Berner AUTO SPOTTER Model AS-90

Diskutiere Berner AUTO SPOTTER Model AS-90 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, habe heute so ein Gerät geschenkt bekommen. Scheint zu funktionieren, man kann damit wohl dauerbrutzeln, zeitabhängig oder so eine Art...
J

JeffSmart

Registriert
20.10.2019
Beiträge
224
Wohnort/Region
PLÖ
Moin, habe heute so ein Gerät geschenkt bekommen.
Scheint zu funktionieren, man kann damit wohl dauerbrutzeln, zeitabhängig oder so eine Art pulsen..
Hat hier jemand Erfahrung mit sowas??
Oder sogar eine Bedienungsanleitung?
Hersteller ist wohl Hirane.. - Sagt mir aber quasi nix... :D

Gruss Kai
 
Ein Spotter ist im Grunde ein Punktschweißgerät.
Du kannst Schweißstrom und Zeit einstellen.
Die Intervallfunktion braucht man so gut wie nie. Nur für besondere Abroll-Elektroden.

Wichtig beim Punktschweißen ist, mit viel Leistung und wenig Zeit zu arbeiten, nicht umgekehrt.
Zu hoher Anpreßdruck beim Schweißen verschlechtert die Haltbarkeit, zu wenig brennt Löcher.

Was für Zubehör hast du zu dem Gerät (Fotos)

Hier kannst du die Anleitung zu einem von der Funktion her öhnlichen Gerät von Cebora herunterladen:

http://domialeman.com/2150.pdf


DoMi
 
Hey Domi,
vielen Dank schonmal.
Ich habe nur das Gerät mit dem Schlag Ausziehspotter und 2 Magnet Masseklemmen.
Ein M10er Gewinde zur Klemmung des Spotters am Sromkabel ist übergedreht, ansonsten ist das Ding ok.
Habe mir in der Bucht schonmal so einen Satz mit Haken, Pistole etc für knapp 40 Piepen bestellt.
Vieles davon müsste man verwenden können - glaube ich mal so..

Man muss mal sehen, was man mit so einer Kiste alles machen kann. So anschweissen und ziehen, das habe ich schon lange nicht mehr gemacht.
Vielleicht kann man damit auch Gewindebolzen anschweissen oder mit einer Zange, die ich natürlich nicht habe..., Bleche zusammenpunkten..
Oder z.B. auch muttern erwärmen, wenn man mit der Flamme nicht rankommt, bzw zu viel Brennbare in der Nähe ist???
Achso.. Bilder kann ich morgen mal machen.

Gruss Kai
 
Hallo,
hier mal ein Bild. Die defekte Befestigung habe ich mit einer DIY Schellenmutter a la Campinggestänge repariert. Hält gut.

Gruss Kai
 

Anhänge

  • DSC_0038.png
    DSC_0038.png
    3,1 MB · Aufrufe: 233
Die Verwendung und Einsatzmöglichkeiten eines Spotters muss man eigentlich am besten gezeigt bekommen.
Ich habe die Geräte von Cebora oft und gerne auf Messen vorgeführt, das war immer sehr publikumswirksam.
Bei Youtube gibt es verschiedene Videos, wo du dir anschauen könntest, was damit geht.

DoMi
 
Moin, also - ich komme bei youtube immer nur zu so Videos mit umgebauten Mikrowellen Trafos..
Oder zu so Zupgeräten aus umgebauten Kartuschnepressen...
Hast du mal bitte ein paar Stichworte oder so?

Das Gerät selber funktioniert einwandfrei, nur der Masse - Magnet kontaktet am Blech nicht richtig.
Habe mir da aber mal was bestellt, das evtl besser ist.

Gruss Kai
 
Kann man an so einen handelsüblichen Spotter auch eine punktschweißzange anschließen, oder ist das ein separates Gerät?
 
Auch Du, Harper00, hast bei Anmeldung im Forum zugestimmt, eine Angabe zur Herkunftsregion kleiner Bundesland zu machen. Bitte bei der nächsten Anmeldung nachholen, andernfalls erfolgt die Stilllegung Deines Benutzerkontos.
 
Moin

Ich würde sagen nein.
Der Spotter haut die Energie in einem heftigen Impuls raus, wobei der Strom zwar deutlich höher wird als bei einem Punktschweißgerät. Dafür reicht die Dauer nicht aus das Material an der Schweißstelle plastisch genug wird um zu verschmelzen.

PS
 
Thema: Berner AUTO SPOTTER Model AS-90

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
977
Steel-Schrauber
S
S
Antworten
3
Aufrufe
1.533
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
B
Antworten
4
Aufrufe
4.827
Brandmeister
B
S
Antworten
5
Aufrufe
2.389
Dirk
D
R
Antworten
5
Aufrufe
2.149
Long
L
Zurück
Oben