Rahmenbruch

Diskutiere Rahmenbruch im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo bei meinem gefederten Rad ist hinten die Sitzstrebe in der Nähe vom Bremssattel direkt nach der Schweissnaht gebrochen. Also in 2 Teile...
X

xrated

Registriert
18.02.2008
Beiträge
908
Wohnort/Region
KF
Hallo

bei meinem gefederten Rad ist hinten die Sitzstrebe in der Nähe vom Bremssattel direkt nach der Schweissnaht gebrochen. Also in 2 Teile, nicht nur gerissen.
Es ist 6013 Alu, kann man sowas schweissen? Ich lese das das wohl generell sehr schwierig sein muss.
Dabei steht auch: T4/T6 wärmebehandelt
Das Rad wird auch recht stark belastet, nicht durch meine 70kg aber durch die Fahrweise.
Auslöser war wahrscheinlich weil sich früher ein Lager gelöst hat und es ziemlich viel Bewegung gab weil die Schwinge locker war beim fahren.
 
Hi

Wenn das Teil alleine durch ordentliche Fahrbelastung mit nur 70kg gebrochen ist glaube ich nicht, dass neu Anschweißen eine bessere bzw dauerhafte Lösung ist.
Bei meinem ehemaligen Rennrad war auch der Rahmen vor der Aufnahme des Hinterrades gebrochen. Allerdings infolge eines Spätschadens als ich einem Auto ausweichen musste und über einen Randstein gedonnert bin. Vorne hatte ich das Rad noch hochziehen können. Hinten war der Reifen platt und die Felge kaputt.
Ich hatte das gute Stück dann dem Wertstoffkreislauf zugeführt.

PS
 
Ich glaube nicht das die Belastung durch mich das Hauptproblem war sondern das die Schwinge beim fahren über einen relativ langen Zeitraum zu locker war weil das ganze generell nur vom Kugellager Aussenring in Position gehalten wurde, welches sich gelockert hatte damals. Und wenn man Alu so stark biegt dann bricht es irgendwann. War wohl über einen gewissen Zeitraum vorgeschädigt und dann reicht nur eine Kleinigkeit.

Hab sogar noch ein Video davon, mir fällt allerdings grad auf das es die andere Seite der Strebe war

Dann lags vielleicht doch an mir :ducken:

Vielleicht kann man da auch Verstärkungsbleche anschweissen.
 
Moin, ich hab schon mehrere meiner Alu Fahrradrahmen geschweisst. Hat bisher alles gehalten.
Du musst die Schweisstelle nur vorher fixieren, mit eingebautem Hinterrad, um zu schauen, wie es gerade ist. - Verzieht sich sonst immer.
Dann heften und dann Fixierung und Hinterrad raus und den Rest schweissen.

Gruss Kai
 
Dann belastet du wohl die Teile nicht so hoch.
Normalerweise macht man Lösungsglühen bei ca. 550° für 1Std kurz bevor das flüssig wird, schreckt das ganze im kalten Wasser ab (kann sich dann verziehen und muss wieder gerichtet werden) und danach nochmal Wärmebehandlung ca. 190-200° 1Std.
Frage mich was wäre wenn man nur letzteres im Backofen macht.
Das Lösungsglühen dient wohl der Homogenisierung, aber das müssten die Rohre bis auf die Schweissstelle ja schon sein.
Für das glühen braucht man wohl Industrieöfen die die Temperatur sehr genau bis auf 5-10° halten.

https://patents.google.com/patent/DE10392806T5/de
http://www.aluinfo.de/files/_media/...Waermebehandlung_von_Aluminiumlegierungen.pdf
JuliaDegner_Diss_OPUS.pdf
 
Also, der Zirkus ist mir zu theoretisch, ich bin da raus..
Wenn der Rahmen bricht, ich in schweisse und er dann nicht mehr bricht, dann belaste ich also weniger??!!
Ja, genau, und die Erde ist eine Scheibe..
 
Ja wie alt sind denn deine Rahmen? Je nach Fahrleistung bricht Alu eh irgendwann.
 
xrated schrieb:
Ja wie alt sind denn deine Rahmen? Je nach Fahrleistung bricht Alu eh irgendwann.

Ich würd an deiner Stelle mal zusehen das du ein paar von deinen Werkstoff und Schweißtechnischen Fachergüssen einsparst. Das was du verbreitest nennt man auch gefährliches Halbwissen.

Aluminium bricht egal ob geschweißt oder nicht eben nicht "eh irgendwann", sondern bei entsprechender Dimensionierung garnicht. Sonst würdem ja sämtliche Hochwassersperrtore nach einer Zeit X brechen?!
 
Wäre schön wenn Fahrradrahmen so dimensioniert wären, dann würde so ein Rahmen aber wohl 10kg oder mehr wiegen.
Bruch wegen Materialermüdung ist bei Alu nun wirklich nichts besonderes vor allem bei z.B. Lenker.
 
Thema: Rahmenbruch
Zurück
Oben