Lorch 220 ACDC defekt

Diskutiere Lorch 220 ACDC defekt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein neues Bastelobjekt. Dachte ich zumindest, als ich mal nachgeschaut habe, um was es sich handelt, habe ich mich dazu...
R

realJonasKK

Registriert
11.12.2020
Beiträge
163
Wohnort/Region
Nordhausen
Hallo,

ich habe ein neues Bastelobjekt. Dachte ich zumindest, als ich mal nachgeschaut habe, um was es sich handelt, habe ich mich dazu entschlossen es mit der Reparatur ernst zu nehmen.

Sollte ich selber keinen Erfolg haben, dann werde ich es einem Fachmann geben. Dieser wird allerdings dazu geneigt sein, irgendwelche teuren Platinen zu tauschen. Deswegen will ich es vorher selber probieren.

Ich suche den Schaltplan für dieses Gerät.

Zum Fehler:

Wenn ich versuche das Gerät einzuschalten, dann funktioniert gar nichts. Es ist aber ganz deutlich zu hören, wie der Strom "abbricht", wenn ich das Gerät ausschalte.

Gar nichts heißt, es leuchtet kein Licht und es dreht auch kein Lüfter.

Bilder sind im Anhang.


Falls jemand eine Idee hat, ist diese gerne willkommen!

Schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    701,7 KB · Aufrufe: 369
  • 1.jpg
    1.jpg
    819,2 KB · Aufrufe: 367
  • 2.jpg
    2.jpg
    819,2 KB · Aufrufe: 368
  • 3.jpg
    3.jpg
    803,4 KB · Aufrufe: 364
  • 4.jpg
    4.jpg
    763,5 KB · Aufrufe: 364
Hallo,
blöde Frage, aber hast du schon deine Steckdose überprüft?
Manchmal sind es die kleinen Dinge :D

Das Geräusch könnte ja auch mechanischer Natur sein.

Viele Grüße
 
Wow danke für die schnelle Antwort.

Also die Steckdose ist intakt, habe danach einen Staubsauger dran gehabt.

VG
 
Das kann vieles sein, z.B. eine Sicherung im Gt falls vorhanden oder z.B. der Netzgleichrichter
Oder ein Kabelbruch.
Kommt im Gerät Netzspannung an?
 
Bei Lorch kann man technische Unterlagen unter Angabe der Seriennummer herunterladen.

http://partner.lorch.biz/Login.aspx?ReturnUrl=/Default.aspx

Das Gerät hat vermutlich ein Schaltnetzteil. Du solltest also zunächst mal prüfen, ob die Zwischenkreisspannung noch vorhanden ist (Spannung an den dicken Elkos)

WIE HEISST DEINE MASCHINE GENAU?

EInfach nur "220 ACDC" wohl eher nicht. Da sind bestimmt noch ein paar mehr Buchstaben dran, die du übersehen hast.

DoMi
 
Drehmomentapostel schrieb:
Das kann vieles sein, z.B. eine Sicherung im Gt falls vorhanden oder z.B. der Netzgleichrichter
Oder ein Kabelbruch.
Kommt im Gerät Netzspannung an?

Strom kommt an und geht auf die Platine.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 340
DomiAleman schrieb:
Bei Lorch kann man technische Unterlagen unter Angabe der Seriennummer herunterladen.

http://partner.lorch.biz/Login.aspx?ReturnUrl=/Default.aspx

Das Gerät hat vermutlich ein Schaltnetzteil. Du solltest also zunächst mal prüfen, ob die Zwischenkreisspannung noch vorhanden ist (Spannung an den dicken Elkos)

WIE HEISST DEINE MASCHINE GENAU?

EInfach nur "220 ACDC" wohl eher nicht. Da sind bestimmt noch ein paar mehr Buchstaben dran, die du übersehen hast.

DoMi

Es handelt sich um das Modell T220 acdc Basic Plus

Die Spannung zwischen den Elkos zu messen ist gar nicht so einfach.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 341
Da sind wahrscheinlich beide Schaltregler IC durch.
Top und Tny.
Hauptplatine oben rechts.
Da geht gerne auch ein Kondensator hoch.
Du musst vorsorglich auch noch die PFC Stufe kontrollieren.
 
Jup, Kondensator am Tny ist abgebrannt.
 
Noch was.
Wenn die Teile abrauchen dann können die auch gerne mal ein paar Leiterbahnen auf der PFC Platine verdampfen lassen.
Hab da schon ein paar von gehabt.
Eigentlich ganz gut.
Bis auf die Netzteile....
 
Jan1801 schrieb:
Noch was.
Wenn die Teile abrauchen dann können die auch gerne mal ein paar Leiterbahnen auf der PFC Platine verdampfen lassen.
Hab da schon ein paar von gehabt.
Eigentlich ganz gut.
Bis auf die Netzteile....

Danke für deine Antwort, aber wo ist das jetzt etwas abgeraucht?
 
Genau hier.
 

Anhänge

  • 761F3A51-4832-4AF9-A5F4-2F1B4EB6AE1E.jpeg
    761F3A51-4832-4AF9-A5F4-2F1B4EB6AE1E.jpeg
    176,4 KB · Aufrufe: 104
Oh..
ENTFERNE diesen Kondensator doch mal und schalte dann die Maschine an.

DoMi
 
Geht nicht.
Der ist für den TNY.
Und der ist dann meistens auch kaputt.
Der Top ist oberhalb von dem Tny mit einem Kühlblech montiert.
Der geht eigentlich immer kaputt.
Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher aber ich glaube der Tny versorgt die Lüfter und der Top die Steuerung.
Achte auch auf die Feedbackoptos.
Die müssen unbedingt funktionieren.
Sonst könnte es dir die ganze Platine versemmeln.
 
Zuerst muss die Pfc-Boost Platine untersucht werden.
Die ist unter der Mapro auf der rechten Seite.
Dort die Dioden und den Transistor prüfen und mal gegen das Licht halten.
Die Mapro wird direkt von dort mit DC versorgt.
Leiterbahnen leider auf den inneren Lagen der Platine.
Und die gehen schnell in Rauch auf wenn am Schaltregler was kaputt ist.

Achtung!
Da ist böse Dampf in DC drauf.
Besser du versorgst das Teil via Trenntrafo.
 
Wenn da ein Bauteil abbrennt kann es auch noch sein das es dir ein Vias zerreißt.
Besser zu viel prüfen als zu wenig.

Den Kurs durfte ich bei den Teilen leider schon mitmachen.
 
Das sieht so aus, als würde es meine Kompetenzen übersteige. Leider habe ich keine ruhige Hand für diese kleinen Bauteile und würde womöglich mehr kaputt machen.

Ist damit zu rechnen, dass der Defekt nur auf dieser Platine liegt?
 
Mit viel Phantasie kann man erkennen wie sich die Platine zwischen den Kabeln delaminiert hat.
Das ist die Pfc Platine.
 

Anhänge

  • 1291EC1F-2B0F-47E3-8B58-53D42D4370DD.png
    1291EC1F-2B0F-47E3-8B58-53D42D4370DD.png
    3,8 MB · Aufrufe: 98
50/50.

Wenn es die Maschine von gestern aus Kleinanzeigen ist hatte die das Problem mit einer Überstromabschaltung.
Das ist häufig ein Problem mit dem Pfc-Transistor.
Könnten aber auch die Primärschalter sein.
Oder noch ganz andere Baustellen...
Ich würde nun erstmal die Switcher und den Kondensator tauschen.
Und natürlich vorher mal kurz die Transistoren und Dioden prüfen.
Eigentlich keine große Sache...
 
Thema: Lorch 220 ACDC defekt

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
790
Sulzknie
S
E
Antworten
0
Aufrufe
649
erhöM
E
O
Antworten
14
Aufrufe
1.807
Oberchefe
O
Zurück
Oben