Union Carbide vi-222 steuertrafo durchgebrannt

Diskutiere Union Carbide vi-222 steuertrafo durchgebrannt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Mein Name ist Holger, 49jahre und hobbybastler. Gestern ist mein geliebtes, sehr altes mag Schweißgerät von Union carbide vi-222...
Richtig,
das bezieht sich aber nur auf die Klememnbezeichnung am Trafo, jetzt ist es ja auch in der Zeichnung o.k- sonst kann es dem unbedarften schnell unklar werden.

Gruß, BK
 
Folie4.JPG
 
trafo.jpgHallo, ich meinte nicht dass das schaltbild falsch ist. Ich habe nur Sorge wegen der wickelrichtung. Habe mal eine Skizze erstellt wo das deutlicher wird was ich meine. Ich weiß nicht ob es ein Problem ist oder nicht.
Ja der Widerstand sieht nicht so ganz dolle aus. Soll ich den mal durchmessen? Bin mal gespannt ob ich die Kiste wieder ans laufen bringe. Wäre auf jeden Fall sehr schade wenn’s nicht klappt. Gruss
 
Hallo
Du sitzt da einem Verständnisfehler auf.

Du musst den Pfeil am oberen linken Trafo umdrehen. Denn die Wickelrichtung ist ja eigentlich nicht umgedreht sondern wird, mit einer Anzapfung versehen, weitergeführt.
Daher addieren sich die Spannungen 48V +48V zu 96V.
Damit das Durcheinander perfekt wird vermute ich dahinter eine Mittelpunktgleichrichtung wodurch nach dem Gleichrichter 48VDC bereitstehen. :crazy:

PS
 
Also müsste es funktionieren! Super!
Bei dem widerstand habe ich auch noch Hoffnung. Sieht zwar irgendwie Grenzwertig aus aber mal schauen. In dem Sockel mit dem Widerstand befindet sich auf der gegebüberliegenden Seite ein Relais das schaltet schon bei 12v sauber durch und die Kontakte sehen top aus. Gruß Holger
 

Anhänge

  • A2613CCF-7648-4A60-8B15-C5E1B936B778.jpeg
    A2613CCF-7648-4A60-8B15-C5E1B936B778.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 90
  • A2A1CF12-38AB-4775-AEE9-3FB09E0561EA.jpeg
    A2A1CF12-38AB-4775-AEE9-3FB09E0561EA.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 99
  • BEF14A07-A631-4FC4-A949-8A451FE44394.jpeg
    BEF14A07-A631-4FC4-A949-8A451FE44394.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 91
Der Widerstand sieht aus als wäre er durch.
150 Ohm 2W

PS
 
Hallo zusammen, ich habe gerade wieder geschweißt. Es läuft alles wie vorher, ohne Probleme! Ich danke Euch für die tolle Hilfe, ohne euch hätte ich das nicht geschafft. So wie ich die Kiste kenne habe ich jetzt wieder 30jahre Ruhe. Macht weiter so, ein wirklich tolles Forum!
Viele Grüße
Holger
 
Hallo zusammen, ich habe heute morgen das schweissgerät kurz eingeschaltet und es lief einwandfrei. Dann habe ich das alte Anschlusskabel gewechselt und bei dem einschalten (Schalter drücken) gab es einen Knall und die 2A Sicherung ist komplett zerstört inkl. Glas. Es werden doch einfach nur l1,l2 und l3 angeschlossen und die Reihenfolge ist egal oder nicht?anbei ein bild. Braun, schwarz und blau habe ich im Stecker auf l1,l2 und l3 (r,s,t) verdrahtet. N ist freigelassen und gelb/grün ans Gehäuse.
Ich könnt echt durchdrehen.
 

Anhänge

  • 10EEFCB8-0545-4313-8146-C12D0088D5D5.jpeg
    10EEFCB8-0545-4313-8146-C12D0088D5D5.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 60
Guten Morgen zusammen,
Da die drei Trafos ja nicht symmetrisch angeschlossen sind, brauche ich ja die null oder nicht? (Ich habe bisher nur drehstrommotore angeklemmt und da wird sie ja nie benötigt weil symmetrisch.) Ich nehme Also an das ich l1,l2 und n da hätte anschließen müssen.
Wie kann ich denn am besten herausfinden wo die null bei den drei Anschlüssen ist?

Hätte ich mir doch nur den alten Stecker vor dem lösen der Drähte nochmal genauer angesehen.😭

Gruß Holger
 
Normalerweise ist bei den Geräten kein N angeschlossen, sondern nur L1,2,3.
Die 230V bezieht das Gerät aus einem Mittenabgriff eines Hilfstrafos.
Drehfeld ist eigentlich bei dem Gerät auch egal.
Komisch ist das.
 
Eine 2A Sicherung kann aber auch durch einen Hilfstrago ausgelöst werden der mit Kurzschluß am Ausgang belastet wird... :glaskugel:
Oder ist das gar eine sekundärseitige Sicherung?

PS
 
Holgie72 schrieb:
Guten Morgen zusammen,
Da die drei Trafos ja nicht symmetrisch angeschlossen sind, brauche ich ja die null oder nicht? (Ich habe bisher nur drehstrommotore angeklemmt und da wird sie ja nie benötigt weil symmetrisch.) Ich nehme Also an das ich l1,l2 und n da hätte anschließen müssen.
Wie kann ich denn am besten herausfinden wo die null bei den drei Anschlüssen ist?

Hätte ich mir doch nur den alten Stecker vor dem lösen der Drähte nochmal genauer angesehen.😭

Du hast schon alles richtig am CEE Stecker angeklemmt (L1, L2, L3). Wie schon vorher erwähnt, ist ja die Ursache noch nicht geklärt, warum der Trafo abgebrannt ist. Mit dem Tausch des Trafos, hast mit hoher
Wahrscheinlichkeit die Auswirkung beseitigt, aber die Ursache nicht gefunden - Isolationsfehler einer Wicklung kommen sehr selten vor. Was hast mit den Tausch der Zuleitung gemacht? Eigentlich nicht viel und das neue Kabel ist zu 99,99% nicht Schuld. Was wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem Tausch des Anschlußkabels noch gemacht haben? Du wirst die Kabelbäume/Leitungen im Schweißgerät unabsichlich bewegt haben. Möglicherweise gibt es eine Scheuerstelle, die einen Kurzschluß verursacht. Ich würde einmal alle Leitungen im Schweißgerät (Kabelbaum aufmachen) durchchecken. Und dann musst du raussuchen, was diese Sicherung absichert. Hast du Leitungungssicherungen, wie in der Zeichnung, auch eingebaut? Die würden schnell Aufschluss geben,
wohin die Reise bei der weiteren Fehlersuche geht.

Folie4.JPG
 
Hallo zusammen!
Ich habe mal den Schaltplan so wie ich ihn ermittelt habe, angehängt. Die Sicherung liegt an l2. Für einen Versuch habe ich die sekundärseitigen Sicherungen der drei neuen Trafos alle herausgenommen. Das heißt im schweissgerät liegt keine 48v an. Wenn ich einschalte läuft der Lüfter. Wenn ich mehrmals ein und ausschalte fliegt irgendwann die Sicherung.
Ich habe eine 2A flinke Sicherung verwendet. Soll ich die gegen eine träge tauschen? Reicht die zwei ampere aus bei den drei neuen Trafos. Ich denke das die zusammen wesentlich mehr Strom beim einschalten ziehen als der alte Trafo. Oder was schlagt ihr vor? Gruß Holger
 

Anhänge

  • 5E5B1C0E-606A-4EA4-8B16-4E016F0DA34A.jpeg
    5E5B1C0E-606A-4EA4-8B16-4E016F0DA34A.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 78
… die Kabelbäume habe ich alle geöffnet. Die Kabel sehen gut aus. Kleine Scheuerstellen.
 
Holgie72 schrieb:
Hallo zusammen!

Ich habe eine 2A flinke Sicherung verwendet. Soll ich die gegen eine träge tauschen? Reicht die zwei ampere aus bei den drei neuen Trafos. Ich denke das die zusammen wesentlich mehr Strom beim einschalten ziehen als der alte Trafo. Oder was schlagt ihr vor? Gruß Holger
Ja, wenn die 2A Sicherung auf der Primärseite eingebaut ist, dann ist klar dass diese den Einschaltstrom der 3 Trafos nicht aushält. Da kannst ruhig eine 4-5A träge Sicherung einbauen.
Die Zusammenschaltung von den 3 Trafos verstehe ich zwar nicht. Wenn das die Trafos, so wie auf meinen
Bild sind, dann ist der 400V (380v) Anschluss zwischen den Klemmen S-R2, und der 230V zwischen S-Y1.
Nach deinem Plan, liegen die 400V aber an den Klemmen S-Y an, also an den 230V.
.
Gruß
 
Hallo zusammen,
Ich wollte mich nochmal kurz melden. Mit der 6A trägen Sicherung läuft alles ohne Probleme. Habe mittlerweile schon einige Stunden damit gearbeitet. Alles top! Gruß Holger
 
Thema: Union Carbide vi-222 steuertrafo durchgebrannt

Ähnliche Themen

X
Antworten
6
Aufrufe
1.158
powersupply
powersupply
S
Antworten
8
Aufrufe
2.818
slytomcat
S
D
Antworten
0
Aufrufe
1.769
DHLA
D
T
Antworten
22
Aufrufe
3.418
Baumarkt-Einkäufer
Baumarkt-Einkäufer
Zurück
Oben