Merkle M505DW und Dalex CGL 402....Infos gesucht

Diskutiere Merkle M505DW und Dalex CGL 402....Infos gesucht im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, nun habe ich es irgendwie leicht übertrieben... :lol: Habe gestern 2 neue gebrauchte (abgerockte) Schweißgeräte erstanden. Ein 560A Merkle...
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Drehmomentapostel

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Hi, nun habe ich es irgendwie leicht übertrieben... :lol:

Habe gestern 2 neue gebrauchte (abgerockte) Schweißgeräte erstanden. Ein 560A Merkle M505DW
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und ein 450A Dalex CGL 402
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Beide von einer Baumaschinenzubehörfirma. Dort steht eine ganze Flotte von Merkle und Cloos Geräten.

Beide sind kosmetisch fertig. Aussage vom VK zum Merkle: nach Neuanschaffung bei Seite gestellt und bei der nächsten Benutzung nach 1,5J Störungslampe an. Beim Dalex weiß er garnichts.

Naja, hab sie eingepackt und in die Werkstatt gestellt.
Bild auf wunsch gelöscht Alfred
(Person auf Bild)
Dann habe ich mir das Merkle mal zur Brust genommen.

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Beim Anschalten nichts, nur Störung. Beim Druck auf den Wasserpumpenmotorschutzschalter brummt es, dann fliegt er.
Habe dann kurzerhand den Wassermangelschalter überbrückt, siehe da es läuft.
Dann habe ich mit einem Schraubendreher die Motorwelle der Kreiselpumpe gedreht. Dann lief sie.
Fehler immer noch da. Habe dann den Wassermangelschalter mal ausgeblasen und durchgepiepst, geht.
Die Pumpe bringt auch Druck.
Hinten an der Stromquelle ist ein Hartingstecker und ein Kippschalter.
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Stellt man ihn auf "Hand" ist der Fehler weg. Bei "Auto" ist er da. Die Wasserpumpe läuft nach umlegen des Hauptschalters kurz an und geht wieder aus. Realisiert die Strommessung dass ein Schweißstrom fließt springt sie an. Der Lüfter scheint Temperaturgesteuert. Er läuft erst nach ein paar Sekunden Schweißen auf größerer Stufe.
Für was sind Hartingstecker und Schalter?

Innen ist am Gleichrichter ein Temperatursensor. Aus dem Haupttrafo sowie der Drossel kommen auch dünne Kabel. Daher denke ich das es Temperaturgesteuert ist.

Die Drahtautomaik ist auch defekt, es tut sich nichts. Hat jemand eine Idee?
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Egal in welcher Position die Schalter stehen, es geht nur das Hand Poti am Koffer.

Der Vorschubmotor hat hinten so ne komische Kappe...Für die Kohlen?
Oder einen Istwertgeber?
 
Dazu gabs noch einen passend dazu abgerockten , vmtl. Merkle Tedac.
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Habe dann mal einen Schweißversuch gestartet
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Wie erhofft, total geil!
Mit ein bisschen besseren Einstellungen und nicht 1h nachts geht das noch besser.
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Der Dreck geht sehr schlecht ab. Morgen probiere ich mal Reiniger für den Melkstand.


Peace, Gruß Hannes
 
Hi
Glückwunsch.
So was kommt davon wenn man sich ständig bei den "falschen Leuten" rumtreibt bzw mitliest. :rotfl:
War der Gleichrichter so sauber oder hast Du da nachgeholfen?

PS
 
powersupply schrieb:
War der Gleichrichter so sauber oder hast Du da nachgeholfen?
Ging so, habe es nur mal ausgeblasen. Gefühlt war da ein Eimer Schleifstaub drinn


Ach, und der Hauptschalter ist mehr als schwergängig. Beim schalten fühlt es sich so an als ob man da was abbricht :?

Da hat auch schon jemand vor mir Öl reingejaucht, hat aber anscheinend nix gebracht. Austauschen?
 
Drehmomentapostel schrieb:
Da hat auch schon jemand vor mir Öl reingejaucht, hat aber anscheinend nix gebracht. Austauschen?
Da drin werden ja die Kontakte mittels Nocken angehoben und abgesenkt. Die Flächen der Nocken wird man mit Öl nur sehr schwer erreichen und gleichzeitig Staub als Reibekörper vor Ort binden...
Eine wirkliche Lösung habe ich dir leider auch nicht.
Du könntest ja den Hauptschalter durch einen kleinen Schütz ersetzen und diesen mittels Ein- und Aus-Taster sowie Selbsthaltung ersetzen.
Na Gut, oder eben durch einen neuen Schalter. :wink:

PS
 
Hmm, ich gucke mal wie ich den zerlege.

Das ist ein federbelasteter Taster, der von vorn von einem sich drehenden Tellernocken betätigt wird.
Kein herkömmlicher Nockenschalter.

Eine Anleitung habe ich organisieren können.

Eventuell weiß ja wer was über den ominösen Schalter?
In der BDA konnte ich dazu (auf die Schnelle) nix finden...
 
Wenn du den Kippschalter meinst hatte ich eine Vermutung in der Zerspanungsbude geschrieben. Vielleicht hing da eine "andere" Steuerung dran. Rundschweissmaschine zum Auftragsschweissen vielleicht? Bei ner Baumaschinenbude könnte ich mir das jedenfalls vorstellen.
 
Oha, sorry, das hatte ich übersehen.

Klingt auf jeden Fall schonmal nicht verkehrt.
Dawürde der Stecker ja auch Sinn machen.
Bei einem Fernregler macht ein Stecker keinen Sinn.
 
Vielleicht mal nachfragen bei denen. Wäre ja ein nettes Feature, wenn man mal zufällig an ein passendes Orbitaldingens kommen würde .... :crazy:

Was müsste der Stecker denn können? An/aus, Drahtvorschub, Wasserpumpe(?) ... schon mal die Leitungen verfolgt?
 
Die Leitungen gehen zu einer der Platinen.

Falls jemand die BDA sehen möchte stelle ich die gern zur Verfügung.
 
Nach längerer Zeit ein kleines Update.
Ich habe am Merkle die undichten Wasseranschlüsse gegen was neues getauscht.
Dämlicherweise hatte ich (mitten in der Nacht  )in meinem Fundus keine passenden Durchführungen, und Anschlüsse sowieso nur zum schrauben mit Gewinde. Bleibt nur selber was tüdeln

Ein alter, einteiliger Anschluss
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Plandrehen und abstechen
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Gewinde rein
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So wird das, Anschlüsse mit 1/4"Außen muss ich erst besorgen, hatte nur mit 1/8" außen da. 1/4" innen und Doppelnippel sieht noch besch... aus
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Funktioniert erstmal
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:top:

Wohl dem der die Möglichkeit dazu hat.

PS
 
Mein letzter Pfusch: das Lüftergitter vorn ist total zerbeult.
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Habe eine Strebe angefertigt, die das Gitter nach außen drückt und stabilisiert. Sie sitzt hinter dem mittigem Steg (siehe 2 M6 Schrauben)

2 Buchsen mit M6 IG
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Dazu ein Stück Flachstahl
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Und gerade
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Der Hauptschalter war extrem schwergängig, das fühlte sich beim schalten an, als ob da gleich was abbricht.
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Das habe ich mit etwas Schmiermittel behoben
 
Bis auf einen Griff vorn und etwas putzen, läuft das Merkle.
Der Stecker, für die Potis, die an den Stufenschaltern sind, war locker.
Seit der fest ist, geht die Drahtautomatik.

Kurze Testnaht

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Die einfachen Reparaturen sind die besten :top:
 
Danke, übrigens hattest du Recht mit deiner Vermutung.

Der 6 Pol Hartingstecker ist tatsächlich für den Roboteranschluss gedacht.
Man kann damit entwerfen die Stromquelle fernsteuern (Schweißen start/stopp) oder z.B. einen Drehtisch anschließen. Drückt man den Brennertaster bzw das Pedal am Tisch dreht er los und das Gerät schweißt
 
So, das Merkle ist fertig.
Nach einer längeren Putzorgie mit Industriereiniger (das Zeug geht echt gut, das löst sogar Oberflächenrost einfach auf  )
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Ich habe das Merkle an den Kran gehangen und den Rollen etwas Fett verpasst, seitdem lässt es sich wieder rollen :)
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Für den Griff entstanden 2 Winkel aus 20mm Flachstahl.
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Einschweißen
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Und Farbe drauf
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2 weitere Klötze aus 20mm Flachstahl 6,5mm Bohren
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50mm tief Flachsenken für M6 Inbus
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Fase ansenken
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So soll das
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In ein Stück 3/4" Gewinderohr ein 15mm Loch bohren
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In einen 15x15mm Vierkant ein M6 Gewinde bohren
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Auf der anderen Seite auf <15mm runterdrehen
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Dann alles verschweißen
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Und fertig.
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Mit Farbe
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So, damit ist das Projekt vorerst abgeschlossen. Irgendwann folgt noch ein Halter für das elendig lange Zwischenschlauchpaket.
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So, um das Dalex habe ich mich auch gekümmert.
Die Wasserpumpe war in der Fördereinheit festgegammelt.

Bei diesem Gerät löst das Wasserpumpenschütz sobald der Motorschutzschalter der Wasserpumpe auslöst. Dann kann man auch trotz überbrücktem Wassermangelschalter nicht schweißen.

Habe auch mit putzen angefangen
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Da viele Schläuche porös waren habe ich sie gegen neue getauscht
Das Kühlwasser habe ich durch Conzelmann HKF 15 ersetzt.
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Schweißen tut es sehr gut  , ich würde es am liebsten behalten habe aber keinen Platz dafür.
Eventuell hat ja wer Interesse.
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Einige Kabel habe ich auch noch durch was neues getauscht, manches war echt fertig...

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Sieht sehr gut aus! :respekt: Bin ja heimlicher Merkle-Fan (mein schönes Ex- M302K) ... Aber leider auch nur begrenzt Platz und aktuell an einem Jäckle 406W dran .... :crazy:
 
Thema: Merkle M505DW und Dalex CGL 402....Infos gesucht
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