Schweißgerät umbauen auf 15 kg rollen

Diskutiere Schweißgerät umbauen auf 15 kg rollen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - ich suche für mich zuhause ein kleines schweißgerät das ich nicht immer das Schweißgerät von meinem Vater ausleihen muss oder alles auf der...
M

Metall Dentes

Registriert
12.10.2016
Beiträge
113
Wohnort/Region
Landkreis Tuttlingen
ich suche für mich zuhause ein kleines schweißgerät das ich nicht immer das Schweißgerät von meinem Vater ausleihen muss oder alles auf der Arbeit schweißen muss

ich will jetzt auch nicht viel Geld in ein marken gerät investieren . mein Vater hat das vor ca. 20 Jahren gemacht ( ist ein Merkle gerät ) und immer wenn ich was schweiße zickt das einfach rum und ich kann einfach nicht schöne nähte schweißen aber ich hole aus .

ich will einfach nicht auf die kleine Schweißdraht rollen angewiesen sein , mein plan ist für die 15 Kg rollen eingestellt zu bauen und den Draht durch ein loch was ich bohren will ins gerät zu führen

ich denke das wird ein Weidinger oder Stahlwerk gerät irgendwie sind ja gefühlt alle von den Geräten begeistert

meine frage ist jetzt hat das jemand schon gemacht und hat der Drahtvorschub überhaupt genug Power für 15KG rollen
 
Ja klar hat der Drahtvorschub genug Power...ich würde eher zusehen das Merkle zu reparieren
Das sind extrem gute Schweißgeräte.

Was genau klappt nicht?
 
ist ja nicht so das es nicht schweiß es Schweißt schon
mein Vater kann damit auch wohl umgehen. sagt er zu mindestens aber wenn er was dickes schweißt
dann bilden sich wie tropfen und und das gerät kann das Garnichts richtig auf schweißen .
wir reden hier PA also der wannen Lage und das gerät hat auch wohl 250 Ampere . ich bekomme das gerät auch so gut wie nie gut eingestellt bekomme

ich finde merkle auch nicht schlecht aber ich habe das Gefühl diese Semi Profi sind nicht so das gelbe vom ei
das hat 2000 / 2001 ca 2000 Mark gekostet

das gerät hat auch schon ein neuen trafo und einen neuen Gleichrichter bekommen

außerdem finde ich immer irgendwelche Kleinigkeiten wo ich denke Jetzt hast du den Fehler gefunden Z.b. wir nutzen immer ein 0.8 er Draht aber die rolle vom Vorschub war auf 1.0 mm eingebaut irgendwie geht das dann auch besser aber das wird nie 100 prozentig


und vor allem habe ich auch keinen bock da noch lange rum zu suchen das teil hat mir schon genug nerven gekostet
 
So wie Du schreibst wird der Thread nicht alt.
Kauf dir besser ein neues Gerät und alle Fehler, auch deine permanenten orthografischen Fehler, sind weg.

PS
 
jetzt mal sorry das bei mir die Rechtschreibung und Zeichensetzung nicht immer ganz passt . Ich kann das auch irgendwo nachvollziehen dass es schwierig ist zu Lessen , aber ich bekomme dass einfach nicht besser hin .

Tools wo mir die Fehler anstreichen benutze ich bereits
 
Rechtschreibung aussen vor

Mach Bilder von den Nähten und jemand verrät dir was falsch läuft.

Ein Schweißgerät verschleißt ja nur wenig, eigentlich nur am Vorschub.

Mach von allem mal Bilder.


Merkle Geröte sind leicht einzustellen.

Man sucht sich eine Spannungsstufe aus am Stufenschalter.

Den Drahtvorschub stellt man mit dem Poti dazu passend ein. Dazu stehen am Vorschubpoti die Stufen drann.
 
Metall Dentes schrieb:
ich suche für mich zuhause ein kleines schweißgerät das ich nicht immer das Schweißgerät von meinem Vater ausleihen muss oder alles auf der Arbeit schweißen muss

Ich weiß nicht, für welches Einsatzgebiet das "kleine Schweißgerät" vorgesehen ist. Wenn es für den Hobbybereich ist, dann reicht doch eine 5KG Drahtrolle locker aus. Für was braucht man 15KG Rollen?
Es gibt genug gebrauchte Schweißgeräte zu kaufen, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben, und man kann dazu lesen ... immer noch die erste Drahtrolle im Schweißgerät... Und wenn die 5KG Rolle leer ist, dann kauf mir halt die nächste. Der Unterschied zum Kilopreis ist ja sehr klein zwischen einer 5KG- und einer 15KG-Rolle.
 
ok dacht das es da ein preis unterschied gibt. aber wenn das so ist dann macht das halt echt kein sinn dann legt man sich halt ein paar rollen auf Lager und gut ist


Ich mache auf jeden fall Bilder von einer schweiß naht aber ich glaube ich kann Schweißgeräte einstellen . Ich habe Metallbauer gelernt .
Ich finde Ess Geräte leichter einzustellen . Ich habe aber auch auf ESS gelernt

bei dem schweißgerät habe ich den Eindruck das Spannung stufen zum Vorschub passen nie passen .
Dass macht sich nur bei höheren Einstellungen bemerkbar, bei einer niedrigeren Stromstärke bekommt man irgendwas brauchbares hin

weis nicht ob das normal ist aber das gerät hat 2 grobstufen und auf der kleinen grob stufe gibt es fast keinen ein Brad und auf der großen grobstufe brenne ich oft durch. Wenn ich dünne Bleche schweiße

ist 0.8 Draht vielleicht zu klein und der Draht Vorschub kommt da nicht mehr hinterher ??
 
Wenn das Gerät einwandfrei ist kannst du es wohl eher nicht.. kenne viele Metallbauer etc die das nictt können.

0,8mm Draht passt für ein 250A Gerät.
Ich nutze fast nur 1mm, mag ich mehr.

Fotos sagen mehr als 1000 Worte
 
Hm, ich fürchte das wird hier auch so eine "Never Ending Story" wie der Thread mit der Garage und der Hebebühne. Auf jedes sinvolle Argument kommt ein "Ja aber" :mrgreen:
 
bei der Arbeit bekomme ich mein Merkle gerät auch eingestellt ,benutze das gerät von meinem Vater kaum
mein Vater hatte da auch wohl 1.0 mm Draht drin , er meine dass gar nicht gut mit dem Draht funktioniert hat . da wird schon was mit dem gerät nicht stimmen aber mein Vater ist auch kein Profi

es ist ja nicht so das man das wir dass gerät nicht 100% eingestellt bekommen

Das Material wird meines erachten auch nicht richtig aufgeschmolzen . Die naht baut einfach sehr auf trotz ich immer fasen schleife . aber wird einfach trotzdem nicht richtig aufgeschmolzen
 
bei diesem Garagen Thema . weis Wuste auch jeder gefühlt was das beste ist . und man kann die bestehende Garage nicht so einfach abreisen und großer bauen , und wenn man den Dachboden raus nimmt bekommt man auch nur begrenzt mehr decken höhe , wie man das auch gut auf den Bildern sehen könnte

Dass stellen sich viele einfacher vor als dass ist

sind sicher gut gemeinte Ratschläge aber sie helfen einfach nicht
 
Also wenn schon extern Draht zuführen dann aber bitte vom Fass.
Das ist noch etwas günstiger….

SCNR

Schönes Wochenende.
 
Jan1801 meist du eine Draht Pipeline die zum schweiß Draht Hersteller geht wäre die bessere Lösung ???

so eine 250 kg Schweiß Draht würde ich im leben nie verschweißen , zu mindestens nicht mit einer Hobby Maschine :lol: :lol: :lol:

ganz zu schweigen das ich dann noch weniger platz in der Garage hätte
 
Ich würde an deiner Stelle bei den 5kg Rollen bleiben.
Hab von diesen Importgeräten keine Ahnung.
Vielleicht können die ja etwas kompensieren.
Aber wenn das Merkle funktioniert, dann hast du das Problem noch nicht gelöst.
Ob Synergy hin oder her.
 
Metall Dentes schrieb:
sind sicher gut gemeinte Ratschläge aber sie helfen einfach nicht
Ein Ratschlag kann nur helfen wenn man ihn sich zu Herzen nimmt.


mfg JAU
 
Ja hat kleinermuk schon geschrieben habe gedacht dass es preislich ein viel größeren unterschied macht.
hab gedacht ist wie bei den ganz kleinen rollen wo das ganz teuer ist

Jan1801 sorry ich verstehe deinen vorletzten Satz nicht fehlt da ein Wort oder bin ich zu dumm
 
Ich meine damit das, wenn das Merkle funktioniert du eventuell mehr Erfahrung benötigst.
Du kannst dir auch ne 5k Fronius oder EWM kaufen.
Wenn du aber kein Gefühl bzw keine Erfahrung hast, dann bringt dich das nicht weiter.
Normale Trafos sind nicht schlecht.
Musst halt nur Spannung und Drahtvorschub einstellen.
Fahr doch mal zu jemanden der ein anderes Gerät hat und teste das.

Ich kenne Leute die können das einfach nicht.
Aber die können was anderes.
 
J-A-U ohne jetzt arrogant oder abgehoben sein zu wollen . da war für mich jetzt nicht viel hilfreiches dabei !! waren da jetzt wirklich was dabei wo man umsetzen könnte ?? sehe ich nicht so

was man meiner Meinung vielleicht noch machen kann ist den Dachstuhl zu Vergrößerern ,dann ist man aber auch wieder an teile der Grund Mauern angewiesen
 
Jan1801 ja sicher au ein teil Erfahrung

aber ich abarbeite bei der Arbeit auch mit Trafo Geräte , und da stelle ich das auch selbst ein
da weis ich jetzt mittlerweile auch grob die Einstellungen . Bei der Arbeit habe wo ich noch neu im betrieb war habe ich das immer mit einem Schrott Stück ein bisschen geschweißt und dann eingestellt , einfach nach gehör. wie man das halt im schweiß Kurs gelernt hat
 
Thema: Schweißgerät umbauen auf 15 kg rollen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben