Ess Squarearc 306 - nur noch Gleichstrom?

Diskutiere Ess Squarearc 306 - nur noch Gleichstrom? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Seit gerade weiß ich, das meine geliebte Schweißmaschine einen defekt hat - der Wechselstrombereich ist ausgefallen, wohl ohne das ich es bis...
Die 306 schweißt wieder Wig/Elektrode mit Wechselstrom. Super.
Danke an alle die sie dem Thema angenommen haben - bleibt noch die Fehlersuche bei der Squarearc 456...
@Jan1801
Versuche Bilder mit höherer Auflösung zu machen.
 
Das ist doch schon ein kleiner Erfolg.

Ich bin ebenfalls dabei meine 450er zu reparieren.
Dann kann ich dir bei deiner eventuell ein bisschen weiterhelfen.

Schönes Wochenende

Gruß
Jan
 
Guck dir das Datenblatt von den Modulen an.
Dann findest du 2 Diodenstrecken.
Die haben bei mir 0,4V jeweils.
Wenn das passt ist das schon ein Erfolg.
Dann die Steuerkabel gegeneinander messen.
Gate darf keinen Kontakt zu den Hauptanschlüssen haben.
Zum Schluss kannst du noch mit der Diodenmessung das Gate laden.
Oder mit nem 9V Block.
Dann kannst du kontrollieren ob der Leistungsschalter auch (schließt).
Anders kann ich das nicht erklären.
 
@Jan1801

Danke für die Beschreibung, ich hab nur ein wenig Angst mit einem falschen Messaufbau unsinniger weise was "Kaputtzumessen"
 
Da geht nichts kaputt sobald du nicht über 20V aufs Gate gibst.
 
Hab mal so drauf los-gemessen:

Zwischen 0,4V/0,78V/ und OL ist alles dabei :wink:
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich an der 306 jetzt 80A einstelle kommen ca. 60A raus -?!
 
Die IGBT sind ok.
Ich würde das aber noch nicht montieren.
Da ist noch ein anderes Problem.
Wenn du das allerdings montieren möchtest um die Fehlteile zu reduzieren dann ist das völlig legitim.
Ich habe mir für den Fall extra nen Sack Schrauben angeschafft weil am Ende immer etwas fehlt.
😉
 
Im DC Modus probiert, aber hab nicht auf die DIP-Schalter auf der Frontplatine geachtet...
Was ist das andere Problem?

Gruß
 
An dem Gerät nun erstmal nichts mehr.
Ich meinte die Inverterplatine von der 450er.

Guck mal ins SM.
Eventuell steht da was bezüglich Stromabgleich.
 
Hier mal die FLP25 (die Frontplatine) der 306:
Die Dip Schalter-Stellungen sind anders als bei der 456
Nach dem Tausch der Frontplatine stimmen auch die Stromwerte wieder halbwegs.
Gemessen 64A bei 60A
Gemessen 124A bei 120A angezeigtem Strom. Die feineinstellung macht man wohl auf der Steuerplatine mit "Trimmern".
 

Anhänge

  • R1041171.JPG
    R1041171.JPG
    591,7 KB · Aufrufe: 130
Das sind die Dip-Schalter-Stellungen der 456:
 

Anhänge

  • R1041176.JPG
    R1041176.JPG
    723,6 KB · Aufrufe: 128
Wenn ich es von einigen LEM Stromsensoren richtig weiß haben die verschiedenen Baugrößen immer dieselben Ausgangsspannungen. Dadurch ergibt sich natürlich ein anderes Verhältnis der ausgegebenen Spannung zum tatsächlich fließenden Strom. Und diese Spannung wird ja wiederum von der Steuerung der Anzeige sowie der Stromregelung ausgewertet.

PS
 
Bilder von der HS100
 

Anhänge

  • R1041187.JPG
    R1041187.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 113
  • R1041189.JPG
    R1041189.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 116
  • R1041188.JPG
    R1041188.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 114
  • R1041186.JPG
    R1041186.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 112
  • R1041185.JPG
    R1041185.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 111
  • R1041181.JPG
    R1041181.JPG
    581,7 KB · Aufrufe: 111
@Jan1801
Ist Dein 456er ein anderes Baujahr? Bei mir scheint das Leistungsteil fast gleich zu sein.
Allerdings andere Revision PM3/PM5
 
Moin.
Ja, meine 450er ist schon etwas älter.
Die haben wohl mal die Treiberstufe und die IGBT geändert.

Hab leider gerade meine recht neue 356er abgegeben und habe davon keine Fotos gemacht.
Die Leistungsplatine ist aber glücklicherweise nur mit analogem Kram aufgebaut und lässt sich dadurch recht unkompliziert reparieren.
Die Dip Schalter habe ich versucht zu fotografieren.
Hat leider nicht funktioniert.
Muss mal gucken wie ich die Frontplatte demontiere.
 
Nochmal eine Frage zur 456 (Eurotronic 4506): kann es sein, das nur eine Kleinigkeit defekt ist?
Ich hab gerade den Zettel der Reparaturfirma ausgewertet:
Ein telefonat ergab, das 2004 ein Aderbruch am Steuertrafo, und 2007 die Wasserpumpe (gangbar gemacht) repariert wurde...
Danach ist sie wohl lang und feucht gestanden.
 
Hallo

Für den Aderbruch müsstest du eine oder mehrere fehlende Steuerspannungen feststellen können.
Wegen der Erkennung, dass die Wasserpumpe nicht funktioniert müsste ein Schalter oder Sensor irgendwo am Wasserkreislauf vorhanden und daran ein Schalten messbar sein.

PS
 
Ich kann mir nicht vorstellen das es etwas mit der Wasserkühlung zu tun hat.
Die Pumpe wird über einen Trafo versorgt wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Die Teile haben ein Problem in der Primärstufe.
 
Thema: Ess Squarearc 306 - nur noch Gleichstrom?

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
2.065
sieger
S
J
Antworten
21
Aufrufe
6.880
powersupply
powersupply
D
Antworten
2
Aufrufe
932
Jürgi
J
Zurück
Oben