Auswahl Plasmaschneider

Diskutiere Auswahl Plasmaschneider im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Ich möchte zusatzlich zu meinem Schweißgeräten und Schneidbrennern noch einen Plasmaschneider haben. Jetzt bin ich etwas hin und hergerissen...
D

Drehmomentapostel

Registriert
21.07.2020
Beiträge
349
Wohnort/Region
Zerbst
Hi
Ich möchte zusatzlich zu meinem Schweißgeräten und Schneidbrennern noch einen Plasmaschneider haben.
Jetzt bin ich etwas hin und hergerissen, was ich am besten nehme.
Ich habe was Schweißgeräte angeht nur große Industrie Trümmer von Merkle, Messer Griesheim, Oerlikon.

Größe/Gewicht/benötigter Stromanschluss ist erstmal egal.
Schneiden können sollte er bis 10mm, alles drüber mache ich mit dem Schneidbrenner.
Natürlich kann der auch mehr schneiden können, ist aber kein Muss.

Ich habe mal nqch alten Industriegeräten geschaut, und einen Merkle 40-81PC gefunden.
Das ist ein Zweistufiges Gerät.
Kann man damit auch dünnes Blech schneiden, so ab 1mm aufwärts oder wird das nix weil der zu viel Power dafür hat?
Sollte ich besser was stufenloses kaufen?
Wie sieht das mit Verschleißteilen aus, bekommt man sowas noch?

Da passt doch bestimmt auch nur der ori Brenner, oder?
Oder kann man das umbauen auf was Standardisiertes?


:thx:
 
Vom Preis-Leistungsverhältnis ist fürs Hobby der PPS40 B2 unerreicht.
-erschwinglich (momentan 149.- zzgl Versand; manchmal auch nur 129.-)
-funktioniert gut (selbst getestet und für brauchbar befunden)
-preiswerte Verschleißteile ( auch bei eBay erhältlich)

Tu dir keine uralte Kiste an. Da hast du dann u.U. Probleme mit den Verschleißteilen.
Wenn du ein konkretes Gerät im Blick haben solltest, sag mir welches..es gibt einige, da gibt es keine Verschleißteile mehr für, und auch ein Umbau auf einen gängigen Brenner ist unmöglich.
Merkle ist nicht kundenfreundlich was die Herausgabe technischer Unterlagen betrifft.

Stufenlos braucht man nicht. Ist aber heute standard weil bei invertern einfach zu realisieren.
Dünnes Blech schneidet man sauberer mit viel Strom und hoher Schnittgeschwindigkeit.
Langsam mit wenig Strom franst stark aus.


DoMi
 
Hallo Domi,
was ist denn so realistische Dicke (in Trennqualität) von dem Parkside Teil?
Welchses sind denn die passenden Verschleißteile dazu?
Ich überlege so ein Billigteil zusätzlich zu meinem 100A Gerät dazu zu kaufen...
Gruß, BK
 
Hallo,
habe so ein ähnliches Gerät, nennt sich , glaube ich, Cut50. Funktioniert seit Jahren einwandfrei.
Ein Ofenrost aus 10mm Stahl habe ich damit auch schon rausgeschnitten - dauert aber ein bischen..
Die Verschleissteile, die Domi vorgeschlagen hat, sind gut weil die unteren "Düsen"?? recht lang sind.
Es gibt die auch in kürzer, dann kann man damit aber nur Freihand schneiden, da zu kurz zum Anlegen an eine Schiene oder so..
Mal eine Frage - wieviel Luftdruck nehmt ihr so?

Gruß Kai
 
Ich hab einen Merkle ME 40-81PC im Blick
Und ein Migatronic PDX 45

Ich hab mit Merkle top Erfahrungen gemacht, als ich für mein PU 450DW eine BDA und einen Schaltplan wollte (da hatte Idioten um das Gerät unbrauchbar zu machen das Zwischenschlauchpaket zertrennt und sämtliche Stecker entsorgt), habe ich binnen weniger Stunden alles für lau bekommen.
Aber du hast sicher mwhr Erfahrungen mit denen.


Das Gerät sollte schon robust sein und ED haben, konkreter Anwendungsfall wären etwa 30 lfd Meter 2mm Blech trennen.
Ich würde mir dafür einfach einen Adapter bauen, um den Plasmabrenner mit einer Messer Griesheim Brennschneidmaschine zu bewegen. Da braucht es schon ED denke ich.
Und robust, weil es viel Landwirtschaftlich genutzt werden wird.
Daher spielt auch Gewicht etc eine untergeordnete Rolle
 
Hallo,
mir ist vor Jahren ein Technolit Profi-Cut 70IE zugelaufen.
Hat einen 6 Meter Plasmabrenner mit Pilotzündung dabei. Da geht die Post ab.
Das einzige, was ich anzumerken habe, ist, eine digitale Stromanzeige wäre bei so einem Gerät schon noch drinnen gewesen. Es hat aber anscheinend nicht dazu gereicht.

Folie1.JPG

Gruß
 
Moin,
Was ich zum (Luft) Druck sagen kann: Mein erster Plasmaschneider (Cebora Plasma Prof52) sollte so um die 5-6 Bar haben, mein chinesischer 100A Schneider braucht mindestens 6Bar bei max. Schneidstärke sogar eher 7Bar, da hilft viel auch viel.
Ich habe den Parkside jetzt mal bestellt, als mobile Kleingerät zusätzlich.
Was ich mal zu den verschiedenen Zündungsverfahren fragen wollte:
Kann man ein Gerät mit Pilotlichtbogen daran erkennen, das ich auch einen (kleinen) Plasmastrahl nach Zündung habe, auch wenn das Schlauchpaket "in der Luft hängt"?
Der Chinakracher hat HF Zündung, das ist gleich wie beim HF Wig- zuviel Abstand kein Zünden.
Der Parkside hat wohl weder noch, sondern Kontaktzündung? Also auf blankem Blech an der Kante aufsetzen und zünden? Einstechen geht damit wohl nicht, oder? Wie läuft da der Zündvorgang ab?
Gruß, BK
P.S.:
Was ich sagen kann:
In den letzten 20J hat sich da viel getan. Die ersten Riiesen Trafogeräte hatten noch verschiedene Schneidgase benötigt, dann kamen die Druckluftgeräte, das Cebora war ja auch so ein Trafogerät, das hat aber max.8mm (mit neuem Düsensatz) "geschafft, trotz der 50A. Der Chinese mit angeblichen 100A schon echte 25-28mm. Und wenn der parkside jetzt mit nur 40A tatsächlich 10mm schafft, finde ich das schon sehr gut.
 
Bastelkönig schrieb:
Kann man ein Gerät mit Pilotlichtbogen daran erkennen, das ich auch einen (kleinen) Plasmastrahl nach Zündung habe, auch wenn das Schlauchpaket "in der Luft hängt"?

Ja daran erkennt man die PIlotlichtbogenfunktion. Ich würde keinen Plasmascneider ohne dieser Funktion kaufen. Beim Lochblechschneiden und bei lakierten Oberflächen einfach ein Muss.
Und die Angabe des max. Qualitätsschnittes/Trennschnittes ist nur ein Teil vom Leistungsspektrum.
Ein Leistungsmerkmal ist auch die Schneidgeschwindigkeit. Für ein 2mm Blech reichen 30-40A locker aus.

Folie1.JPG

Gruß
 
Kann jemamd was zu den o.g. Geräten von Merkle und Migatronic was sagen?
Haben due einek Pilotlichtbogen?
Wohl eher nicht, oder?

Kann man da ein Schlauchpaket mit Pilotlichtbogen dranbasteln?
In kleinermuks Zeichnug sieht man ja wie es funktioniert.
 
Bastelkönig schrieb:
Ich habe den Parkside jetzt mal bestellt, als mobile Kleingerät zusätzlich.
Was ich mal zu den verschiedenen Zündungsverfahren fragen wollte:
Kann man ein Gerät mit Pilotlichtbogen ....

Im Nachbarforum hat da mal einer den Plasma auf Pilot umgebaut (mein Umbau liegt in Teilen da, aber mangels Anwendung noch nicht durchgeführt)

https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?f=14&t=7856&p=349591&hilit=plasma#p339003

Resultat ist wohl, dass du den Widerstand für den Pilotbogen sparen kannst, da nur kurzzeitig ein hoher Strom über die Pilotleitung fließt, bis der Lichtbogen am Werkstück ankommt.
 
Drehmomentapostel schrieb:
Kann jemamd was zu den o.g. Geräten von Merkle und Migatronic was sagen?
Haben due einek Pilotlichtbogen?
Wohl eher nicht, oder?

Beim Merkle würde ich zu 99% behaupten, dass der Plasmaschneider mit einer Pilot-Zündfunktion ausgestattet ist (Mittlere gelbe Lampe).

Beim Migatronic PDX-45 kann man es mit 100% sagen. Steht im Bedienerhandbuch.

Folie5.JPGFolie4.JPGFolie3.JPG

Gruß
 
Bastelkönig schrieb:
...da hilft viel auch viel.
....das hat aber max.8mm (mit neuem Düsensatz) "geschafft, trotz der 50A. ...

Jeder Brenner hat einen optimalen Druck.
Bei den Cebora Geräten liegt der bei ca. 5 Bar. Darüber und darunter wird es schlechter.

Pilot bedeutet: Lichtbogen brennt auch in der Luft.

Mit der Prof 52 habe ich im Laborversuch im Herstellerwerk 21mm von Hand geschnitten.
Da sind aber viele schlechte Nachbau-Verschleißteile unterwegs.
12mm sollten aber locker immer drin sein, sonst stimmt was nicht.

Der Parkside hat HF-Zündung aber keinen Pilot.

DoMi
 
DomiAleman schrieb:
Mit der Prof 52 habe ich im Laborversuch im Herstellerwerk 21mm von Hand geschnitten.
Da sind aber viele schlechte Nachbau-Verschleißteile unterwegs.
12mm sollten aber locker immer drin sein, sonst stimmt was nicht.

Der Parkside hat HF-Zündung aber keinen Pilot.

DoMi

Dann stimmte wohl mit meinem was nicht- wobei ich die E-Teile im Schweißfachhandel vor Ort im Cebora Tütchen bekam...
Ein Freund hatte das gleiche, der hat auch ewig an einem 10mm Trennschnitt gewürgt, mit neuen Düsenteilen.
Das war aber auch Mistig aufgebaut, viel zu schwachem Schütz, etc, halt italienisch... daher:
Für mich nix mehr Cebora!

Mußte dem 100A China Gerät weichen, das hat HF und kommt nah an die 30mm ran.
Da müsste nur mal ein besseres Schlauchpaket ran, was wäre denn für max. 100A + HF Zündung gut brauchbar?

Mit dem Parkside ist klar, vielleicht bastele ich da mal mit dem Vorwiderstand und einem Pilot Schlauchpaket herum...
Gruß, BK
 
Bastelkönig schrieb:
Mußte dem 100A China Gerät weichen, das hat HF und kommt nah an die 30mm ran.
Da müsste nur mal ein besseres Schlauchpaket ran, was wäre denn für max. 100A + HF Zündung gut brauchbar?


Gruß, BK

Kanns leider nicht mehr editieren:
Mein Cut100 hat Pilotzündung, so zumindest die Beschriftung an der Klemme.
Kann ich da zur Verbesserung einen P80 Brenner nehmen?
Oder ist das der gleiche Mist wie das bisherige aus CN? Die Ersatzteile sehen gleich aus, der Brenner nicht...
Gruß, BK
 
Danke euch!
Wenn ich das richtig verstehe kann man an jedes Gerät mit Pilotlichtbogen also auch eiben anderen Brenner mit Pilotlichtbogen drannbauen?
Oder geht das nicht?
 
Anbei noch ein paar Bilder des Merkle
IMG-20210310-WA0008.jpgIMG-20210310-WA0005.jpgIMG-20210310-WA0004.jpg
 
Drehmomentapostel schrieb:
Danke euch!
Wenn ich das richtig verstehe kann man an jedes Gerät mit Pilotlichtbogen also auch eiben anderen Brenner mit Pilotlichtbogen drannbauen?
Oder geht das nicht?

Je nach Brennergeometrie kann es sein, dass der Brenner unterschiedliche Drücke zum Zünden und zum Brennen braucht, oder eben auch nicht.
Auch gab es damals Zweigas-Brenner, die ein Plasmagas mit geringerem Druck, und ein Kühlgas mit höherem Druck benötigten.

Beim Umrüsten alter Maschinen auf moderne Brenner muss oft noch ein zweites Magnetventil zur Luftreduzierung während des Zündens rein. Dieses muss dann auch irgendwie angesteuert werden.

Ob irgendein Brenner an einer Maschine gut läuft, kann man nur probieren und dann ggf. anpassen.

DoMi
 
Hab den Merkle jetzt gekauft, wird morgen abgeholt.
Ich besorg mir dafür jetzt noch ein paar Unterlagen und dann schauen wir weiter.

Lt. Vorbesitzer braucht er nur einmal Druckluft und ist Wassergekühlt.
 
Drehmomentapostel schrieb:
... und ist Wassergekühlt.

Oha..WASSER! Hoffentlich gibt es da noch Verschleißteile für den Brenner.

Die Auswahl an wassergekühlten Brennern mit preiswerten Verschleißteilen ist nicht allzu groß.
Bei 80A besteht auch eigentlich keine Notwendigkeit,
der Einschaltdauer wegen mit Wasser zu kühlen.

Der Vorteil von wassergekühlten Brennern ist jedoch die Möglichkeit, andere Schneidgase als Luft zu verwenden, da der Gasdurchsatz erheblich geringer ist. (es wird ja kein Gas zum Kühlen verschwendet)
Außerdem wird bei der Verwendung von Gas kein Saueratoff in das Material eingebracht.

Der Umbau auf Luftkühlung ist manchmal nicht ganz ohne, weil keine Gasnachströmzeit vorhanden ist. (wassergekühlte Brenner brauchen nicht nachströmen)

DoMi
 
Thema: Auswahl Plasmaschneider

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
1.679
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
6
Aufrufe
1.168
MSG
N
Antworten
21
Aufrufe
3.095
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
11
Aufrufe
1.304
Brandmeister
B
Zurück
Oben