Kompakt MIG Inverter "Kaufberatung"

Diskutiere Kompakt MIG Inverter "Kaufberatung" im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der suche nach einem Kompakten MIG Schweißgerät. Dieses muss leider Transportabel sein da ich immer durch ein Treppenhaus...
Moin,
also, ich habe die 180Puls und die 355Puls.
Und dass dir der Händler für 2mm Blech schon die 355er empfielt ist gelinde gesagt,
ausschließlich seiner Geschäftstüchtigkeit zuzuordnen.
die 160A schafft das 180er mit jedem Drahtdurchmesser, 170A nur mit 1mm Draht- die synergische Einstellung ist bei max. Einstellung 5,5mm., Beim Pulsen mit 0,8mm Draht gehts bis 3,5mm Blechstärke.
Das Gerät hat seine Hauptsächliche Verwendung bei möglichst mobiler Anwendung mit 0,8mm Draht und max. 5mm Blechstärke, m.M. nach- unter Berücksichtigung möglichst noch an "normalen" Schuko Steckdosen betrieben werden zu können- im Gegensatz zu seinen chinesischen (u.a.) Konkurrenten die max. 43A an Ihrem Schukostecker haben wollen... :crazy: .
Das 355er dagegen ist alles andere als wirklich mobil mit montierter 15kg Rolle und womöglich noch der Wasserkühlung eigentlich nur noch rollbar. Hat aber wirklich viel Power, wenn man das mit Impuls bei hoher Leistung schweißt, braucht man selbst für kurze Nähte eine WK., Ein MB36 z.B. gibt in kürzester Zeit Rauchzeichen von sich.
Gruß, BK
 
Moin und Schöne Ostern,

das ist doch ein interessante Info, Pulse ist nur bis 3,5mm bei der 180er Möglich.
Wahrscheinlich ist das EWM PicoMig 180 nicht schlecht, aber dieses kostet mich knappe 750€ mehr als das Erfi. Ob ich die Pulse Option brauche weis ich gar nicht, ich habe lange Zeit mit einem Einfachen WIG Gerät geschweißt ohne Zweitstrom, Pulse, etc. Irgendwann war ich der Meinung ich Brauche ein WIG Gerät mit Pulse bis Heute nutze ich den Pulse kaum 90% der Nähte schweiße ich ohne Pulse und Zweitstrom. Daher werde ich mir erstmal ein kleines MIG Schweißgerät ohne Pulse kaufen. Das "gesparte" Geld werde ich dann in Zubehör investieren.

Wenn ich dann mal den Platz für ein "großes" Schweißgerät (>300A) habe, kommt dann ein MIG Pulse mit WK und Fahrwagen.
 
Thema: Kompakt MIG Inverter "Kaufberatung"
Zurück
Oben