D+L Wig ACDC kein Hochfrequenzzündung

Diskutiere D+L Wig ACDC kein Hochfrequenzzündung im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe ein Problem mit einem Schweißgerät. Es ist ein ältere Trafo, aber eigentlich noch ganz rüstig beisammen. Das Problem, die...
R

realJonasKK

Registriert
11.12.2020
Beiträge
164
Ort
Nordhausen
Hallo
Ich habe ein Problem mit einem Schweißgerät. Es ist ein ältere Trafo, aber eigentlich noch ganz rüstig beisammen.

Das Problem, die Hochfrequenz Zündung funktioniert nicht. Viel mehr kann ich leider nicht sagen.
Ich lege mal ein paar Bilder in den Anhang.

Modell: WIG 270/35

Hat jemand vielleicht einen Schaltplan? Oder direkt eine Idee wie ich das Problem angehen kann?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 131
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 129
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 126
  • image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 131
  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 131
Moin..
Der graue Kasten auf Bild 3 ist das Zündgerät.

Wenn das eine BEtriebsspannung und evtl. eine Triggerspannung bekommt, muss es Zündimpulse erzeugen.
Steht an den Eingangsklemmen was dran? Spannungsangaben z.B.?

DoMi
 
Viele Grüße

0-42-72 230
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 121
  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 128
Ja da steht doch alles dran..

Zwischen den 230V Klemmen muss bei eingeschaltetem Gerät (ohne zu schweißen) 230V AC messbar sein.
Zwischen den Klemmen 0V und 42V müssen 42V messbar sein, wenn der Brennertaster gedrückt wird.

Ob AC oder DC ist nicht sicher..vermutlich AC, aber miss einfach beides.

Wenn diese beiden Spannungen da sind, und trotzdem keine HF kommt, ist das Zündgerät defekt.

DoMi
 
So hätte ich das auch probiert, nur dass es 72 Volt sein müssten.
Aber das ist egal, wenn irgendwas in der Richtung messbar ist, dann ist das Zündgerät defekt.
Die Dinger sind leider vergossen und können kaum repariert werden. Hersteller könnte EGT sein.
http://www.egt-gmbh.de/
Gruß Jürgen
 
Zu 230 V bei eingeschaltetem Gerät sind es ca. 30 V und bei Betätigung der Brennertaste sind es ca. 110 V

Zu 42 V , bei eingeschaltetem Gerät sind es 0 V und bei Betätigung der Brennertaste sind es 42 V

Es ist aber auch überhaupt kein Zirren der HF zu hören.
 
Jürgi schrieb:
So hätte ich das auch probiert, nur dass es 72 Volt sein müssten.
Aber das ist egal, wenn irgendwas in der Richtung messbar ist, dann ist das Zündgerät defekt.
Die Dinger sind leider vergossen und können kaum repariert werden. Hersteller könnte EGT sein.
http://www.egt-gmbh.de/
Gruß Jürgen


Muss es unbedingt so ein Teil sein? Oder gibt es auch andere HF-Module die passen?
 
realJonasKK schrieb:
Zu 230 V bei eingeschaltetem Gerät sind es ca. 30 V und bei Betätigung der Brennertaste sind es ca. 110 V

Das könnte schon dein Problem sein. Du solltest erst feststellen, warum das keine 230 Volt anliegen. Testweise kannst du ja 230 Volt aus einer Steckdose dort anlegen. Wenn die HF Zündung dann funktioniert, liegt es an der Spannungsversorgung und nicht am Zündgerät.
Gruß Jürgen
 
Jürgi schrieb:
Das könnte schon dein Problem sein. Du solltest erst feststellen, warum das keine 230 Volt anliegen. Testweise kannst du ja 230 Volt aus einer Steckdose dort anlegen. Wenn die HF Zündung dann funktioniert, liegt es an der Spannungsversorgung und nicht am Zündgerät.
Gruß Jürgen

Die Spannung ändert sich ja, wenn ich den Brenner betätige. Sicher das es wirklich dauerhaft 230 V sein müssen?
 
Ja, ziemlich.
Entweder nix, oder 230V.
Alles dazwischen ist komisch.
 
Da müssen 230V anliegen, die ändern sich normalerweise nicht!
230V ist die Energieversorgung und 42V ist der Trigger.
Bau mal nen Kabel mit Stecker drann und gib dem Zündgerät 230V.
 
realJonasKK schrieb:
Zu 230 V bei eingeschaltetem Gerät sind es ca. 30 V und bei Betätigung der Brennertaste sind es ca. 110 V

SEHR seltsame Spannungen. Fehlt dem Gerät evtl. eine Phase oder N?
Am 230V Eingang des ZG müssen DAUERHAFT 230V anliegen.
Du kannst das auch ruhig mal separat mit Strom versorgen.
(Kabel mit Stecker anschließen und in irgendeine Steckdose stecken)

DoMi
 
DomiAleman schrieb:
SEHR seltsame Spannungen. Fehlt dem Gerät evtl. eine Phase oder N?
Am 230V Eingang des ZG müssen DAUERHAFT 230V anliegen.
Du kannst das auch ruhig mal separat mit Strom versorgen.
(Kabel mit Stecker anschließen und in irgendeine Steckdose stecken)

DoMi


Ich habe mal 230 V angeschlossen. Leider keine Reaktion.

Viele Grüße
 
Welche Spannung hattest du bei den 42 Volt? Bei AC oder DC ?
Dass die 230 Volt nicht am Zündgerät anliegen, liegt schonmal nicht am Zündgerät, sondern woanders im Schweißgerät.
Sollte das ZG dennoch defekt sein, musst du rausfinden was genau das für eins ist. Da gibt es viele verschiedene. Manche angeblich gar nicht mehr lieferbar.
 
realJonasKK schrieb:
Ich habe mal 230 V angeschlossen. Leider keine Reaktion.

Viele Grüße

Waren die 42V denn bei dem Test ebenfalls vorhanden?
Wenn JA, dann ist das ZG wohl im Eimer.

Besorg dir aber nicht IRGENDEINES! Das von Rehm würde z.B. schonmal NICHT passen, das hat nur 550V Ausgang und benötigt einen zusätzlichen Übertrager.

Du benötigst vermutlich ein SIG2.3 oder SIG8.31 Je nachdem ob deine Maschine sinusförmigen oder rechteckförmigen Strom im AC-Modus liefert.

(Die kosten beide neu beim Hersteller ca. 250.- zzgl. MwSt.)

DoMi
 
Thema: D+L Wig ACDC kein Hochfrequenzzündung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben