Lorch 220 ACDC defekt

Diskutiere Lorch 220 ACDC defekt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein neues Bastelobjekt. Dachte ich zumindest, als ich mal nachgeschaut habe, um was es sich handelt, habe ich mich dazu...
Die Leiterbahnen sehen noch gut aus. Wo kann ich die Teile kaufen? Einfach bei Ebay, oder gibt es da einen bekannten Online-Händler bei dem ich alles bekomme?
 
Ich habe den hinteren gemessen, die Angaben sind aber sehr vage. Zuerst habe ich den Messschieber angelegt und diesen dann mit der Mikrometerschraube ausgewertet.

Länge: 3,55 mm
Breite: 2,37 mm
 
Die üblichen Verdächtigen haben den TOP nicht.
Dann via Ebay über nen deutschen Anbieter.
Ich habe die Teile bestimmt auch hier irgendwo liegen jedoch dauert das Finden länger als ein Versand aus CN.
 
Der Kondensator dürfte die Aufgabe haben, die beim Abschalten vom Transformator entstehende Spannungsspitze abzufangen und dadurch den TNY zu schützen.

Folie26.JPGFolie24.JPGFolie22.JPGFolie23.JPG
 
Bin gerade auf der Suche nach nem Gleichrichter gewesen und zufällig über die Teile gestolpert.
Wenn du also was brauchst dann melde dich.
 

Anhänge

  • 2EE9BFE1-D43D-42B5-9618-2A25B42C8186.jpeg
    2EE9BFE1-D43D-42B5-9618-2A25B42C8186.jpeg
    192 KB · Aufrufe: 54
Der Kondensator ist, soweit ich mich erinnern kann, aber für der TOPswitcher. Der TNY ist ne andere Baustelle.
 
kleinermuk schrieb:
Der Kondensator dürfte die Aufgabe haben, die beim Abschalten vom Transformator entstehende Spannungsspitze abzufangen und dadurch den TNY zu schützen.

Folie26.JPGFolie24.JPGFolie22.JPGFolie23.JPG

Vielen vielen Dank!

Den Kondensator ordere ich gleich.

Was hat es mit dem Schaltplan auf sich? Ein solches Gerät zu messen, habe ich leider auch nicht.
 
Hab mein Würth 180 AC/DC (Lorch Handytig 180 AC/DC) nochmal geöffnet und mir grob die Schaltung
herausgezeichnet. Der Kondensator ist ein Koppelkondensator, der wechselstromtechnisch die Schutzschaltung für den TOP245 an Masse legt. Wenn ich mir die Schaltung betrachte, dann wird der Trafo vom TOP245 angesteuert und nicht vom TNY268. Leider ist das ganze Ding derart verbaut, dass man die Leiterbahnen im eingebauten Zustand nicht nachverfolgen kann.

Folie27.JPG
 
Naja, so wie Jan gesagt hat. Wenn das Ding einmal draußen ist, dann löte ich lieber etwas mehr als zu wenig.

Wie kann dieser Kondensator überhaupt abrauchen?
 
Die TNY-Baustelle befindet sich neben dem kleineren Übertrager.
Ich frage mich aber wieso Muk einen 22nF Kondensator empfiehlt wo das Applicationsheet einen Kondensator mit 2,2nF vorschlägt? :kp:
Kannst Du, KleinerMuk, mir dabei Hilfestellung geben?

Ahhh. Du hast geahnt, dass die Frage kommen würde. Jetzt hast Du die Antwort geschrieben während ich das hier getippt habe. :top:
Danke

PS
 
Übrigens.
Son MLCC geht gerne auf Kurzschluss.
Das ist hier einfach zu erkennen.
Bei anderen Schaltungen sieht das etwas anders aus.
Die Schaltnetzteile in dem Teil sind wirklich ein Problem aber zum Glück noch überschaubar zu reparieren.
Das nächste Problem lauert in der Leistungskarte wenn was im Netzteil abgeraucht ist.
Das hat mich schon einiges an Zeit gekostet das zu Reparieren.
Kommt immer dann wenn der TOP auf D-S durchlegiert.
Aber dazu eventuell dann später mehr.
Könnte auch sein das die Maschine so wieder anläuft.
 
powersupply schrieb:
Jetzt hast Du die Antwort geschrieben während ich das hier getippt habe. :top:
Danke
PS

Im Prinzip ist das Ganze sowieso Kaffeesudlesen. Wenn ich die Schaltung richtig verstanden habe,
dann hat der abgebrannte Kondensator eine andere Funktion wie der Kondensator auf der Schematic.
Was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass der abgebrannte Kondensator die Baugröße 1210 hat. Weiters ist die Bauhöhe um ca. 1mm höher als der dahinterliegende Kondensator.

Im Prinzip könnte man den Wert sehr einfach mit einem LCR Meter ermitteln.
Mit einer Messfrequenz von 100kHz. habe ich einen Wert von 5.48uF gemessen.
Wenn so ein Messgerät zur Verfügung stünde, könnte man mit einem Kondensatoren-Set in sehr kurzer Zeit den richtigen Wert ermitteln. Aber das wird es nicht spielen.
Ich glaube auch, dass ein Kondensator mit 15nF und darunter auch funktionieren wird.
 
Kann man das einmal checken?

Folie28.JPG
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man in den "Swap-Mode" gerutscht ist :D. Die beiden Switches haben miteinander gar nichts zu tun.

Folie34.JPG
 
Ja, ich habe ja auch vorher angemerkt das die beiden unterschiedliche Rails bedienen.
Bei meinen Geräten hat der Kohlenstoff zuverlässig immer weitere Bauteile sterben lassen.
Deswegen die Empfehlung beide Schaltregler zu ersetzen.
 
Die Teile sind eingetroffen. Heute will ich mein Glück versuchen.

Mein Plan war es, erst den Kondensator anzulöten und danach die anderen beide Bauteile.

Falls noch jemand ein Hinweis und Tipp hat, bin ich dafür immer offen.

Die Frage der Fragen, wie rum muss der Kondensator sein?



Ich würde damit anfangen, das Lot am Kondensator zu schmelzen und KEIN neues aufzutragen. Den Kondensator setzte ich dann auf und lasse das kurz abkühlen. Im Anschluss gebe ich etwas Flussmittel auf die beiden Stellen und erhitze die Stelle mit der Heizluft, sollte sich der Kondensator nicht richtig positioniert haben.
 

Anhänge

  • EA64355B-6B69-40EF-B4A4-3DE355297636.jpeg
    EA64355B-6B69-40EF-B4A4-3DE355297636.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 50
Kurze Ergänzung, der Kondensator hat keine Polung.
 
Weiß nicht, wie du löttechnisch ausgestattet bist. Bei diesen großen SMD Bauteilen, wie diesen Kondendsator, kann man das Einlöten mit einem Lötkolben durchführen. Ich entferne das alte Lötzinn mit
einer Entlötlitze, dann setze ich das Bauteil auf und verlöte es mit ein wenig Lötzinn.
 
Kondensator ist drin, eher schlecht als recht ^^

Aber es funktioniert. Es gibt keinen Kurzschluss.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 42
Kannst prüfen, ob dieser Kondensator mit dem Elko daneben parallel schaltet ist?
 
Thema: Lorch 220 ACDC defekt

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
790
Sulzknie
S
E
Antworten
0
Aufrufe
649
erhöM
E
O
Antworten
14
Aufrufe
1.807
Oberchefe
O
Zurück
Oben