Röwac Rowig 180 ACDC Fußpedal und Anleitung (Lorch Handytig)

Diskutiere Röwac Rowig 180 ACDC Fußpedal und Anleitung (Lorch Handytig) im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe ein Röwac (Venvulas) Rowig 180 ACDC Wig Schweißgerät erworben, die alte, schlanke Bauform mit 3 Potis. Es ist wohl mehr oder...
Das kann gut sein. Eigentlich soll das Teil 10kO haben. Mehr als 5,3 geht aber nicht, trotzdem kommt teilweise nur ein lächerlicher Strom an. Die Suche geht wohl weiter. Fronius, EWM, Rehm...gibt viel tolles Zeug. nur nicht für unter 500€.

Gruß,
Phil
 
Die Original Belegung der 5-pol Tuchelbuchse beim Handy 210 ACDC ist:

1 = Taster "START"
2 = gemeinsam für beide Taster
3 = Taster "Zweitstrom"
4+5 gebrückt, (sonst kein WIG möglich.)

Ob Röwatec /Venvulas das auf eine andere Belegung umgebaut hat, weiß ich nicht.

DoMi
 
Dann ist die Belegung offensichtlich eine andere. Immerhin scheint beides zu funktionieren, auch die Brücke ist sinnvoll und korrekt verkabelt.
Zündet das Lorch denn auch auf beiden Tastern mit der HF Zündung?

Wie würdet ihr denn bei der systematischen Instandsetzung vorgehen? Ich würde als erstes das Poti ersetzen und die relevanten Kondensatoren der HF Zündung und natürlich die ganzen Kabel prüfen. Dazu muss man den Schinken nur wirklich komplett zerlegen, sonst kommt man nicht weiter.

Unabhängig vom Röwac; welche leichten und kleinen ACDC 230V Geräte wären denn eine echte Empfehlung? Ich würde ein Markengerät vorziehen, Limit liegt gebraucht bei ca. 1200-1300€.

Gruß,
Phil
 
Das Gerät zündet nur bei dem Brennertaster 1 soweit ich mich erinnere.
Wenn du das Teil nicht zurücksenden kannst dann tausche das Poti und probiere es aus.
Bei AC ist das Teil nicht der Brüller.
Ich muss da oft die Düse anlegen oder halt mit der Elektrode kratzen.

In dem Budget liegt meiner Meinung nach nur die MagicWave in der alten Bauform.
Aber das sind wirklich sehr gute Geräte die sich leicht reparieren lassen.


Achtung!
Das ist nur meine persönliche Meinung!
 
Alte Bauform heißt also MW2000 Fuzzy oder Vergleichbares? Haben die eine HF Zündung?

VG,
Phil
 
Ja, die Fuzzy oder auch Castolin Castotig2002.
Die haben natürlich auch HF.
Ein Pulser lässt sich dort auch anschließen.
Die sind aber sehr selten.
Aber die kann man sich auch selbst zusammenbauen.
 
Was wäre ein guter Preis für ein solches Gerät? Mir fehlt etwas die Marktübersicht.

Sehen von der Steuerung besser aus als Lorch Handytig und Co, sind aber natürlich deutlich größer.

Gruß,
Phil
 
Tja, jetzt wird es schwierig.
Wenn du viel Glück hast bekommst du so ein Gerät für um die 1k.
Letzte Woche war noch eins online für 980 mit Kühler und Fernregler.
Das war sehr günstig da der Regler alleine schon ca 350-450 kostet.
Die Steuerung ist ok, aber um an die Hintergrundparameter zu kommen ist es etwas umständlich.
(Maschine aus, Betriebsartentaster drücken und dann anstellen. Parameter werden dann mit den Brennertasten verstellt.)
Zubehör für die Geräte ist leider immer recht teuer.
Für ein Fusspedal benötigst du eine Terminierungsschaltung.
Kann man selbst bauen wenn man die Pläne hat.
 
Hallo,
ich hatte 15J ein MW2000, das hatte ich vor 3J für 1200€ verkauft, allerdings auch in einem neuwertigen wirklich gepflegtem Zustand.
Der Verkaufsgrund war:
Das Gerät war inzwischen 25J alt, und bevor da was kaputtgeht, habe ich mir lieber ein neues EWM Tetrix gekauft...
Gruß, BK
 
Das schöne an den Teilen ist das man die noch reparieren kann.
Habe da nun 5 von gehabt.
3x Primärtransistor
1x Sekundärdiode
Und eins mit Code-Lock.
Das bekommt man aber zügig wieder entsperrt.
 
Schweißt das MW2000 oder Vergleichbares signifikant besser als das Lorch in einwandfreiem Zustand?

Was ist eurer Meinung nach die Schmerzgrenze, dass ich das Röwac behalten und reparieren sollte? 250€?

Das Fronius ist halt deutlich größer und auch schwerer, von mobil kann man da kaum reden...

Gruß,
Phil
 
Man kann die beiden Geräte eigentlich so nicht vergleichen.
Das Lorch ist ziemlich eingeschränkt in den Parametern.
Wenn das Teil funktioniert kann man aber durchaus damit arbeiten.
Defekte Lorch gehen so um die 300-500€ über den Tisch.
Kannst du mal Fotos von der Kiste machen?
 
So.
Ich hab heute mal ein MW2000 auf dem Tisch gehabt.
Ja, da ist ein deutlicher Unterschied.
Das Gerät zündet immer zuverlässig
Selbst bei oxidierten Material.
 
Photos reiche ich gerne nach. Vielleicht kann man das Teil doch noch zum Leben erwecken.
Lässt sich so eine HF Zündung mit größeren Kondensatoren optimieren?

Gruß,
Phil
 
Was sagt ihr denn zum Handytig T220 mit der Basic Plus Steuerung? Besser/schlechter als ein MW2000? Es ist immerhin deutlich kleiner und leichter.
Was ist ein Top Switcher und was ist Mapro?

Gruß,
Phil
 
Hi

Ich kenne jetzt den Originaltext nicht, aber ich nehme mal an, dass es sich um die Bezeichnung der verwendeten Transistoren handelt.
Wobei, jetzt fällts mir ein in welchem Zusammenhang ich den Begriff kennengelernt habe, TOPSwitch ist ein integrierter monolithischer Steuerbaustein für eher kleine Schaltnetzteile. :schlaubi:
Monolithisch steht hier für "alles drin". Also Steuerung und Leistungstransistor in einem Gehäuse.
Mapro kenne ich nicht.

PS
 
Sorry wenn das zu speziell war.
Topswitch ist ein Schaltregler-IC.
Mapro ist die Hauptplatine.
Die Geräte schweißen sehr gut.
 

Anhänge

  • 74272BA9-8658-4EF1-A0FB-95C42230A06F.jpeg
    74272BA9-8658-4EF1-A0FB-95C42230A06F.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 59
Migatronic ist auch nicht verkehrt.
FocusTig ist recht kompakt.
Zieht aber ordentlich Strom bei voller Leistung.
 
Jan1801 schrieb:
Sorry wenn das zu speziell war.
Topswitch ist ein Schaltregler-IC.

Kein Problem.
Warum hängt der Topswitch so schräg unter der Klammer? Wollte der etwa von alleine raus? :crazy:

PS
 
Der musste wohl mal ein wenig Dampf ablassen.
 
Thema: Röwac Rowig 180 ACDC Fußpedal und Anleitung (Lorch Handytig)
Zurück
Oben