Schweißgerät umbauen auf 15 kg rollen

Diskutiere Schweißgerät umbauen auf 15 kg rollen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - ich suche für mich zuhause ein kleines schweißgerät das ich nicht immer das Schweißgerät von meinem Vater ausleihen muss oder alles auf der...
:glaskugel:

Die Glaskugel sagt, dass dem Gerät eine Phase fehlt.

Kannst du mit einem Multimeter oder einem Spannungsprüfer (2Pol) umgehen?

Bilder?
 
Eine 5KG 0.8mm SG2 Drahtrolle kostet im Durchschnitt um die 16€. Eine 15KG 0.8mm SG2 Rolle um die 37€. Differenz bei 15KG = 11€.

Fragen:
1) Wie viel an Schweißdraht wird im Jahr verbraucht?
2) Was wird die Vorrichtung/Umbau für 15KG Drahtrollen kosten?

Alternative:
gleich ein Schweißgerät kaufen, bei dem 15KG Rollen aufgespannt werden können.
Z.B. ein Stah.... 270. Die neuere Generation hat schon ein Gehäuse für die Schweißrolle, einen 4 Rollen Antrieb. Hat einen 3x400V Anschluß. Einstellbarer MIG/MAG Strombereich von 45-270A. MMA kann es auch. Hat 7 Jahre Garantie. Einen MB25 Brenner. Zubehör für MMA ist auch dabei.
Und das alles für gerade 450€. Was will man mehr. Wie es sich in der Praxis schlägt, weiß ich nicht.
45A kleinster Schweißstrom finde ich nicht gerade prickelnd. Mein Kempact 3000 fängt bei 20A an und das Merkle Highpuls 284 bei 25A.
 
Drehmomentapostel
könnte ich mir tatsächlich vorstellen. Ich habe letzten sommern was zuhause mit dem schweißgerät geschweißt . wir haben in der Garage kein Starkstrom , und dafür habe ich ein Verlängerungskabel selbst gebastelt und habe da wohl gepennt , ich habe l1 auf N geklemmt .
Da war das gerät nur am stottern ich dachte schon das gerät wäre schon ganz hin :
Kann das nenn funktionieren gerät nur auf einer Phase

ich werde aber noch auf jeden fall Bilder mach von schweiß nähten
 
hast eigentlich recht überlege mir ob ich nicht ein größeres kaufen soll , aber denke mit einer 15 kg rolle komme ich 1 Jahr hin
 
Generell würde ich behaupten, dass der Drahtvorschub die größte Schwäche bei den Chinamaschinen ist. Gerade im Bereich bis 200A ist das schon für 5KG Rollen knapp. Es wäre also wahrscheinlich auch ein neuer Drahtvorschub nötig.
Die letzten drei Rollen 0,8er SG2 Draht die ich gekauft habe, haben zusammen inkl. Versand 38.50€ gekostet, mittlerweile kostet das beim gleichen Händler 39,77€. Eine 15 kg Spule würde im Moment bei 33,80€ liegen. (Ebay Preise) Bei den 6€ Unterschied/15 kg kannst du lange arbeiten bis der Umbau wieder rein kommt.
Willst du auch mit größeren Materialstärken arbeiten, würde ich auf jeden Fall nach einem Schweißgerät mit Drehstrom und >250A schauen. Kurzlichtbogen und dickere Bleche gibt prinzipbedingt wenig Einbrand und viele Spritzer.
Meine NTF MIG 250 schafft bei gemessenen ca. 230A mit dem 0,8er Draht gerade so mehr oder weniger einen Sprühlichtbogen, aber eigentlich fehlt noch ein wenig Spannung. Das geht allerdings auch nicht, da es an einer normalen Schukosteckdose sowieso schon nach ca. 15 Sekunden die Sicherung wirft. An 32A abgesichert schweißt sie auf voller Leistung problemlos, aber der Weisheit letzer Schluss ist das eben auch nicht. Auch einen 4 Rollen Drahtvorschub würde ich mir wünschen. Im Nachhinenin würde ich wahrscheinlich der Stahlwerk Maschine mit 270A den Vorzug geben.

Auch wenn ich der Meinung bin, dass man bei Chinainverter grundsätzlich für das wenige Geld das sie kosten viel Schweißgerät bekommt, sollte es einen etwas nachdenklich machen dass z.B. der Youtuber Onkel Jann nach Beendigung seines Merchandising-Vertrags mit Stahlwerk jetzt eine stufengeschaltete Jess Trafomaschine hat. (ca.1700€)
Dabei hat er doch die Stahlwerkgeräte immer so gelobt :ducken:
 
Wer einmal mit einem (funktionierenden) Merkle o.ä. geschweißt hat nimmt kein Chinakram mehr.

Ich würde wert auf eine Wasserkühlung legen. Bei höheren Strömen unbedingt nötig. Das St...270 hat ja nur einen MB25 und ist gasgekühlt. Schaut man sich das Produktvideo anschaut, kauft man da esser nix mehr.

Ich würde zusehen das Merkle zu reparieren.
 
hat Onkel Jann auch nicht für Stahlwerk gearbeitet ??? des wegen die Schlepper Videos . und ich dachte schon er braucht Geld

Ich kann onkel jann eh nicht mehr ernsterem , der hatte ja führ immer Geräte von Bosch bekommen , und hat seine Gasflaschen mit einer Akku flex verschliffen . ich habe einfach nur ein Kommentar geschrieben und ungefähr darin stand das ich dass lieber mit einer normalen flex verschleifen würde , weil die akkus wo ich so kenne maximal 15 Minuten halten . da habe ich von ihm richtig gegen wind bekommen und wurde auch richtig gehässig . ca 2 Jahre später sagte selbst das so ein Akku nur 15 Minuten hält .
und wurde natürlich so hingestellt das ich gesagt hätte Akku Werkzeuge oder zu mindestens die Akkus hätten keine Leistung .


habe den Kommentar leider gelöscht habe mich damals auch wie der letzte Depp gefühlt , weil ich da so runter gemacht wurde

ich glaube der onkel hat ein hass
 
Manfred, Onkel Jan, Igor usw sind halt Influencer.
Wer denen glaubt hat das getan wofür die bezahlt werden.

Möchte denen die Ahnung nicht absprechen.
Naja bis auf Igor.
Der hat echt erschreckend wenig Plan davon.

Aber das führt zu weit.
 
Drehmomentapostel unser merkle ist auch nur gasgekühlt

was ist am Produkt Video jetzt so schlimm , die mag nähte sind jetzt ein bisschen ungleichmäßig aber sonst kann ich da nichts erkennen
bei dem Video auf dem Stahlwerk Kanal zu dem 270 st

so ein mobiles schweißgerät ist für mich auch praktisch wenn ich an dem Fuhrpark von meinem Vater schweißen muss . ER hat ein Bagger betrieb und da geht auch mal was gerne auf Baustellen kaputt .

habe auch schon daran gedacht sich ein Kemppi MinarcMig Evo 200 zukaufen aber für das schweiße ich wahrscheinlich zu wenig
 
Jan1801 ja da hast du recht aber die Ergebnisse sehen zu mindestens gut genug aus ,
dass ich denke mit den kann man arbeiten
 
Ungleichmäßig?!
Die haben keine Ahnung vom Schweißen und können keine Geräte bauen!

Schau dir doch mal ein Video von Merkle an, zum Beispiel das zur Speedmig touch. So sehen MAG Nähte aus.

Und sowas bekommt man mit Übung auch mit einem Trafo hin!
 
Ich bin auch erstmal raus.
Das wird so nichts.
 
Jetzt fängst Du auch noch das Plenken an. :evil:
Metall Dentes schrieb:
so ein mobiles schweißgerät ist für mich auch praktisch wenn ich an dem Fuhrpark von meinem Vater schweißen muss . ER hat ein Bagger betrieb und da geht auch mal was gerne auf Baustellen kaputt .

Erst war es ein Bauunternehmen, dann ein Gartenbauer, jetzt ist es ein Baggerbetrieb(das schreibt man übrigens zusammen).
Mal schauen was als nächstes kommt. :glaskugel:
Entrümpler oder Fliesenleger vielleicht :ducken:

PS
 
powersupply ich weis nicht ob ich mich rechtfertigen soll aber ich tue dass

mein Vater macht ein ganz wilder mix aus Baggern Pflasterbau vielleicht auch mal die eine oder andere baum Fällung

mir ist persönlich vorkommen egal ob du mir glaubst oder nicht . will mir aber ein bisschen Glaubwürdigkeit im Forum erhalten lassen .

und nicht als jemand abgestempelt werden der im Internet den großen Max macht

ist mir vollkommen egal was ihr von mir halt weil mein Vater selbständig ist . das juckt doch auch im Internet niemand





Drehmomentapostel
Ja sicher sind keine schöne nähte aber hässliche nähte können ja auch gut sein !! . Es wird ja nicht ohne Grund mehr bewertet ob die Schweißnähte halten im bruchversuch bei schweiß Prüfungen .

aber zwischen den Geräten gibt es auch ein unterschied zwischen tag und Nacht
sonst würfe auch niemand 7500 Euro für so viel ein Speedmig touch ausgeben ohne Brenner
 
Metall Dentes schrieb:
Drehmomentapostel
Ja sicher sind keine schöne nähte aber hässliche nähte können ja auch gut sein !! . Es wird ja nicht ohne Grund mehr bewertet ob die Schweißnähte halten im bruchversuch bei schweiß Prüfungen .

Ja sicher geht das nach Belastbarkeit.
Allerdi gs ist das aussehen der Stahlwerk und Manfred Nähte eime Katastrophe, Eimbrandkerben überall, kaum tiefer Einbrand, ungleichmäßig gependelt und ohne Wurzel. Als Metallbauer sollte man das wissen.

Aber du merkst, wir drehen uns im Kreis. Sieh mal zu das du Bilder rann bekommst, dann kann man dir helfen.

Alles andere ist Kaffesatzleserei.
Das Merkle kann sicher Top schweißen.

Hier, mit meinem Merkle M324DW (Trafogerät) geschweißt:
 

Anhänge

  • IMG-20210620-WA0007.jpg
    IMG-20210620-WA0007.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 93
  • IMG-20210620-WA0008.jpg
    IMG-20210620-WA0008.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 92
Drehmomentapostel schrieb:
Aber du merkst, wir drehen uns im Kreis.

Lief ja im anderen Thread nicht anders.
Alle Probleme gehen von irgendwelchen Begleitumständen aus. Eine Ansatzweise Umsetzung eines Vorschlages ist nicht erkennbar.

@Dentes
Daher mein Rat: Kauf das Stahlwerk und sei Glücklich.
Den Schrotthobel von Merkle spende einem engagierten Forenteilnehmer und alles wird Gut.

Gegen die Selbstständigkeit deines Vaters gibt und gab es nie etwas einzuwenden. Nur fällt es eben auf, dass wenn man auf sein zuletzt benanntes Hauptarbeitsfeld immer noch ein Einwand kam, dass gerade in diesem Beschäftigungsfeld keine Unterstützung möglich ist. :zunge:
 
@Metall Dentes:
Und lies doch deine Texte vor dem Absenden bitte noch mal durch, deine Rechtschreibung ist grausam, deine Texte schwer zu verstehen.
Wenn du damit Probleme haben solltest, nutze doch einfach eine Rechtschreibprüfung.
 
Thema: Schweißgerät umbauen auf 15 kg rollen

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
6.328
Celle
C
Mr.Ditschy
Antworten
11
Aufrufe
927
FastDriver
F
D
Antworten
2
Aufrufe
1.005
Jürgi
J
Zurück
Oben