Externe Drahtzufuhr Wig

Diskutiere Externe Drahtzufuhr Wig im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen. Aktuell habe ich ein wirklich interessantes Projekt ins Auge gefasst. Ich will für meine ESAB 300 I ACDC den Draht automatisch...
K

Kega

Guest
Hallo Zusammen.
Aktuell habe ich ein wirklich interessantes Projekt ins Auge gefasst.
Ich will für meine ESAB 300 I ACDC den Draht automatisch zuführen.
Dafür habe ich mir von Dinse die passenden Teile geholt.
Nur ist die Frage, wie ich das ganze Schalte.

Um das Steuerteil ( DIX KDES 2000) zu bedienen, braucht es einen EVG-8 poligen Stecker. Dieser muss irgendwie an mein Fußpedal integriert werden. ( ich weiß nicht wie es üblich ist, aber ich will den gesamten Prozess über einen Fuß steuern und nicht mit einem zusätzlichen Modul).
Der Witz bei Wig Schweißen ist es ja, dass der Draht nicht kontinuierlich kommt, sondern sich immer kurz zurückzieht. So entsteht eine bessere Optik. Die Steuerung berücksichtig das und lässt die Rückstellzeit und die Drahtgeschwindigkeit einstellen.

Nun zu meinen zwei Problemen.

Ich muss irgendwie mein Schweißgerät mit der Steuerung verbinden. Leider hat das Schweißgerät nicht die Möglichkeit das Signal des Fußpedals abzugreifen. Also brauche ich irgendeinen Adapter, der das Signal vom Fußpedal "kopiert".

Die Anleitung ist leider wenig aufschlussreich zur Funktion der Drahtsteuerung. Das Kontinuierliche Drahtschieben funktioniert. Aber der Draht muss ja zurückkommen. Ich habe die Pins mal miteinander verbunden, aber leider hat sich nichts geändert und der Draht war immer noch kontinuierlich unterwegs. Ich packe den "Schaltplan" mal in den Anhang.

Falls jemand von euch mir einen Ratschlag geben kann oder von eigen Erfahrung mit einer automatischen Zuführung berichten kann, dann immer her damit.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 150
Moin..
Bei den Kaltdrahtvorschüben mit "gepulstem" Draht, die ich bisher gesehen habe, wurde das Vor- und zurückziehen mit einem Exzentermotor realisiert, der den kompletten Vorschub vor- und zurück geschoben hat. Eine schnelle ständige Richtungsumkehr stelle ich mir bei einem normalen Vorschub ziemlich aufwändig vor, da der Motor ja eine gewisse Masse hat die ständig beschleunigt werden muss. Bist du sicher, dass der Dinse-Vorschub das kann?
Was für einen Vorschub willst du denn verwenden? Das KDES2000 scheint ja nur die Steuerbox zu sein.
DoMi
 
DomiAleman schrieb:
Moin..
Bei den Kaltdrahtvorschüben mit "gepulstem" Draht, die ich bisher gesehen habe, wurde das Vor- und zurückziehen mit einem Exzentermotor realisiert, der den kompletten Vorschub vor- und zurück geschoben hat. Eine schnelle ständige Richtungsumkehr stelle ich mir bei einem normalen Vorschub ziemlich aufwändig vor, da der Motor ja eine gewisse Masse hat die ständig beschleunigt werden muss. Bist du sicher, dass der Dinse-Vorschub das kann?
Was für einen Vorschub willst du denn verwenden? Das KDES2000 scheint ja nur die Steuerbox zu sein.
DoMi

Das DIX KDES 2000 gibt die Möglichkeit einen Drahtrückzug einzustellen. Ich dachte das wäre damit gemeint. Bei dem Koffer handelt es sich um das Modell DIX WD 550.

So sicher bin ich mir jetzt nicht mehr. Als ich den Rollen im Betrieb und die Richtung umgekehrt habe, ging es so schnell, dass ich mir dachte, es wäre möglich.

Viele Grüße
 
Hallo,

laut Anleitung hat der WD550 den gleichen Antrieb wie der WD500 und bei dem dreht der Vorschub tatsächlich sehr schnell wechselnd vor und zurück. Das Getriebe ist aber fürchterlich empfindlich und muss regelmäßig neu eingestellt werden. Da holst Du Dir eine Dauerbaustelle ins Haus.

Beste Grüße
 
lingo schrieb:
Hallo,

laut Anleitung hat der WD550 den gleichen Antrieb wie der WD500 und bei dem dreht der Vorschub tatsächlich sehr schnell wechselnd vor und zurück. Das Getriebe ist aber fürchterlich empfindlich und muss regelmäßig neu eingestellt werden. Da holst Du Dir eine Dauerbaustelle ins Haus.

Beste Grüße

Ist es denn dafür vorgesehen schnell die Richtung zu wechseln?
Und warum sollte das Getriebe neu eingestellt werden?

Viele Grüße
 
Das Getriebe selbst muss nicht eingestellt werden. Der Rückzug lässt sich aber auf der Steuerung trimmen und neigt dazu, sich zu verstellen.

Der Vorteil beim Rückziehen des Drahts ist, dass sozusagen Hitze aus dem Schweißgut genommen wird. Dadurch kann man dünneres Material schweißen.

Aus Sicht der Stromquelle ist der WD500 nichts anderes als ein WIG-Brenner. Der Brenner wird am WD500 angeschlossen und wenn der Brennertaster gedrückt wird, bekommt die Stromquelle ein Start-Signal während zugleich der Drahtvorschub startet. Beim WD550 lässt sich aber kein Brenner anschließen. Und auch die KDES 2000 (die ich nicht kenne und nur bei ebay finde) hat rückseitig scheinbar nur einen Anschluss für die WD550 und eine Steuerleitungdose, über die ihr signalisiert werden kann, dass der Vorschub starten/stoppen soll.
Vielleicht kannst Du über einen Reed-Kontakt hinbekommen, dass die KDES einschaltet ,wenn Schweißstrom fließt?
 
lingo schrieb:
Vielleicht kannst Du über einen Reed-Kontakt hinbekommen, dass die KDES einschaltet ,wenn Schweißstrom fließt?

Ich hatte über einen "Adapter" nachgedacht, der so ähnlich funktioniert.

Aber so weit bin ich noch nicht. Momentan stehe ich noch vor dem Problem, dass die Steuerung den Draht noch nicht zurückzieht. Irgendwie muss das ja auch funktionieren. Weißt du da mehr?

Viele Grüße
 
Vermutlich geht das über die Steuerungen in der KDES. Da wirst Du die Anleitung brauchen. Frag doch mal bei Dinse oder beim Schweißtechnik-Händler Deines Vertrauens nach.
 
In der Anleitung habe ich nur das hier gefunden:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 102
Tja, da kommt zwar das Wort "Drahtrückzugszeit" vor, aber Du willst doch wissen, wie man die einstellt. Was steht den zum Thema Einstellungen in der Anleitung?
 
lingo schrieb:
Tja, da kommt zwar das Wort "Drahtrückzugszeit" vor, aber Du willst doch wissen, wie man die einstellt. Was steht den zum Thema Einstellungen in der Anleitung?

Da steht gar nichts drüber drinnen...

Eigentlich müsste der das ja automatisch machen, wenn der Vorschub unterbrochen wird.
 
Thema: Externe Drahtzufuhr Wig

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.540
unicque
U
R
Antworten
3
Aufrufe
2.680
rincewind
R
G
Antworten
13
Aufrufe
2.816
ghostwriter
G
J
Antworten
117
Aufrufe
13.163
Janik
J
Zurück
Oben