Ess Squarearc 306 - nur noch Gleichstrom?

Diskutiere Ess Squarearc 306 - nur noch Gleichstrom? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Seit gerade weiß ich, das meine geliebte Schweißmaschine einen defekt hat - der Wechselstrombereich ist ausgefallen, wohl ohne das ich es bis...
Bottom: da komm ich hin ,soweit ok. Aber Top - unter c23 ist eine Leiterbahn oder ? ...
 
B7EA18A9-F6D7-4EF3-83BB-C7D8CA1ED973.jpegJa.
Da ist eine.
 
In der Zwischenzeit kannst du auch die Wechselrichterplatinen tauschen.
Aber achte auf die dip Schalter.
Hast du mal ein Foto von den Igbt die oben, hinten angeordnet sind?
 
Die "Wechselrichterplatine" aus der 456 verhält sich genauso wie die Originalplatine in der 306 - nur Gleichstrom, die rechte LED leuchtet nicht. Aber immerhin - keine Rauchzeichen !
 
Auf der großen Platine ist am linken Rand ein ca 20poliger Wannenstecker.
Wo kommt die zugehörige Flachbandleitung her?

Ich vermute, dass die Übertrager auf der Platine eine lokale Spannungsversorgung herstellen und über die Flachbandleitung die Ansteuersignale für die IGBTs kommen. Evtl auch die Versorgung für die Übertrager. :glaskugel:

PS
 
Guck ich gleich:

geht auf die IVS-1.5 Invertersteuerung, die sitzt etwas versteckt unterhalb der WRS.
 

Anhänge

  • IMG_20210412_200819.jpeg
    IMG_20210412_200819.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 82
Au Weia.
Was der Professor warum NICHT macht weiß nur der Hersteller... :?

Mal noch ein Schuß ins Blaue: Auf der Steuerplatine ist oben rechts ein Anschluß "WR NTC" Daran müsste ja ein Temperatursensor angeschlossen sein der die Temperatur auf dem Kühlkörper erfühlt.
Ist der Heile?

Irgendwie vermisse ich auch eine Versorgung der Ferritübertrager auf der Leistungsplatine. Aber womöglich ist das ja auch so gemacht wie in den Sinumerik Leistungsmodulen die ich mal neugierigerweise ein wenig näher in Augenschein genommen hatte. Dort wird, ausgehend vom Netzteil des NCU-Einschubs, über eine Flachbandleitung ein 22kHz über alle Leistungsmodule durchgeschleift. Diese Versorgung erzeugt auf allen Leistungsteilen die Vorortversorgung der Wechselrichter.
Ich vermute auch, dass das Ansteuersignal der IGBTs über die Flachbandleitung hereinkommt. Dazu sollten sich dann auch noch Treiber-ICs in der Nähe der IGBTs finden.
Wenn da dann aber keine Ansteuersignale ankommen musst Du wahrscheinlich den Professor fragen...

PS
 
Ähhh Moment
Da mach ich einen extra Beitrag dafür:

Die gezeigten Bricks sind doch Netzspannung führend bzw hängen direkt am Netzgleichrichter!

Wenn DC funktioniert ist hier alles in Ordnung! :?

Wir müssen die anderen IGBTs bzw Transistoren finden die nach dem großen Ferittrafo aus der Gleich- wieder eine Wechselspannung machen.
Grrr. Voll danebengerannt. :evil:

Vermutlich sind die beiden 8-Beiner "A 3150" auf der Professorenplatine die Ansteuerchips für unsere (nun wieder)gesuchten Wechselrichtertransistoren. Dieselben waren, soweit ich noch weiß auch in den Sinumerik Leistungsteilen verbaut.

PS
 
Welche Frontsteuerung hat denn die 450er?
Die kann man auch so tauschen.
Von dort wird die Polarität vorgegeben.
 
@ps zur 456:
auf Seite 2 dieses Themas das 2. Foto - ganz hinten unter der Oberen Abdeckung ist der Wechselstrommacher. 2 Stück IGBT Module für die 306/ 3 Stück für die 456 verbunden mit Aluminium Leisten.
An der 306 gemessen: Ohne Strom mit Diodentester 0,2/0,38V
Leerlaufspannung ca. 100v mit dsp-4 auf ca. 60v fallend, mit Multimeter stabil.
@Jan1801 zur 306:
Die 306 hat eine, damals in Bad Waldsee nachträglich eingebaute WL-100 Digitalanzeige.
(Dadurch hab ich die Möglichkeit von Speedpuls mit bis zu 3Khz + Gasvorströmung)
Edit: Hab nur das Panel mitbekommen.
Falsch:
Die WS-20 die Original drin war - hab ich mitbekommen, weil andere Farbe (die beiden Geräte sind auf Eurotronic gelabelt).
Ich könnte versuchen, in die 306 die alte "Frontsteuerung" einzubauen - mit den Nachteilen, die das halt hat.

Danke für die Tipps
 
Kannst du die Parameter in an der WL-100 zurücksetzen?
Sonst einfach mal tauschen und gucken was passiert.
 
Jan1801 schrieb:
Kannst du die Parameter in an der WL-100 zurücksetzen?
Sonst einfach mal tauschen und gucken was passiert.
Du meinst, die ist programmierbar?
Das Tauschen mach ich.

Gruß
 
Ich kenne die nicht, aber es sieht zumindest danach aus als können Jobs hinterlegt werden.

Also geh mal davon aus.
 
villus schrieb:
@ps zur 456:
auf Seite 2 dieses Themas das 2. Foto - ganz hinten unter der Oberen Abdeckung ist der Wechselstrommacher. 2 Stück IGBT Module für die 306/ 3 Stück für die 456 verbunden mit Aluminium Leisten.

Jetzt seh ichs.
Da sind auch die Ansteuerleitungen dorthin sichtbar. Und die IGBTs werden ziemlich Sicher, wie vorhin vermutet, über die A3150 geschaltet.
Das sind optokopplerisolierte Transistoren. Wenn die sterben...
Aber es könnte auch sein, dass die Transistoren Gleichrichter und Wechselsteller in einem sind.

PS
 
Das Gleichrichtermodul ist auf der linken Seite der Maschine.
Oben sind die Wechselrichter und ne clamping Schaltung.
 
Hab gerade mit meinem Schweißfachhändler gesprochen:
Ersatzgerät kostet 15€/Tag falls beim probieren was schief-geht...
Alternativ 200A AC/DC luftgekühlt - 1250€ - allerdings China (ohne S-Zeichen).
 
Neuer Zwischenstand:

Frontsteuerung Ws20 aus der 456er in die 306er verpflanzt - rechte Leuchtdiode geht mit Polaritätswechsel an und aus. Scheinbar hat die WS100 einen Fehler.
Mir bleiben Kabel übrig - die WS100 hat wohl noch ein 4poliges Kabel, das von der IVS kommt.
Probeschweißen Elektrode geht, Gleich und Wechselstrom. Das ist schon mal gut.
Den HF-Filter muss ich noch anschließen, da passt der Stecker nicht - gibts da eine polarität?
 
Mach mal bitte ein paar Fotos von der Frontsteuerung.
 
Hier mal die Bilder von Gestern, die WS100 zusätzlich zu einer WS20 verbaut.
Die Platinen passen so nicht flach ins Gehäuse, deswegen ist ein 90° Blechwinkel angebracht.
Der HF-Filter wird wohl durch die WS100 durchgeführt-mit anderen Steckern.
Typ EGT-GmbH HF-Filter DGF3
 

Anhänge

  • IMG_20210415_192203.jpeg
    IMG_20210415_192203.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_20210415_192154.jpeg
    IMG_20210415_192154.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_20210415_192132.jpeg
    IMG_20210415_192132.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_20210415_192126.jpeg
    IMG_20210415_192126.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_20210415_192116.jpeg
    IMG_20210415_192116.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 76
Kannst du noch Detailfotos von der Platine der WS100 machen?
Also die, auf der die Flachbandkabel gehen.
Dafür musst du die natürlich von der Displayplatine lösen.
Welche Kabel sin denn übrig?
 
Thema: Ess Squarearc 306 - nur noch Gleichstrom?

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
2.064
sieger
S
J
Antworten
21
Aufrufe
6.870
powersupply
powersupply
D
Antworten
2
Aufrufe
926
Jürgi
J
Zurück
Oben