Messer Griesheim Uniwig GW 350

Diskutiere Messer Griesheim Uniwig GW 350 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich hab ein Problem mit meinem MG Uniwig. Das Teil hat 2 Macken: arbeitet man mit dem Fußpedal, hört es nicht auf zu schweißen. Das sieht so...
D

Drehmomentapostel

Registriert
21.07.2020
Beiträge
349
Ort
Zerbst
Moin, ich hab ein Problem mit meinem MG Uniwig.
Das Teil hat 2 Macken: arbeitet man mit dem Fußpedal, hört es nicht auf zu schweißen. Das sieht so aus: ich lasse das Pedal los, der Strom senkt sich ab, und nach der Absenkzeit sollte der Lichtbogen ja erlischen. Das passiert nicht. Nach Ende der Gasnachströmzeit schließt das Gasmagnetventil, Schweißstrom liegt trotzdem an.
Die HF versucht auch permanent zu zünden.

Fehler also: das Hauptschütz und eins der 4 kleinen Relais im Klarsichtgehäuse bleiben angezogen. Auch nach ausschalten des Hauptschalters. Drückt man mit Gewalt den sich bewegenden Anker des Hauptschützes in Stellung "nicht angezogen" löst dieses, genauso ändert eins der 4 Relais seinen Zustand.

Im Viertakt Modus ohne Pedal tritt dieser Fehler nicht auf. Nur mit Pedal.



Zweite Macke: Der Schweißstrom ist in drei grobe Bereiche verstellbar. Das funktioniert einwandfrei.
Feinjustiert wird er über ein Poti, oder über das Fußpedal. Stellt man das Poti auf max. Schweißstrom, kommt nur wenig Strom mehr als bei min. Schweißstrom. Beim Fußpedal verhält es sich genau so.
Der höchstmögliche Schweißstrom ist so etwa bei 70% des Potiwegs erreichbar. Danach fällt er wieder ab.
Beim Fußpedal genau so.

Ich lade nachher mal noch ein paar Bilder und den Schaltplan hoch.
 
Funktioniert denn der 2-Takt Betrieb denn mit dem Handbrenner?
Was passiert, wenn nach dem Loslassen des Fußpedals der Lichtbogen weiterbrennt, und du währenddessen den Steuerstecker des Fußpedals abziehst?

Meiner Erinnerung nach läuft die Stromverstellung bei diesem Gerät über einen Transduktor, dessen Steuerwicklung mit einer ziemlich simplen Phasenanschnittsteuerung versorgt wird.
Schaltplan habe ich leider nicht..wenn du einen hast, dann schick mir den mal.

Ärgerlich ist: Vor 2 Wochen hat der Schrotthändler so eine funktionsfähige Kiste bei uns abgeholt, die vorher 3 Jahre in der Ecke stand...immer das selbe! :(

DoMi
 
Ja ist immer schade...
Ich hab aber mittlerweile auch schon 4 solcher
Trümmer bei mir rumstehen

IMG-20210209-WA0000.jpg
Handbuch hab ich, hier das wichtigste:
IMG-20210215-WA0008.jpgIMG-20210215-WA0010.jpg
IMG-20210215-WA0014.jpg
Schaltplan:
IMG-20210215-WA0007.jpg
IMG-20210215-WA0013.jpg

Hauptschütz
IMG-20210215-WA0011.jpg
Innenleben
IMG-20210215-WA0012.jpg
4 gesockelte Relais, das dritte von links bewegt sich bei händischem lösen des Hauptschützes.
IMG-20210215-WA0015.jpg
 
Schau dir mal die U107b an. Das ist der Steuerstromsteller für den Transduktor.

An den Anschlüssen 10 und die beiden daneben sind die Strompotis dran. Die werden per Relais umgeschaltet. (I1, I2)
Dort könntest du mal unter Umgehung der restlichen Schaltung ein Poti direkt an der Platine anschließen.
Am Ausgang zur Steuerwicklung muss sich die Spannung ändern und darf beim Hochdrehen des Potis nicht plötzlich wieder absacken.

Wenn sie das doch tut, hat die U107b eine Macke. Evtl ist da was zum Abgleichen drauf.

Die Relais solltest du auf jeden Fall öffnen und ausblasen.

DoMi
 
Macke 1 ist weg!

DomiAleman schrieb:
Schau dir mal die U107b an. Das ist der Steuerstromsteller für den Transduktor.

An den Anschlüssen 10 und die beiden daneben sind die Strompotis dran. Die werden per Relais umgeschaltet. (I1, I2)
Dort könntest du mal unter Umgehung der restlichen Schaltung ein Poti direkt an der Platine anschließen.
Am Ausgang zur Steuerwicklung muss sich die Spannung ändern und darf beim Hochdrehen des Potis nicht plötzlich wieder absacken.

Wenn sie das doch tut, hat die U107b eine Macke. Evtl ist da was zum Abgleichen drauf.
So war es.
Dann habe ich auf der U107b ein Poti gefunden, welches die max. Spannung einstellt. Dieses war auf den kleinsten Wert gestellt. Ich habe es jetzt auf den größten gestellt, funktioniert super!
Sowohl Pedal als auch am Poti an der Frontseite.


DomiAleman schrieb:
Die Relais solltest du auf jeden Fall öffnen und ausblasen.
Hab ich, Besserung hat es kaum gebracht. Gefühlt passiert es jetzt seltener.

DomiAleman schrieb:
Funktioniert denn der 2-Takt Betrieb denn mit dem Handbrenner?
Was passiert, wenn nach dem Loslassen des Fußpedals der Lichtbogen weiterbrennt, und du währenddessen den Steuerstecker des Fußpedals abziehst?
DoMi

2 Takt hat das Gerät nicht.
Wenn man, während der Lichtbogen trotz nicht betätigtem Tastern weiterbrennt das Pedal abzieht, klackt da drinn ein Relais, aber sonst passiert nix.
 
Oder ist mit WIG Punkten 2T gemeint?
 
Ich würde sagen, dass die Positionen 9 Uhr und 11 Uhr des Betriebsartenschalters 2T und 4T bedeuten.
Position 13 Uhr ist Punkten, sofern oben drüber die Potis überhaupt eingebaut sind.
15 Uhr ist Elektrode.
Bei Pedalbetrieb muss das Gerät immer im Modus 2T stehen. (9 Uhr)
Ich denke nicht, dass die Umschaltung hier schon automatisch beim Einstecken des Pedals passiert.

Wenn man mit Pedal im 4T schweißt, könnte ungefähr der von dir Beschriebene Effekt eintreten, allerdings müsste das Gasventil offen bleiben.

DoMi
 
Da ist ein Wahlschalter für: Zündimpuls Vorlauf (wofür ist das???), Wig Punkten, Wig 4T und Lichtbogenhandschweißen.
Daneben ist ein Doppelpoti mit 2 Reglern, einer für die Punktzeit und der andere für die Stromabsenkzeit.

Das Gerät schaltet schon automatisch um, wenn man das Pedal ansteckt. Dann zieht da drinn eins der 4 Relais an.
 
Die 4 Relais funktionieren definitiv.
Ich tausche die mlrgen nochmal alle untereinander, sind ja alle gleich.

Kann das Hauptschütz selbst schuld sein?
 
Das Hauptschütz kann kleben bleiben. Wenn du im Fehlerfall den Netzstecker ziehst,(nicht den Netzschalter berühren) 'und es dann angezogen bleibt, ist Dreck drin.
DoMi
 
Zündimpuls Vorlauf macht irgendwie keinen Sinn.. die Symbolik deutet eher auf 2T hin. Was passiert denn in dieser Position? Es gab Geräte, da kam beim Tasterdruck Gas und HF, und erst beim Loslassen des Tasters der Schweissstrom
DoMi
 
Drehmomentapostel schrieb:
Hier der Betriebsartenschalter.
IMG-20210220-WA0000.jpg
Oh..da sieht das Foto welches ich im Netz gefunden habe, doch ziemlich anders aus.

Was passiert denn, wenn du den Schalter auf 9 Uhr stellst?

DoMi
 
Da kommt nur HF glaube..

Ich probiere es morgen nochmal, der letzte Versuch ist schon länger her
 
Drehmomentapostel schrieb:
Da kommt nur HF glaube..

Ich hätte keine Idee, wozu man "nur HF" benötigt. Evtl. kommt da erst HF und etwas später der Schweißstrom. Das würde auch zur Bezeichnung "HF-Vorlauf" passen.

Bei diesem Gerät hier ist auf der selben Schalterstellung das Symbol anders. Das würde ich als 2T deuten.
DoMi
61f4f4a10aa29d26dd841394ba0ba0c5.jpg
 
Ich habs jetzt ausprobiert.
Es ist wie normales 4T Schweißen, ich kann keinen Unterschied feststellen.
Wenn man ein Fußpedal angeschlossen hat, kommt nur HF und Gas. Krin Strom
 
Thema: Messer Griesheim Uniwig GW 350

Ähnliche Themen

Zurück
Oben