Oerlikon DTG 201 keine Reaktion

Diskutiere Oerlikon DTG 201 keine Reaktion im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Abend, ein Kollege kam mit seinem Schweißgerät an und wollte mich fragen warum es nicht me geht. Nun habe ich ja auch nicht sonderlich viel...
R

realJonasKK

Registriert
11.12.2020
Beiträge
163
Wohnort/Region
Nordhausen
Abend,

ein Kollege kam mit seinem Schweißgerät an und wollte mich fragen warum es nicht me geht.
Nun habe ich ja auch nicht sonderlich viel Ahnung und habe deswegen erst einmal probiert zu schweißen.

Wenn ich den Wig Brenner bediene, dann passiert nichts. Weder das Magnetventil öffnet, noch geht die HF an.
Egal ich welcher Kombination versuche die Pins zu überbrücken, nichts geht mehr.

Beim Aufschrauben ist mir gleich die sehr enge Bauweise aufgefallen, sonst gab es keine Auffälligkeiten.

Woran kann es liegen, dass die Maschine nicht reagiert? Habe ich vielleicht die Möglichkeit durch ein paar Messungen schnell die Ursache herauszufinden?

Danke für Unterstützung!
Viele Grüße
 
Schon mal mit einschalten versucht? Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. :mrgreen:

Tut sich überhaupt etwas? Lüfter Kontrollleuchte, sonstige Anzeige?
Gleichrichter defekt und dadurch Sicherung durch? So was ist aber meist ein Folgefehler bei der es oft auch die Einschaltstrombegrenzung himmelt... :glaskugel:

Ich kenne das Gerät jetzt nicht. Daher sind die Punkte nur ins Blaue hinein vermutet.

PS
 
powersupply schrieb:
Schon mal mit einschalten versucht? Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. :mrgreen:

Tut sich überhaupt etwas? Lüfter Kontrollleuchte, sonstige Anzeige?
Gleichrichter defekt und dadurch Sicherung durch? So was ist aber meist ein Folgefehler bei der es oft auch die Einschaltstrombegrenzung himmelt... :glaskugel:

Ich kenne das Gerät jetzt nicht. Daher sind die Punkte nur ins Blaue hinein vermutet.

PS

Die Lampen leuchten.
Eine Sicherung ist es nicht.
Gleichrichter? Dann würde ja trotzdem das Magnetventil öffnen oder?

Viele Grüße
 
WRum sollte es wenn kein Strom fließen wird.
Außerdem wissen wir nicht ob das Ventil nicht auch über den Gleichrichter mitversorgt ist(einfach nur vom Zwischenkreis abgezweigt)

PS
 
Geht das Gerät auf Elektroden schweißen?
Wenn nicht, dann ist vermutlich etwas kaputt.
Bitte Bilder vom Gerät und von den Platinen machen.
 
Moin..hier der Schaltplan im Anhang.

Schau doch erstmal ob der Brennertaster auf der Steuerung ankommt, und ob evtl eine der gefühlten 100 Feinsicherungen defekt ist.

Der Hersteller des Ferätes ist übrigens FRONIUS.

DoMi
 

Anhänge

  • 201a.jpg
    201a.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 84
  • 201b.jpg
    201b.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 82
  • 201c.jpg
    201c.jpg
    2 MB · Aufrufe: 84
  • 201d.jpg
    201d.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 84
Thema: Oerlikon DTG 201 keine Reaktion

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
1.351
Kega
K
E
Antworten
5
Aufrufe
865
Jürgi
J
J
Antworten
0
Aufrufe
3.413
Jessi_718
J
Zurück
Oben