D+L kombi 180 Schalter für die Schweißfunktionen defekt

Diskutiere D+L kombi 180 Schalter für die Schweißfunktionen defekt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Suche für ein 30jahre altes d+l kombi 180 Schutzgasgerät den Drehschalter für die Schweißfunktionen Punkt Intervall usw. hat jemand eine...
R

robbie5659

Registriert
13.01.2021
Beiträge
44
Wohnort/Region
OD
Suche für ein 30jahre altes d+l kombi 180 Schutzgasgerät den Drehschalter für die Schweißfunktionen Punkt Intervall usw. hat jemand eine Bezugsadresse.
Hersteller will mir nur neue Platine für über 200€ verkaufen.
auch eine alte Platine mit einem anderen Fehler wäre eine Lösung.
Oder ein Schaltplan wie der Schalter funktioniert.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    658 KB · Aufrufe: 194
Leider nein habe schon alles probiert es ist ein ITTJEANRENAUD RT-A Schalter mehr habe ich nicht lesen können. Laut DIGIKEY haben sie einen ähnlichen, aber ich kann die Funktion des Programms nicht nachvollziehen sonst schredere ich noch die Platine
 
Da die Funktion Punkt usw. eher selten gebraucht wird und die meisten eh nur im "Handbetrieb" schweißen, wäre es eine Überlegung, den Schalter auszubauen und die Kontakte für normales schweißen zu verbinden.
Dazu müsstest du den Schalter messen, in welcher Stellung er welche Kontakte verbindet.
Gruß Jürgen
 
habe festgestellt, dass das 203 fast die gleiche Platine hat, wäre ein Schaltplan verfügbar?
Jürgi habe auch schon dran gedacht weil es die einfachere Version von dem Gerät gibt aber der Schalter ist nur auf dem Bild zusammen gesteckt in Wirklichkeit ist er komplett auseinander bis auf die Schaltkulisse.
Auch die Pins sind nicht mehr alle an Ort und Stelle.
 
Wie sieht denn die Lötseite aus?
Mach doch mal Fotos der kompletten Platine von beiden Seiten.
DoMi
 
Hallo hier kommen die bilder
 

Anhänge

  • 17.jpg
    17.jpg
    245 KB · Aufrufe: 180
  • 18.jpg
    18.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 186
  • 19.jpg
    19.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 185
Hallo
zur Info der Schalter ist mechanisch beim Umzug zerstört worden, alle elektrischen Funktionen waren vorher in Ordnung
 
Servus
Der Schaltplan passt schon mal nicht.
Du hast einen XX555 verbaut. der Schaltplan beinhaltet einen XX556.
Dein Schalter hat offensichtlich 14 Lötanschlüsse, der im Schaltplan nur 8.
Oder sind da diezwei seilich gelegenen Lötpunkte auch noch dem Schalter zuzuordnen?
Drei Lötaugen hast Du ja auch erfolgreich mit "abgenommen". :crazy:

Zeig mal den offenen Schalter. Vielleicht erkennt man wie der intern beschaltet war.
Wieviele Schaltstellungen hatte der als er noch in Ordnung war?

PS
 
Die Kontakte hingen frei in der Luft, waren bei der Beschädigung schon so habe aber kein Problem damit das kann man lösen
 

Anhänge

  • 13.jpg
    13.jpg
    648 KB · Aufrufe: 87
  • 14.jpg
    14.jpg
    870,4 KB · Aufrufe: 90
Wenn da gar nichts mehr erkennbar ist/war wirds natürlich schwierig die Pins zuzuordnen.
Wieviele Schalterstellungen?

PS
 
Habe einen Schalter bei digikey gefunden habe aber ich komme nicht mit den Datenblatt zurecht, bin kein kein Elektoniker
 

Anhänge

  • Scan_0001.jpg
    Scan_0001.jpg
    409,5 KB · Aufrufe: 77
  • Scan_0002.jpg
    Scan_0002.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 80
  • Scan_0003.jpg
    Scan_0003.jpg
    399,4 KB · Aufrufe: 83
  • Scan_0004.jpg
    Scan_0004.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 81
  • Scan_0005.jpg
    Scan_0005.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 81
Meine Vermutung wäre ja die hier:
Wobei noch zu klären wäre, wie die fehlenden Lötaugen an die Leiterbahnen gehören.

Eine einfache Schweißfunktion sollte sich also durch Verbinden von A--1 und C--7 einstellen lassen.
(Wieso kann ich heute keine Bilder direkt einbinden?)
DoMi
http://domialeman.com/vermutung.jpg
vermutung.jpg
 
Aus den Datenblättern kommt nur der Typ "2S06" in Frage.
Das deckt sich schaltungstechnisch auch mit meiner Vermutung.

DoMi
 
robbie5659 schrieb:
Entschuldige 4 Schaltersstufen
Der 2S06 hat sechs Positionen. Durch einstecken von Stiften in die Löcher pben im Schalter kann man den begrenzen, so dass man nur die Positionen 1-4 anwählen kann.
Bei dem runden Ersatzschalter ist das ähnlich.
DoMi
 
Moin
werde erstmal versuchen den Schalter zu bekommen er ist nur aus der USA lieferbar also auch gut 25 bis 30 Euro teuer Lieferzeit unbekannt.
Aber trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe , melde mich wenn ich es wieder am laufen habe .
Nochmals vielen Dank für diese Forum.
MfG robbie5659
 
Moin
habe nach deinem Bild die Brücken eingelötet, nun folgendes Problem, das Bild der Anschlüsse ist so unscharf, das ich die Anschlüsse nicht genau erkennen kann Transportmotor und Schalter für Schlauchpaket habe ich, aber die Anderen bin ich mir nicht sicher, laut Schaltplan vom Trafo A1, B1 24V
und A3,B4 220 V vom Relay aber welcher Steckkontakt auf der Platine?
 
Habe Dank eines Bekannten mir den die komplette Betriebsanleitung besorgen können mit Schaltplan,
wer Interesse hat dem schicke Ich sie als Pdf zu
 
Thema: D+L kombi 180 Schalter für die Schweißfunktionen defekt

Ähnliche Themen

H
Antworten
23
Aufrufe
3.077
chevyman
chevyman
B
Antworten
3
Aufrufe
3.380
Weldcustoms
W
G
Antworten
3
Aufrufe
668
kleinermuk
K
M
Antworten
3
Aufrufe
1.134
tomtim
T
Zurück
Oben