Am Wasser sollte es eigentlich nicht liegen. Hatte den Wasserstand provisorisch mit Destilliertem aufgefühlt.
Sobald alles läuft spül ich die Kiste nochmal durch und füll sie mit dem vorgesehenen Kühlmittel auf.
 
Und, schon probiert?
 
Sorry dass ich nicht mehr geantwortet hatte. Das hab ich irgendwie aus den Augen verloren.
Jedenfalls läuft der Wasserkühler wieder seit einem Monat.
Nachdem ich die Kreiselpumpe einmal auseinander hatte, lief sie wieder, obwohl es keine Anzeichen auf Verschleiß oder sonstiges gab.
Dann hab ich nochmal den Kreislauf mit Destilliertem durchgespült, das richtige Kühlwasser eingewechselt und die Pumpe geprimt.
Jetzt ist sie wieder voll im Einsatz.
 
Ja, die war einfach bloß festgegammelt
Die Kreiselpumpen verschleißen quasi nicht.
 
Thema: Merkle PU300K mit WK300 Wasserkühler defekt
Zurück
Oben