Ess Squarearc 306 - nur noch Gleichstrom?

Diskutiere Ess Squarearc 306 - nur noch Gleichstrom? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Seit gerade weiß ich, das meine geliebte Schweißmaschine einen defekt hat - der Wechselstrombereich ist ausgefallen, wohl ohne das ich es bis...
V

villus

Registriert
28.03.2007
Beiträge
466
Wohnort/Region
Günzburg
Seit gerade weiß ich, das meine geliebte Schweißmaschine einen defekt hat - der Wechselstrombereich
ist ausgefallen, wohl ohne das ich es bis jetzt bemerkt habe.
Wo fang ich am besten an zu suchen? Ich kann jeden Parameter einstellen - raus kommt aber nur Gleichstrom.
Soll heißen: Wenn ich 100A Rechteckstrom mit 60HZ/50% Balance einstelle - kommt nur Gleichstrom raus?
Die Maschine ist von 2001 evtl. sind die innereien von EWM -woran erkenne ich das? An die EWM-Unterlagen könnte ich kommen...
 
Ich hatte ein 250er auf dem OP Tisch. Da war der Inverter Block von ewm. Das Gerät war aber anders aufgebaut. Das hatte den dicken AC-DC Umschalter.
Dein Gerät ist anders.
Vielleicht kann Domi was dazu sagen.
Hast du Bilder vom Innenleben und den Platinen?
Gruß Jürgen
 
An Bilder, die was aussagen komme ich gerade nicht - die Maschine ist im täglichen Einsatz - hab gerade nur Edelstahl - bis der Nachbar vorhin kam und fragte ob ich ihm schnell ein 80er Alu - Rohr zusammenschweißen könnte - leichtfertig hab ich gesagt: Komm in ner Stunde wieder!?
Jetzt hab ich das Rohr halt MIG geschweißt: sieht scheixxe aus !

Gruß
 
Moin..
Nein, da ist leider kein EWM drin
Das Servicemanual kommt per PN
DoMi
 
Moin.
Hab ein paar von den Gerätschaften angesammelt.
Kannst du denn auf Elektrode die Polarität wechseln?
Hatte mal einen defekten Snubber am Shunt und Metallspäne auf den Platinen.
Bin mir aber nicht sicher was genau der Fehler war.

Gruß
Jan
 
Hallo,
auf Elektrode kann ich zwar alles verstellen, aber ändern tut sich nix - bleibt bei DC-
Probiert hab ich das auch Wig mit 100A und einer 2,4mm Elektrode - die wäre mir gleich weg-geschmolzen, bei DC+
 
Mach mal den oberen Deckel ab.
Auf der aufrechten Platine sind 2 LED die die Polarität anzeigen.
Die wechseln auf +- wenn du umschaltest.
 
Hallo,

hab ich gemacht. Die rechte LED bleibt Dunkel.
Vor langer Zeit hab ich mal eine 456 als Reserve angeschafft, die der Verkäufer als funktionsfähig deklariert hatte... dem war leider nicht so.
Vielleicht kann ich aus der 456 die Wechselrichterplatine entnehmen und in der 306 einstecken -?

Danke für die Unterstützung, evtl. muss ich auch mal die Leistungsdioden messen - hab ich aber noch nie gemacht - da werde ich um Lektüre nicht herumkommen.
 
Mach mal Fotos von dem Dipschalter auf der Platine.
Ich habe hier ein paar Geräte woran ich das vergleichen kann.
305 455 (wollschläger)
451 EWM
356 Ess
Dip1 ist bei der 455er oben.
Die 455 oder 456 haben andere Igbt und Leistungsplatinen.
Die Steuerung ist aber soweit ich sehe identisch.
 

Anhänge

  • FD4F2C02-E6BC-4504-A8B9-774659D4D6AC.jpeg
    FD4F2C02-E6BC-4504-A8B9-774659D4D6AC.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 188
  • 18407A8E-A5F6-46D9-B2CA-810F223D3752.jpeg
    18407A8E-A5F6-46D9-B2CA-810F223D3752.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 186
Mess auch mal die Ausgangsspannung an den Buchsen.
Und mach Fotos.
Ich hatte mal ein Gerät welches total zugeflext war.
Das gab auch lustige Rückwirkungen.
 
Hallo,

die DIP Schalter sind bei der 300er laut service-manual alle unten.
Hab mal versucht, Bilder einzufügen.

Gruß
IMG_20210401_193123.jpgIMG_20210401_193131.jpgIMG_20210401_193142.jpgIMG_20210401_193204.jpg
 
Die Platine kannst du eigentlich so tauschen.
Ist in allen Geräten identisch.
Vergleiche mal die Softwarestände.
Die sind bei mir alle gleich.
 
Was mir bei deinem Gerät aufgefallen ist:
Die meisten Stecker sind Kabelseitig mittels Schneidklemmtechnik kontaktiert-
das gab damals (bis heute) immer wieder problematische Serien, wo sich nach einiger Zeit erhöhter Übergangswiderstand eingestellt hat.
Also dahingehend auch mal prüfen...
Gruß, BK
 
Die Pancon Buchsen sind eigentlich recht zuverlässig sobald vernünftig verarbeitet.
Richtige Schwachstellen kenne ich nur von den Crimpkontakten bei Merkle.
Aber da liegt es scheinbar an der Verarbeitung.
 
Was hat denn die andere Maschine für Probleme?
 
Hallo,

die 456 schaltet den Strom nicht frei - soll heißen:
3 Monate Stillstand - einschalten - Sicherung fliegt.
Sicherung wieder rein - einschalten - Schütz zieht an - aber die "Eingangsstrom" - LED bleibt an...
das hat die Maschine schon immer - ich hab das Gerät schon so gekauft - der Verkäufer wusste davon nix, und ich dachte, das ich das schon irgendwie hinkriege.
Desweiteren hat es jetzt (nachdem ich vergessen hatte auszuschalten) auf der Primären-leistungsplatine einen ELKO zerstört - seit dem lüfte ich meine Werkstatt...
 
75BACE5F-7A2B-40B0-93FE-746CE046E860.pngOk.
Das scheint bei den Dingern wohl ne Schwachstelle zu sein.
Bei meiner 300er war der Auslöser wahrscheinlich ein defektes Schütz oder der Gleichrichter.
Bei dem 450er sieht es etwas schlechter aus.
Da ist einiges mehr defekt.
Aber das sollte man wieder in den Griff bekommen.

Hab noch was vergessen.
Die Primärseite ist unterschiedlich da dort andere Igbt mit einem anderen Lochabstand verbaut sind.
Das kann man so nicht tauschen.
 
Es könnte bei dir an dem Moc liegen.
Der steuert den Triac.
Könnte auch an einem durchgebrannten Widerstand im Spannungsteilerkreis liegen.
Aber das wird jetzt zu speziell.

Im Service Manual steht ja was zum Ladekreis.
Das sollte man schon wieder in den Griff bekommen.
Vor allem weil da nur THT Zeugs drauf ist was man günstig bekommt.
 
villus schrieb:
Hallo,

die 456 schaltet den Strom nicht frei - soll heißen:
3 Monate Stillstand - einschalten - Sicherung fliegt.
Sicherung wieder rein - einschalten - Schütz zieht an - aber die "Eingangsstrom" - LED bleibt an...
Hier hätte ich die Einschaltstrombegrenzung im Verdacht. Z.B. klebendes Relais. Oder wenn mit Halbleiterschalter realisiert ein durchlegierter IGBT.


das hat die Maschine schon immer - ich hab das Gerät schon so gekauft - der Verkäufer wusste davon nix, und ich dachte, das ich das schon irgendwie hinkriege.
Desweiteren hat es jetzt (nachdem ich vergessen hatte auszuschalten) auf der Primären-leistungsplatine einen ELKO zerstört - seit dem lüfte ich meine Werkstatt...
Das ist seltsam. Ich nehme mal an, dass das Gerät keinen 230VBetrieb vorsieht(ich denke hierbei primärseitig an eine Delonschaltung)

PS
 
Bei 300 oder 450A ist da nix mit 230V
 
Thema: Ess Squarearc 306 - nur noch Gleichstrom?

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
2.064
sieger
S
J
Antworten
21
Aufrufe
6.872
powersupply
powersupply
D
Antworten
2
Aufrufe
930
Jürgi
J
Zurück
Oben