Güde 192/6K nur noch klacken vom Schütz und sonst nichts

Diskutiere Güde 192/6K nur noch klacken vom Schütz und sonst nichts im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, Hoffe mir kann hier der ein oder andere eventuell helfen, da ich über Google und Co nicht wirklich fündig geworden vin. Habe seit...
A

alxknll

Registriert
20.07.2021
Beiträge
10
Wohnort/Region
Ribnitz-Damgarten
Hallo Leute,



Hoffe mir kann hier der ein oder andere eventuell helfen, da ich über Google und Co nicht wirklich fündig geworden vin. Habe seit heute Vormittag folgendes Problem mit meinem gebrauchten Güde 192/6K. Das Gerät ist seit Anfang des Jahres in meinen Besitz bin der zweite Besitzer, hat bis heute auch immer super Dienste geleistet da ich gerade ein Fahrzeug wieder herrichte. Als ich heute schweißen wollte ging zuerst wie von Geisterhand plötzlich die Verstellung der Spannung nicht mehr, könnte also nur noch in 230V Bereich schweißen zum Glück gab's den Adapter beim Kauf dazu dachte ich mir. Danach wollte ich die Leistung drosseln und stellte fest dass der Drehregler sich nur noch in die höheren Stufen schalten lässt aber nicht mehr in die niedrigen, konnte quasi von der 4 in die 5 und 6 aber nicht weiter runter. Als ich dass Gerät dann kurz stehen ließ (Stufe 6 war drin, Stecker allerdings abgezogen da ich Mittag gemacht habe) ging dann garnichts mehr. Ich kann weder auf die 4 oder 5 schalten noch tut das Schweißgerät was. Das Einzige was noch passiert ist das klacken vom Schütz sobald man die Pistole betätigt mehr nicht.



Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und eventuell eine schnelle Lösung anbieten, kann mir irgendwer nicht vorstellen dass beide Regler gleichzeitig abgeraucht sind? Vorallem fühlt es sich bei beiden so an als würde eine Art Widerstand das Zurückschalten verhindern. Jemand eventuell eine Idee? :bahnhof:



Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee! :bierchen:
 
Sind die Wahlschalter schon geschmolzen oder beschränkt sich der Schaden auf die Innereien?

Mir scheint du hast da einen ernsthaften Schaden aber Leitungsschutz des Objekts hat nicht getrennt. Womöglich ist der auch schon festgebacken. Der Stromkreis ist meiner ersten Einschätzung nach unsicher und sollte von einem Fachmann überprüft werden!


Mfg JAU
 
Hallo und danke für die Antwort erstmal,
nein die Wahlschalter sind nicht geschmolzen wie kommst du darauf? Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, das Gerät lief bis Sonntag problemlos. Habe damit stundenlang natürlich nicht am Stück, Bleche eingeschweißt und auch die Verstellung der Stufen lief problemlos. Hatte das Gerät auch Abends ganz normal abgestellt und vom Netz gezogen, als ich es dann Montag Vormittag auf 400V schalten wollte ließ sich der Schalter nicht drehen, gut dachte ich mir probierst es mal mit 230V. Also Adapter ran, Stecker in die Dose und es ging alles ganz normal. Paar Minuten geschweißt und wollte dann die Stromstärke ändern da die Bleche dünner wurden und ab da ging auch das nicht mehr vernünftig. Es gab auch weder Rauchzeichen noch unangenehme Gerüche oder irgendwelche Geräusche die auf ein Defekt deuten würden.
 
Das sind doch normale Stufenschalter, oder? Wenn die sich nicht bewegen lassen, sind die verschmutzt oder defekt.
Kaputt gehen können die unter anderem, wenn sie schlechten Kontakt haben oder überlastet werden. Dann wird's warm darin und der Kunststoff gibt auf. Auch ein defekter Trafo kann den Stufenschalter schädigen.
 
alxknll schrieb:
die Wahlschalter sind nicht geschmolzen wie kommst du darauf?
Wie Jürgi schon sagte kann Überlast Schalter schädigen. Das da eine Schaltstufe nach der anderen an 2 Schaltern (!) kaputt ging spricht nach meiner Ansicht dafür das dein Gerät diese Überlast verursacht.

Bei einem Strom der so hoch ist das reihenweise und in kurzen Abständen die Kontakte aufgeben würde ich aber erwarten das der Leitungsschutzschalter anspricht. Da er dies aber nicht tat betrachte ich den Stromkreis (erstmal) als nicht sicher bis die Ursache gefunden wurde. D.h. keine Verbraucher an diesem Kreis betreiben!

Am Schweißgerät würde ich den Stufenschalter herausnehmen (dokumentiere wo du was abklemmst) und öffnen um mir die Kontakte anzusehen. In der Regel müssen alle Schraubklemmen entfernt werden bevor man da was auseinander bekommt. Und bisschen Vorsicht, im Schalter können Federn und Kugeln drin stecken.
Wie es ab da weitergeht verraten uns die Fotos die du machst.


mfg JAU
 
Guten Morgen und danke erstmal,

also die Schalter sind noch rein optisch intakt. Hatte das Gerät die Tage offen und angeschaut aber noch nichts weiter abgeklemmt oder sonst was. Ist nichts geschmolzen oder angebrannt.

Werde die Tage mal schauen dass ich dazu komme die Schalter zu zerlegen und euch Fotos zu machen.

MfG
 
Hallo,
ich würde einmal versuchen den Fehler einzugrenzen.
1) Kann man den 6 Stufenschalter von Stufe 1 bis Stufe 6 problemlos schalten Ja/Nein?
2) Wie du schon erwähnt hast, lässt sich er Spannungswahlschalter nicht mehr in die Postition 400V schalten. Ist das so Ja/Nein?
3) Das mit dem Zerlegen von den Schaltern, sollte man sich genau überlegen. Da sind Schaltnocken, Federn, und Kontakte drinnen. Bei manchen Schaltern sind die Schaltnocken steckbar in einer bestimmten
Position aneinander gereiht. Wenn du Pech hast, dann sitzt du vor einen Haufen von Puzzelteilen und weißt nicht mehr, wie diese wieder zusamengestezt werden.
4) So einen simplen Stufenschalter kann man mit einem Ohmmeter recht einfach durchmessen.

Gruß
 
Hallo kleinermuk,

ich gehe mal kurz auf deine Fragen ein.

1. Nein, der Schalter lässt sich nicht mehr problemlos von 1-6 schalten. Steht permanent auf 6 und beim Versuch ihn zu drehen, fühlt es sich an als wäre ein Widerstand im Weg.

2. Ja, der Spannungsschalter lässt sich nicht in die 400V Position drehen.

3. Ja das hatte ich mir vorhin eben bei YouTube schon angeschaut, sind ziemlich viele Kleinteile im Schalter.

4. Welche Werte genau müssen den dort rauskommen bzw. wie geht man beim Messen vor? Also in welcher Reihenfolge welche Klemme messen. Andere Frage wäre, das Messen würde ja eigentlich bei einem Schalter der sich nicht drehen lässt eher sinnlos oder? Da man ja theoretisch nur eine Stufe messen würde oder sehe ich das gerade falsch?

MfG
 
Hallo,
wenn ich alles richtig verstanden habe, haberts jetzt am Stufenschalter. Einige Threads zuvor, schaute es nach Spannungswahlschalter aus.

...als ich es dann Montag Vormittag auf 400V schalten wollte ließ sich der Schalter nicht drehen, gut dachte ich mir probierst es mal mit 230V.

Bevor ich mich ans Zerlegen mache. würde ich den Schalter ausbauen - aber keine Leitungen abklemmen.
Dann würde ich mit Sonax MoS2Oil in jede offene Ritze den Schalter kräftig einsprühen, und versuchen
diesen wieder gängig zu machen. Sollte das funktionieren, dann würde ich den Schalter mit Bremsenreiniger einmal kräftig durchspülen und im Anschluß wieder mit MoS2Oil kräftig einsprühen.
Einen Stufenschalter zu prüfen, den man nicht bewegen kann, geht einfach nicht :D .

Ich weiß jetzt nicht wer der Hersteller von diesem Schweißgerät ist, aber Einhell verkauft es unter den Namen GW 190 d. Da gibt es auch den Stufenschalter als Ersatzteil zu einem erträglichem Preis. Dieser müsste auch zu 99,99% passen. Aber vorher genau mit dem Bild vergleichen !!

Folie8.JPG

Gruß
 
Und wie schaut es mit dem Drahtvorschub aus? Läuft dieser, wenn man die Brennertase drückt ?
 
Güde bezieht, oder hat, von Awelco Italien.
 
@kleinermuk wie gesagt erst ging plötzlich der Schalter für die Spannung nicht.. also zumindest konnte man nicht wie gewohnt von 0 auf 400 schalten.. 230 ging allerdings problemlos. Hatte mir also nichts bei gedacht da, das Gerät schon älter ist und auch gebraucht.

Dann hatte ich das ganze paar Stunden im Einsatz und wollte die Stromstärke ändern da die Bleche dünner wurden. Dabei fiel mir auf dass der Wahlschalter für die Stufen nur noch in die höheren Stufen ging allerdings nicht in die kleineren.

Drahtvorschub ist nicht gewährleistet! Hätte ich eventuell erwähnen sollen! Beim betätigen der Pistole hört man nur ein klacken (klingt wie ein Schütz was schalten würde) mehr passiert nicht.

@H. Gürth den/die Schalter hatte ich bereits gefunden, bei einem Ersatzteil-Vertrieb für Elektrowerkzeuge. Kostenpunkt pro Schalter ca. 25€

MfG
 
alxknll schrieb:
Drahtvorschub ist nicht gewährleistet! Hätte ich eventuell erwähnen sollen! Beim betätigen der Pistole hört man nur ein klacken (klingt wie ein Schütz was schalten würde) mehr passiert nicht.
MfG

Schaut so aus, dass die Primärseite des Schweißtrafos keinen Strom (Spannung) bekommt.
Kannst die Gleichspannung zwischen Masse und Schweißdraht bei gedrückter Brennertaste messen?
Werden wohl 0 Volt sein.
 
alxknll schrieb:
@H. Gürth den/die Schalter hatte ich bereits gefunden, bei einem Ersatzteil-Vertrieb für Elektrowerkzeuge. Kostenpunkt pro Schalter ca. 25€
Dann ist der Schaden ja überschaubar wenn du ihn zerlegst und er dir dabei um die Ohren fliegt.


mfg JAU
 
Hallo,

ich meld mich Mal zurück und gebe ein Feedback. Habe die beiden Schalter über eine Elektrofirma online bestellt und die Alten zerlegt. Wie bereits von einigen gewarnt flogen die ganzen Nocken und Federn quer über die Werkbank.

Was krass auffälliges gab es nicht zusehen allerdings sah der eine Nocken aus als hätte der Mal kurzzeitig zuviel Hitze bekommen. Habe dann einfach aus Neugier den neuen Schalter für 400-0-230 eingebaut und sehe da, der Lüfter läuft an und die Rolle dreht sich auch bzw Gas kommt.

Den Schalter für die Stromstärke habe ich wie geratten im zusammen gebauten Zustand gereinigt und vorsichtig versucht wieder zum drehen zuverhelfen. Einige Stufen lassen sich einlegen aber auch nur sporadisch. Habe auch diesen Schalter dann einfach gewechselt und sehe da es funktioniert alles wie gewohnt.

Was ich vielleicht erwähnen sollte, habe vorher natürlich alle Deckel und Verkleidungen zerlegt und auf eventuelle Schäden zumindest optisch untersucht. Alles Widerstände und Platinen bzw Verbindungen sehen aus wie neu!

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank an die Helfer!
 
Hallo,
die Lebensdauer der Schalter wird auch erhöht, wenn man diese vor dem Eindringen von Staub und Schmutz schützt. Bei vielen Schweißgeräten schaut das dann so aus.

Folie2.JPG
Gruß
 
alxknll schrieb:
Was krass auffälliges gab es nicht zusehen allerdings sah der eine Nocken aus als hätte der Mal kurzzeitig zuviel Hitze bekommen.
Show, don't tell.


mfg JAU
 
Thema: Güde 192/6K nur noch klacken vom Schütz und sonst nichts

Ähnliche Themen

M
Antworten
35
Aufrufe
2.602
powersupply
powersupply
H
Antworten
4
Aufrufe
994
Kony
Kony
J
Antworten
14
Aufrufe
1.608
powersupply
powersupply
Zurück
Oben