Spannungsversorgung für Platine Elektra Beckum 160/30 T fehlt

Diskutiere Spannungsversorgung für Platine Elektra Beckum 160/30 T fehlt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend zusammen! Das ist mein erster Beitrag im Forum. Bislang habe ich immer viel mitgelesen und schon einiges gelernt :lichtauf: Nun...
Ich bekomme von einem Bekannten demnächst ein Oszi, dann wissen wir auf jeden Fall mehr! Deine These klingt auf jeden Fall plausibel, dazu noch folgende Anmerkung: Bei angeschlossenem Trafo messe ich an D1 gemäß deiner Zeichnung mit den Pfeilen einen negativen Wert, in diesem Fall -11,7 Volt. Bei den Messungen an den anderen Komponenten habe ich kein negativen Wert erhalten. Wenn die Batterie angeschlossen ist, passen die Vorzeichen aller Messungen.
 
So, das Warten hat ein Ende. Es hat leider doch etwas länger gedauert das Oszi zu organisieren, aber ich konnte es vorhin mal an den Ausgang des Gleichrichters dranhängen(lange nicht mehr damit gearbeitet..) und habe dabei folgende Bildchen erhalten:

Einmal steht das Gerät auf AC und einmal auf DC. Beides bei 10V/Div. Prinzipiell sehen die Kurven bis auf die vertikale Verschiebung gleich aus.
AC.JPG
DC.JPG

Vom Effektivwert bei "DC" würde es ja ungefähr hinkommen, allerdings sieht für mich das Bild "AC" merkwürdig aus (habe aber schon lange keine solchen Messungen gemacht),
woher kommt hier der negative Anteil? :kp:
 
Moin
Des passt scho.
Die Anzeigen entsprechen genau dem was ich an einem Gleichrichter ohne Siebung(Elko direkt am Gleichrichter angeschlossen), erwarten würde.
Bild von Kleinermuk in diesem Beitrag.
Der C1 zählt da nicht, da durch die Diode abgekoppelt.
Die Verschiebung kommt dadurch zustande, dass das Oszi bei DC den Negativen Anschluss als "Nullpunkt" nimmt und bei Stellung AC den "Null" virtuell in die Mitte des Signales legt.

PS
 
Leider war ich beruflich ganz schön eingespannt und kann mich erst jetzt wieder melden. Danke erst einmal für deine Erklärung, powersupply!

Ich habe die Messungen an den einzelnen Bauteilen entsprechend der Darstellung von kleinermuk mit dem Oszi gemacht und diese Ergebnisse erhalten.

Die Nulllinie wurde bei allen Messungen mittig ins Bild gesetzt.

D1 habe ich einmal mit 10V/ DIV und 1V/DIV gemessen, da bei letzterer Einstellung die +0,6 V besser erkennbar sind, dennoch ist ein großer Anteil unter der Nulllinie vorhanden.

D1_10V_DIV_.JPG
D1_1V_DIV_.JPG



Die anderen Messungen wurden alle bei 10V/DIV aufgenommen und die Messwerte stimmen mit denen vom Multimeter ziemlich überein.

R1:

R1_10V_DIV_.JPG

Z1:

Z1_10V_DIV_.JPG

C1:

C1_10V_DIV_.JPG


Warum haben die Messungen C1 und R1 mehr als 10 Volt zu viel?

Danke und Beste Grüße :)
 
Und ich hab schon erwartet, dass du uns deine Schweißnähte zeigst :D
Die Messungen schauen eh gut aus. Die Spannung an der Zenerdiode ist wichtig. Und die ist mit 12V OK.
Damit muss der Timer 555 arbeiten.
Mich würde interessieren, was das Oszi am Pin3 am Timer 555 zeigt.

Folie67.JPG
Folie59.JPGFolie58.JPG
 
Schweißen...Schön wärs :wink:

Hier mal zwei Bildchen, einmal mit Vorschub auf Null und einmal auf halber Stellung (Bei Max. wird die Fläche nochmals größer, aber davon habe ich jetzt kein Bild). Messungen bei 5 V/DIV; die Zeit war in beiden Messungen gleich.

555_min_Stellung.JPG555_mittel_Stellung.JPG
Ich finde, es macht was es soll. :!: :?:
 
An R2 sieht die Kurve wie folgt aus:
R2_.JPG
Das entspricht auch ca. den 24 V DC, die ich mit dem Multimeter messe.
 
Messungen wieder bei 5V/Div.
Bei R4 erhalte ich folgendes Bild (verändert sich entsprechend durch Drehen des Vorschubpotis):

r4.jpeg

und bei R2 dieses hier:
r2.jpeg

Also keine Veränderung bei Betätigung des Brenners erkennbar.
 
Prüfe, ob der Kühlkörper von T1 Verbindung mit Masse (-) hat.
Die einzige Messung die passt, ist die von Pin 3, vom Timer 555.
Wenn der Transistor T2 in Ordnung wäre, müsste man an R4 dasselbe Signal wie an Timer 555 Pin 3 messen. Die Spannung müsste phasengleich wie an Pin 3 sein, jedoch ca. 0.7V betragen (B-E) von T2. Es kann keine Spannung von 5 Volt anliegen und diese noch im negativen Bereich. Soweit ich auf dem Bild erkennen kann, hast eh auf DC Kopplung eingestellt.
Das Oszi hat ja 2 Kanäle. Wenn noch ein Tastkopf vorhanden ist, dann kannst du mit Channel-1 Pin 3 messen und mit Channel-2 R4. Dann sieht man es besser.
 
Und so kannst den 2N2219A grob mit einem Multimeter prüfen.

Folie41.JPGFolie42.JPGFolie43.JPG
 
Also es kann gut sein, dass ich zwischenzeitlich die Zeitachse nochmals verändert hab, um das Signal schön sichtbar zu machen.
Darf ich die DC Kopplung eingestellt lassen oder braucht es eine andere Einstellung?
Ansonsten habe ich jetzt beides so wie du gesagt hast angeschlossen und folgendes Bild erhalten. Oben ist CH 1 an Pin 3 vom Timer und unten ist CH 2 an R4 (beides bei 5V / DIV).
CH 1 schlägt nach oben und CH 2 nach unten aus.

2CH.jpeg

Die Masse habe ich an den Kühlkörper gehängt. Die Verbindung zw. Kühlkörper und dem Masseanschluss auf der Platine hat 5 Ohm Widerstand.
 
Mecanico schrieb:
Die Masse habe ich an den Kühlkörper gehängt. Die Verbindung zw. Kühlkörper und dem Masseanschluss auf der Platine hat 5 Ohm Widerstand.

Wenn der Transistor ohne el. Isolierung mit dem Kühlkörper verschraubt ist, muss der Widerstand gegen Masse 0 Ohm betragen. Das Gehäuse vom Transistor gegen Masse muss auch 0 Ohm haben.
Bei diesem Transistor hat der Kollektor mit dem Gehäuse eine el. Verbindung.
Also zwischen Kühlkörper und Anschluss "3" muss man einen Widerstand von 0 Ohm messen.

Folie70.JPG
Folie59.JPG
 
Ich habe mal alle Kontakte sauber gemacht (v.a. das nachträglich angelötete Kabel auf der Rückseite) und den Kühlkörper angekratzt, nun beträgt der Widerstand ca. 0,2 - 0,3 Ohm. Dennoch funktioniert nichts :D

Des Weiteren beträgt der Widerstand von R4 im eingebauten Zustand 4,8 kOhm. Soll ich ihn zusätzlich noch auslöten und messen?

Ich verstehe den unteren Teil von deinem letzten Bild nicht ganz, warum hast du da die Amplitude von 5 V/DIV auf 1 V/ DIV geändert?

Soll ich gemäß deiner Beschreibung zur Überprüfung der Transistoren diese mal ausbauen oder kann man noch etwas im eingebauten Zustand prüfen?
:thx:
 
Mecanico schrieb:
Ich habe mal alle Kontakte sauber gemacht (v.a. das nachträglich angelötete Kabel auf der Rückseite) und den Kühlkörper angekratzt, nun beträgt der Widerstand ca. 0,2 - 0,3 Ohm. Dennoch funktioniert nichts :D

Des Weiteren beträgt der Widerstand von R4 im eingebauten Zustand 4,8 kOhm. Soll ich ihn zusätzlich noch auslöten und messen?

Ich verstehe den unteren Teil von deinem letzten Bild nicht ganz, warum hast du da die Amplitude von 5 V/DIV auf 1 V/ DIV geändert?

Soll ich gemäß deiner Beschreibung zur Überprüfung der Transistoren diese mal ausbauen oder kann man noch etwas im eingebauten Zustand prüfen?
:thx:

1) Der Widerstand passt mit 0.3 Ohm
2) Widerstand R4 passt auch.
3) Ch-2 von 5V/Div auf 1V/Div deshalb geändert, weil, wenn der Transistor T2 funktioniert, eine Spannung
von 0.7V zu erwarten ist. Bei 5V/Dev wären das gerade mal 1.4mm Anstieg nach oben. Das kann
ja fast nicht erkennen am Bildschirm vom Oszi. Man kann die diese sogar auf 0.5V/Div stellen.
Stell CH-2 auf 1V/Div und miss nochmal. Vielleicht sieht man dann mehr.
4) Widerstandswert von R4 passt.
5) Ich würde den Transistor T2 auslöten und mit dem Multimeter durchchecken.
 
Danke für deine Antworten! :thx:
Hier ist das Signal zu 3.)
2ch_1V_DIV.jpeg

Oben wieder Ch 1 bei 5 V/Div und unten nun bei 1 V/Div. Die Baselines sind an derselben Stelle. Das müssten jetzt die 0,7 Volt sein.

Den Transistor löte ich am Wochenende mal aus und melde mich wieder :wink:
 
Ja, das sind die 0.7Volt (B-E) von Transistor T2.
Was nicht passt, ist die Phasenlage. Für mich schaut es so aus, als würde der Channel-B das Eingangssignal invertieren. Die 0.7V können nur anliegen, wenn der Ausgang Pin-3 vom Timer 555 auch die 12V anliegen hat.
Es können nur mehr zwei Bauteile defekt sein. T1 oder T2, wobei man T1 einfach testen kann.

Folie60.JPG
Folie71.JPG
 
Moin, ja die Phasenlage ist seltsam, das habe ich bei anderen Messungen auch manchmal festgestellt. Am Oszi ist der Knopf aber nicht gezogen, kann es an etwas anderem liegen (Gemeinsame Masse, versehentlich irgendeinen anderen Knopf gedrückt)?

Habe T2 ausgebaut und gemäß der Anleitung geprüft, ist alles i.O. (Spannung ca. 0,58-0,6 V).

Ich denke, dass ich T1 später mal prüfe. Der Vorschubmotor funktioniert wenn ich ihn an 24 V anschließe, also dürfte ja nichts schiefgehen :wink:
 
Also ich habe eben T2 gebrückt und der Motor hat sich nicht bewegt. Kann ich davon ausgehen, dass nur er defekt ist oder noch etwas weiteres?
 
Thema: Spannungsversorgung für Platine Elektra Beckum 160/30 T fehlt

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
1.853
realJonasKK
R
T
Antworten
0
Aufrufe
1.821
TRX_Fackel
T
I
Antworten
11
Aufrufe
1.497
Dirk
D
J
Antworten
10
Aufrufe
1.621
Jürgi
J
Zurück
Oben