Ess Squarearc 306 - nur noch Gleichstrom?

Diskutiere Ess Squarearc 306 - nur noch Gleichstrom? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Seit gerade weiß ich, das meine geliebte Schweißmaschine einen defekt hat - der Wechselstrombereich ist ausgefallen, wohl ohne das ich es bis...
Leider komme ich momentan schlecht an das Gerät.
Ist aber hier schon in Warteschleife.
Teile sind nun alle identifiziert und auf der Bestellliste.
Wenn ich damit fertig bin kannst du mir sonst deine Platine senden.
Ich könnte die dann durchmessen und eventuell reparieren.
 
Die IGBT's der 306 sind kleiner - passen aber von den Abständen. R1041195.JPGR1041196.JPGR1041197.JPGR1041198.JPG
Die 456er Platine von Hinten ist nicht ganz gleich - whrscheinlich nur den zusätzlichen Kondensatoren geschuldet - umbau hab ich mich aber doch nicht getraut..R1041199.JPGR1041200.JPGDanke für das Angebot, komme bei Zeiten gerne darauf zurück.
Die 456 stelle ich mal in die ecke...
 
Bei der 456er ist der Abstand der Terminals für die IGBT größer.
Die kannst du da nicht einbauen.
 
Schlaubergermodus an:

306 und 456 sollten die gleichen Platinenabmaße haben.
Deine ehemalige 356 ist neuer - ab ca.2010 gebaut - da haben die Leute von Ess wohl was geändert.
 

Anhänge

  • datasheet.pdf
    259 KB · Aufrufe: 59
  • cm100du-24nfh_e.pdf
    207,6 KB · Aufrufe: 62
So sieht das bei meiner 450er aus.
 
Scheinbar Anhang vergessen...
 

Anhänge

  • F45012B7-5462-4AB9-A62A-1F8AB11E47DB.png
    F45012B7-5462-4AB9-A62A-1F8AB11E47DB.png
    3,4 MB · Aufrufe: 85
Update:
Die 306 schweißt immer noch, in der Zwischenzeit war das Magnetventil defekt, die Maschine war auch in Bad Waldsee zur Erholung - der RCD löste immer mal aus - dort konnte man aber nichts finden...
Das Magnetventil wird mit Halbleitern geschaltet - die "Leerlauf" - Spannung ist dort schon bedenklich hoch wurde mir gesagt.
Aktuell war die Zündeinheit von EGT defekt - die Zündeinheit aus der alten 456 hat gut gepasst - ist die gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jan1801

Ein Jahr später:

Du hast recht, der Abstand der 456 ist laut Datenblatt 28mm, der Abstand bei der 306 ist 23mm...
 
Am Leistungsteil lags schon mal nicht, das die 456 nicht läuft. Gestern gegen funktionierendes (inkl. Gleichrichter und beide IGBT's) getauscht. Fehler bleibt.
 
Was war nochmal der Fehler?
Ich habe mein 450er auch noch nicht wiedergesehen hier im Chaos.
 
Vielleicht kann ich Dir ja helfen, hab jetzt eine funktionierende Artec 455 (sollte die gleiche sein wie Deine).
An der ESS wird kein Schweißstrom freigegeben, egal ob alte oder neue Leistungsplatine. Verhält sich in etwa so, als wenn man mit
Wahlschalter in "S" Position einschaltet.
 
Hm.
Muss mir das alles nochmal durchlesen.
Zu lange her.
 
Weiß nicht ob es hierher passt, aber kann der Steuertrafo der Schweißgeräte durch einen Ringkerntrafo, oder gar elektronisch ersetzt werden, um Standby-verluste zu minimieren?
 
Der Hauptschalter ist das beste Mittel um Energie zu sparen... :wink:
Absonst kann natürlich auch jeder Ringkerntrafo mit den passenden Spannungen verwendet werden.
Auch Schaltnetzteile sollten möglich sein. Allerdings kann es sein, dass diese ein wenig überdimensioniert sein müssen um die möglichen Startströme zu liefern.

PS
 
Also ich würde von dem Transformator eindeutig die Finger lassen.
Das wird nicht einfach den durch SMPS zu ersetzen.
Der versorgt (isoliert) die Treiberstufen.

Einsparungen sind im Vergleich zum Aufwand verschwindend gering.
 

Anhänge

  • 438CDC51-114A-4D87-AF59-A4439D52A4FD.jpeg
    438CDC51-114A-4D87-AF59-A4439D52A4FD.jpeg
    474,2 KB · Aufrufe: 57
Thema: Ess Squarearc 306 - nur noch Gleichstrom?

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
2.064
sieger
S
J
Antworten
21
Aufrufe
6.873
powersupply
powersupply
D
Antworten
2
Aufrufe
930
Jürgi
J
Zurück
Oben