Dalex TGi253L(W) Störung/Übertemperatur

Diskutiere Dalex TGi253L(W) Störung/Übertemperatur im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe zwei defekte Dalex TGi253L(W). Diese möchte ich gerne wieder zum laufen bekommen. Die Bezeichnung ist bei beiden Geräten...
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Matthias61988

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Hallo zusammen,

habe zwei defekte Dalex TGi253L(W). Diese möchte ich gerne wieder zum laufen bekommen.
Die Bezeichnung ist bei beiden Geräten gleich, trotzdem gibt es scheinbar kleine Unterschiede.
Ich würde mich erstmal auf ein Gerät konzentrieren.

Es leuchtet die rote Lampe(Übertemperatur/Störung). Es handelt sich um das Gerät wo man zwischen Wasser und Luftgekühltem Brenner umschalten kann. Der Sensor in dem Flowcontroller (Hersteller: Honsberg) wurde schon vom Vorbesitzer gebrückt. In der Hoffnung das Problem damit zu lösen. Dies war leider nicht der Fall. Gibt es noch einen separaten Temperaturfühler?

Mir sind dann die verschmorten Bauteile auf der Platine aufgefallen. Was kann das ausgelöst haben, bzw. wofür handeln sich die Bauteile? Sollte ich die Bauteile erstmal austauschen?
Hatte hier schon gelesen, das bei den Dalex Geräten die Operationsverstärker gerne Ihren Geist aufgeben, ist das bei dieser Baureihe auch der Fall?

Welche Aufgabe hat die Schutzschaltung oben links? Wenn ich die Taste drücke geht nach kurzer Zeit die große Lampe an.

Wäre über alle möglichen Infos und Tipps dankbar.

Gruß Matthias
 

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Hi

Zeige mal etwas mehr als den kleinen Ausschnitt.

Hat das Gerät lange gestanden? Wenn ja könnte es helfen den goldenen Elko zu tauschen. Davon hatte ich mal eine ganze Serie in einem Linseis Schreiber.
Den zu testen geht entweder mit einem der preiswerten "Transistor- und Elkotester" von Ali.
Falls noch nicht vorhanden kannst DU auch mal vorsichtig Spannung von einem Labornetzteil mit geringer Stromeinstellung (max 0,5 - 1A)anlegen. Bricht die Spannung zusammen mach den Elko raus und probier nochmal.

Bei nochmaliger Betrachtung: Der Bereich sieht allerdings eher aus wie die Ansteuerung eines IGBTs. Da könnte noch mehr im Argen sein.

PS
 
Das oben linjs dürfte eine SE1 Schutzeinrichtung sein, damit man auch in Räumen mit erhöhter elektrischer Gefährdung arbeiten kann (Kessel... 42V)
 
Danke erstmal für die Rückmeldungen!

hier mal noch ein paar Bilder. Also das Gerät steht wohl defekt schon bereits 5 Jahre. Es soll wohl aufeinmal nicht mehr gegangen sein.
Die Diode hat mehrere kleine Risse. Sollte ich die Platine einfach mal ausbauen und die Diode tauschen, bzw. die goldenen Elko´s?

Kann ein defekter Elko den Defekt ausgelöst haben?
Sorry, bin zwar kein Elektroniker, sondern Werkzeugmacher. Habe aber habe das nötige Equipment um einzelne Bauteile zu tauschen, bzw. zu messen.


Gruß Matthias
 

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Ich würde die Bauteile in der Nähe der verkohlten Diode prüfen. Da könnte irgendwo ein Kurzschluss sein. Den goldenen Frako hat PS schon angesprochen. So einen hatte ich auch schon mit Kurzschluss und ähnlichem Ergebnis.
 
Ich werde die Platine mal ausbauen und die goldenen Elkos tauschen.

Wie kann ich den Typ der verbauten Diode bestimmen? Bzw. Auf was für Kenngrößen muss ich dabei achten?

Werde dann auch nochmal Bilder von der Platine machen.

Gruß
 
Auch mal das IC und die verkohlten Leiterbahnen prüfen,
sowas leitet mehr als einem lieb ist.
Das IC wird wohl ein Optokoppler sein.
 
Hallo zusammen,

habe heute die Platine mal ausgebaut, anbei ein Bild von der Rückseite der Platine.

Werde als nächstes die 8 Elkos 1000uF 16V erneuern.

Als Diode ist eine BYW98-200 verbaut, habe diese nur bei einem Anbieter gefunden. Muss es genau der Typ sein, oder geht auch eine mit einer anderen Bezeichnung?
Sollte man die BYS26-45 sicherheitshalber auch erneuern? Ist sicher auch warm geworden.

Der Optokoppler ist ein IRFD 123 T818-L, diesen Typ habe ich bisher nirgends gefunden, kann mir da auch wer mit einer alternativen Bezeichnung weiterhelfen?


Danke und Gruß
Matthias
 

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Und der IRFD123 ist ein Mosfet.
 
Hallo Jan,

vielen Dank für den Link. Ich werde mich da mal richtig einlesen :thx:
 
Kein Problem.
Wühl dich da mal durch.
Die Inverter sind nicht ganz ohne.
Es bringt dir auch nichts die Teile zu tauschen ohne vorher die Primärschalter zu kontrollieren.
 
PRUE PRUN = Primär-Ueberspannung + Unterspannung.
Defekt im Leistungsteil = nicht gut.

DoMi
 
Ich lese die ganze zeit gespannt mit... mein migatronic pilot tic 240 macht aktuell noch was es soll... sollte man bei älteren Wig-Geräten prophylaktisch Kondensatoren oder ähnliches tauschen bevor es zu Schäden kommt?
 
FastDriver schrieb:
Ich lese die ganze zeit gespannt mit... mein migatronic pilot tic 240 macht aktuell noch was es soll... sollte man bei älteren Wig-Geräten prophylaktisch Kondensatoren oder ähnliches tauschen bevor es zu Schäden kommt?

Eher nicht. So auf Verdacht tauscht man eh´nur das falsche aus.
Das Gerät sollte trocken stehen und bei Staubbelastung gelegentlich ausgeblasen werden.
Alte Kondensatoren sollten nicht ewig lange spannungslos herumstehen...also ruhig mal alle paar Wochen kurz einschalten.
Wenn nach Temperaturwechsel Kondenswasser im Gerät entstehen könnte (Transport aus der kalten Garage in die beheizte Werkstatt), dann solltest du es erst warm werden lassen.
DoMi
 
Ol, dann werd ich es mal wieder aus dem Schrank holen und testen, steht ehrlich gesagt schon wieder viel zu lange rum....

Danke für die Tipps
 
Hallo,

denke bei dem Gerät ist es doch ein wenig mehr Arbeit... Habe ja am Anfang erwähnt, das ich noch nen zweites Gerät habe, allerdings hat genau die Platine eine andere Teilenummer, weshalb ich die ungern untereinander tauschen will. Die restlichen Platinen sind alle gleich.

Habe Gerät zwei dann auch mal angeschlossen, hier ist auch der Wasserdurchflusswächter gebrückt.
Hier leuchtet nur die "Temp Led". Optisch waren an den Platinen keine Schäden zu erkennen. Die Leds auf den Platinen leuchten so, wie es sein sollte. Trotzdem kein Lichtbogen


Ventilator läuft,
Wasserschalter gebrückt

In der Fehlercodeliste ist handschriftlich was hinzugefügt. Verstehe ich das richtig, das jeweils 2 Tempfühler auf Sekündärschalter ? und 1 Tempfühler sich auf der Sekundärdrossel befinden? Wo befinden sich diese ?

Sorry, bin Werkzeugmacher, kein Elektroniker

Danke im Vorraus
 

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Ich seh nix. :crazy:
Mach mal bitte Bilder vom Kühlkörper sowie der Drossel und lade sie hier hoch.

PS
 
Links unten neben der TRSQW sehe ich schonmal einen Schalter.
So sehen die dann aus.
An die Drossel kommst du so nicht einfach heran.
Du kannst die Signale aber überbrücken.
Musst nur gucken wo die auf der Steuerplatine ankommen.
Kann nachher mal gucken wo du das finden kannst.
 
Thema: Dalex TGi253L(W) Störung/Übertemperatur

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