Kompakt MIG Inverter "Kaufberatung"

Diskutiere Kompakt MIG Inverter "Kaufberatung" im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der suche nach einem Kompakten MIG Schweißgerät. Dieses muss leider Transportabel sein da ich immer durch ein Treppenhaus...
M

mirk

Registriert
02.11.2006
Beiträge
912
Ort
MYK
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem Kompakten MIG Schweißgerät. Dieses muss leider Transportabel sein da ich immer durch ein Treppenhaus muss, wenn ich das Schweißgerät draußen benötige.
Ich bin wie man an den Preisen sieht bereit etwas mehr zu bezahlen, gerne auch gebraucht, da habe ich bei den Invertern nur die Befürchtung das diese Fehleranfälliger sind.
Persönlich Tendiere ich zu dem Merkele PU300 wegen der Pulsfunktion und der Synergie.
Ich habe mich nicht auf die beiden Hersteller festgelegt, nur möchte ich kein Gerät von einem "Kistenschieber".

Bis jetzt sind mir ins Auge gefallen:

- Kemppi MIG 2530 zeitweise für 1700€ zu bekommen
https://www.kemppi.com/de-DE/angebot/family/kempact-mig/

- Merkle PU300 (gebraucht, ungefähr 15Jahre alt ~1600€) wenn wieder verfügbar.
http://www.merkle-tabor.cz/data/1_701_PU301K.pdf
 
Schau dir doch auch mal die EWM Picomig Geräte an.

Merkle Geräte sind mir persönlich unsympathisch, weil der Hersteller mit dem Rausrücken technischer Unterlagen sehr zurückhaltend ist.

DoMi
 
Ich würde zum Merkle raten.
Habe selber ein PU450DW, einfach ein traumhaftes Gerät. Da kommt kein EWM rann.
Kemppi ist auch super, aber da sind immer komplexe Untermenüführungen. Die sind meiner Meinung nach nicht so Bedienerfreundlich.
 
Hm,
für ein gebrauchtes Merkle was 15J alt ist würde ich nicht so viel zahlen.
Die Bauteile altern, egal ob benutzt oder nicht.
Habe auch EWM Picomig Puls, 180 +355 :wink:
Gruß, BK
 
Danke für die Meinungen, bei EWM käme nur die Picomig 355 oder die Taurus 355 in Frage, preislich liegen die beiden sehr Nahe bei einander.
Was mich eine Merkle neu Kostet habe ich noch nicht erfragt, wenn ich mir die Gebruchtpreise bei Merkle München ansehe werden die Maschinen weit über EWM liegen im Neupreis. Die EWM Vertretung ist 25km von mir weg. Ein Schweißshop der Merkle, Kemppi führt, ist auch in der Nähe da werde ich mal die Merkle anfragen.

Bis jetzt käme nur die Merkle gebraucht in Frage oder eine EWM neu, wobei ich mal schauen muss was die hier in der Vertretung kostet.
Wenn es eine neue wird, würde ich eher zur Taurus tendieren und mir das Zubehör selber kaufen oder spricht irgendwas für die Picomig ?

Zur Kemppi Pulse habe ich einen Preis bekommen KEMPPI Kempact Pulse 3000 4150€ + Mwst

EWM Picomig 355 + Zubehör (3628€) link
EWM Taurus 355 ohne Zubehör (2868€) link

Zu der Merkle habe ich ein Angebot einer PU301 gefunden Alter leider unbekannt man bekommt nicht viel zu den Anlagen raus. Laut dem Druck der BDA zwischen 2004 und 2008. Preis 1700€
PU301 Digital
 
Die von dir aufgeführte Taurus ist ohne Puls.
Die Picomig aber schon...
Gruß, BK
 
Hi,
da du vor einer ähnlichen Problematik stehst wie ich damals, deswegen in Kürze mal ein paar Beobachtungen (Picomig 180 Pulse), die ich mit der Zeit gemacht habe:

  • Ich weiß nicht, ob du einen festen Metallarbeitsplatz hast, aber ich würde es auf jeden Fall empfehlen, da es doch recht viel Zeit benötigt, jedes Mal vor dem Schweißen alles aufzubauen und danach wieder abzubauen.
  • Ich demontiere das Schlauchpaket vor dem Transport nie, sondern lege es in großen Schleifen auf das Schweißgerät, jedoch ist es dann recht sperrig und nicht mehr so handlich zu transportieren.
  • Auch das Gewicht sollte man nicht unterschätzen, denn bei einer Picomig 355 bist du bei 50 kg (mit voller Schweißrolle), die man womöglich durch ein enges Treppenhaus wuchten muss.

Viele Grüße
 
@Bastelkönig
Dachte ich mir schon, das da ein haken ist. Danke

@hamme

Punkt 1: Ich habe keinen festen Arbeitsplatz ich muss immer alles vorher aufbauen/abbauen, die Gegebenheiten sind leider derzeitig etwas ungünstig. Ich habe einen Raum mit Knapp 3,5m x 4m in dem ich alles mache, Metall/Holz ect.. Große dinge gehen dann nur im Garten und dafür muss alles durch das kleine Treppenhaus.

Punkt 2: Das mit dem Schlauchpaket ist mir bewusst, dass demontieren erhöhten Aufbau aufwand bedeutet. Mit dem Vorsichtig aufwickeln des Schlauchpaketes kann ich aber leben, oder ein extrem kurzes kaufen und sich über die Länge ärgern :lol:

Punkt 3: Mein Treppenhaus ist derzeitig 80cm breit und U Förmig, deshalb geht auch kein "großes" Gerät. Das Gewicht mit knapp 50kg könnte mir zum Verhängnis werden.
Um das Scheißgerät einigermaßen Transportieren zu können würde ich es auf eine Sackkarre schnallen. Mit meinem WIG Inverter habe ich schon ähnliches gemacht. Dann ist es Möglich mit erhöhtem auffand die Treppe hoch zu kommen.

Hier als Beispiel ein Bild, "Sackkarren" Lösung:
hight_tec3.jpg

sackkarre-fuer-schweissgeraete-matador-vollgummi-r.jpg





Die andere Möglichkeit wäre noch mir erstmal ein "kleines" Gerät zu kaufen, zb. PicoMig 180 / Erfi Micro X17MAGmobil / ESAB Rebel 215, diese liegen bei knapp 20-25kg und wenn die Werkstatt dann mal umziehen darf, mit besseren Zugang, auf ein "Großes" gerät zu wechseln. Bis dahin kann ich auf den Pulse verzichten. :wink:
 
Hallo
Ich würde mal sagen, der Trend geht, wie schon bei den Saugstaubern festgestellt, eindeutig zum Zweitgerät. Dann fällt die Transportproblematik weitgehend weg! :ducken:

PS
 
Moin, moin,
ich suche für meinen Schwoiegervater ein Schweißgerät bzw eine Platine oder den Schaltplan der Platine. Er repariert alte Sachen gerne und schmeisst nicht so gerne weg.
ESS Wig 170 Dtg Inverter Schweißgerät . Da müsste die Platine : ESS FE 12-3 defekt sein.
Wenn einer helfen kann macht ihr einen alten Mann glücklich.
 
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Erstelle doch bitte einen aussagefähigen neuen Thread.
Der wird auch dann besser gefunden.
 
Moin,
Bei dem Telefongespräch mit einem Händler wurde mir ein Lincoln 190c empfohlen da dieses dem ESAB Rebel von den Leistungsdaten ähnlich ist, aber um einiges Günstiger. Ich benötige auch keine WIG Funktion.

Kennt jemand das Gerät zufällig, die Marke scheint in den USA Stark vertreten zu sein, in Europa :kp: .

LINCOLN BESTER 190C
 
Moin,
Kennt jemand zufällig die Marke ERFI und kann diese einordnen ? Dieses Gerät führt leider kein Händler in der Nähe aber wenn ich die Nackten daten vergleiche bekomme ich da Recht viel für mein Geld, dieses müsste ich halt Blind im Internet bestellen.
EWM Pico MIG180 warte ich noch auf ein Angebot dieses wäre mir aber mit über 2k€ etwas zu teuer.
Über die GYS Mig Inverter ließt man leider nicht so dolles, diese sollen Recht schlecht zünden und das Mitgelieferte Zubehör soll eher lala sein.
Mit dem GYS WIG (200 AC/DC) Inverter bin ich Recht zufrieden.

Persönlich Schwanke ich zwischen dem ERFI und dem Merkle.
 

Anhänge

  • schweißgeräte.JPG
    schweißgeräte.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 108
Deine Tabelle hat einen wichtigen (weil:teeur) fehlenden
Punkt: Impulsschweißen.
Hat das EWM, das Erfi nicht (und die anderen wohl auch nicht, nicht nachgesehen)
Gruß, BK
 
Das Impulse-Schweißen kann nur das EWM, wenn man die Impulse Version kauft. Ansonsten sind alle ohne Pulse.
In dem Bereich mit max 200A kann ich auch auf Pulse verzichten, da ist der Nutzen nicht so hoch.

Für das EWM habe ich jetzt auch einen Preis 2200€, bei der Beratung wurde mir aber gleich gesagt das ich mit der Pico 180 nicht glücklich werde und eher die 355 erwerben sollte für knapp 4000€. Da die 180 nur für Dünnblech (~2mm) gedacht sei.

-- Edit: Unterer Text erstellt. --
Er hatte mich gefragt: Was ich für Material Schweißen möchte und welche Stärke.
Meine Angaben max 5mm Stahl und 20cm Nahtlänge, darauf kam die Antwort: dass die Pico 180 nicht geeignet sei und er eher als Kompakte Tragbare Anlage die 355 empfehlen würde.
 
mirk schrieb:
Das Impulse-Schweißen kann nur das EWM, wenn man die Impulse Version kauft. Ansonsten sind alle ohne Pulse.
In dem Bereich mit max 200A kann ich auch auf Pulse verzichten, da ist der Nutzen nicht so hoch.

Für das EWM habe ich jetzt auch einen Preis 2200€, bei der Beratung wurde mir aber gleich gesagt das ich mit der Pico 180 nicht glücklich werde und eher die 355 erwerben sollte für knapp 4000€. Da die 180 nur für Dünnblech (~2mm) gedacht sei.

-- Edit: Unterer Text erstellt. --
Er hatte mich gefragt: Was ich für Material Schweißen möchte und welche Stärke.
Meine Angaben max 5mm Stahl und 20cm Nahtlänge, darauf kam die Antwort: dass die Pico 180 nicht geeignet sei und er eher als Kompakte Tragbare Anlage die 355 empfehlen würde.

Ich mach es kurz:
1) Die Aussage, dass die Pulsfunktion unter 200A keinen Nutzen hat, ist einfach nicht richtig.
Gerade im unteren Bereich bringt die Pulsfunktion viel, da man ohne Pulsfunktion im Kurzlichbogen
schweißt und mit Pulsfunktion die Vorteile des Sprühlichtbogen hat. Beim Aluschweißen und Edelstahlschweißen beinahe spritzerfrei und eine schöne Nahtschuppung.

2) "180A für ~ 2mm Blechstärke". Sehr interessante Aussage. Da kann ich nur empfehlen, lade dir die
MIG/MAG Fibel von EWM herunter, da stehen sehr viele Information zum MIG/MAG Schweißen drinnen.
Unter anderem auch Tabellen für die verschiedenen Materialien, Nahtformen, Schweißposition und
Stromstärke.
https://reiz-schweisstechnik.de/media/PDF/fibelmigmag.pdf.
https://monoista.com/picomig-180-puls-erfahrungsbericht/

3) "Tragbare Anlage die 355 empfehlen würde" Ja genau, für 5mm dickes Blech brauch ich eine 350A Maschine und natürlich mit Wasserkühlung :D
Gruß
 
Eine kleine Anmerkung:
Die Picomig 180 Puls ist leider keine vollwertige Impuls-Schweißstromquelle, da bei eingeschalteter Pulsfunktion nur maximal 120 Ampere möglich sind.
Auch beim MAG-Normal Schweißen ist bei 160 Ampere schluss.
Die 180 Ampere liefert sie nur beim WIG Schweißen.
Die Maschine ist gut aber für das, was sie leisten kann, deutlich zu teuer.

Schau mal bei Helvi, einem italienischen Hersteller. Die haben eine 200 Ampere Pulsstromquelle im Programm, die wirklich gut funktioniert.
 
Ich kenne die Picomig 180 Puls auch nur als Bedienungsanleitung.
Ich bin schon der Meinung, dass diese die 180A im MIG Prozess kann. Wie alle 230V Schweißgeräte, hat auch die Picomig trotz aktiver PFC mit einer 16A trägen Sicherung bei längeren Schweißzyklen Probleme.
Damit dieses Problem nicht zum Tragen kommt, wird die Picomig in gedrosselter Einstellung (16A) ausgeliefert. Wenn man die volle Leistung haben möchte, und eine 20A träge Sicherung hat, bekommt man diese durch Umstellung des Parameters "FUS" im Menü. Bei vielen 230V Schweißgeräten mit 200A
und mehr, wird man sehr schnell die Erfahrung machen, dass ein 16A C Leistungsschutzschalter bei so hohen Schweißstrom abschaltet. Man braucht nur auf das Typenschild zu schauen.
Das Stel 221P, sowie das Telwin TECHNOMIG 240 WAVE finde ich auch recht, haben bei 230V dieselben Probleme im oberen Schweißstrombereich.

Folie1.JPG
 
Ich kann kleinermuk nur beipflichten.

Gerade unter 200A ist Impuls sinnvoll, besonders bei Aluminium.
Ich habe ja auch eine Impulsmaschine (Merkle Highpulse PU450DW), und ich nutze Impuls besonders zwischen 100-250A. Drüber finde ich ohne besser.
Man kann aber auch gut ohne auskommen, mein Werkstatt Gerät (auch Merkle) schweißt bei guter Einstellung nahezu Spritzerfrei.


Für mich wäre mehr Leistung und mehr ED wichtiger.
Allerdings sind Größe und Gewicht bei mir auch Zweitrangig :D
 
@kleinermuk

zu Punkt 1
Es mag zwar sein das Pulsen im Bereich um die 200A sinn macht, aber in meinen Augen nur dann wenn man mit 200A Grundstrom Pulsen kann. Wie schon Janik geschrieben hat, kann die Pico zwar Pulsen aber der Grundstrom liegt dann bei 120A. Damit kommen die 2mm Material die mir der "Händler" genannt hat, schon hin.
Für VA und ALU habe ich die Option WIG zu schweißen.

zu Punkt 2
Die EWM Fibel besagt 4mm Blech bei 135A (PA) , bei Position PG sogar schon 160A. Da wird es mit der Pico180 und Pulse eng.

Den Testbericht werde ich jetzt nicht kommentieren, den habe ich schon im Vorfeld mal gelesen.

zu Punkt 3
Woher weißt du das er mit die WK empfohlen hat? :lol:



Janik schrieb:
Schau mal bei Helvi, einem italienischen Hersteller. Die haben eine 200 Ampere Pulsstromquelle im Programm, die wirklich gut funktioniert.
Danke für den Tipp, leider gibt es für Deutschland keinen Händler.


Drehmomentapostel schrieb:
Für mich wäre mehr Leistung und mehr ED wichtiger.
Allerdings sind Größe und Gewicht bei mir auch Zweitrangig :D
Leider ist mein Durchgang 80cm Breit und danach kommt eine Halbgewendeltetreppe. Sogar einen Starmix Sauger hoch zu Tragen ist immer eine Herausforderung. Deshalb muss es Kompakt sein. Wenn ich mal Platz haben sollte wäre eine 300-400A Stromquelle ein Traum.
 
Thema: Kompakt MIG Inverter "Kaufberatung"
Zurück
Oben