Schutzgas Elektra Bekum kein Lichtbogen

Diskutiere Schutzgas Elektra Bekum kein Lichtbogen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - :thx: Hallo Fachmänner, ich bin neu hier und wende mich mit einem Problem an euch. Mein Schutzgas Schweißgerät Elektra Bekum Profiline MIG/MAG...
D

Dade +-_

Registriert
03.01.2021
Beiträge
1
Ort
TR-Trier
:thx: Hallo Fachmänner, ich bin neu hier und wende mich mit einem Problem an euch. Mein Schutzgas Schweißgerät Elektra Bekum Profiline MIG/MAG 260/60 hat nach längerer Standzeit (ca. 6Monate) ein Schweißpunkt gemacht und danach kam nur Draht und Gas aus dem Paket. Wie finde ich mit eurer Hilfe die Ursache? Ich muss noch erwähnen ein kleiner Strom scheint noch zu fließen durch den Draht, weil beim erneuten probieren an der Masse Klammer entsteht ganz minimaler Funke. Ich hoffe ich konnte es so genau wie möglich formulieren. Danke für euren Einsatz. :thx:
 
Hallo

Gleichrichter geprüft? :glaskugel:

PS
 
Moin...
nach meinen Unterlagen ist das ein stufenloses Gerät mit Transistor-Leistungssteller.
Da gibt es diverse Möglichkeiten für einen Defekt.

Im günstigsten Fall ist nur das Schlauchpaket defekt, es kommt aber auch Leistungssteller, Gleichrichter oder Steuerung in Frage.

Wie sieht es mit deinen Elektro / Elektronikkenntnissen aus? Besitzt du ein Multimeter und kannst damit umgehen?

DoMi
 
Einen Schaltplan für das Gerät habe ich gefunden.
Als erstes messen, was aus dem Trafo und was aus dem Gleichrichter raus kommt. Danach wird's möglicherweise anspruchsvoll.
 

Anhänge

  • IMG_20210105_102946.jpg
    IMG_20210105_102946.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 132
Hi
Da war doch mal was...

Jetzt wo Du das Thema stufenlos ansprichst fällt mir ein, dass wir so ein Gerät mit Transistorstufe schon mal hatten. Wars nicht Jürgi?
Daher einfach mal ein wenig die Suche danach bemühen.

PS
 
Ja-Nein, war aber kein Elektra Beckum, sondern ein cloos.
Bei mir waren es damals die Platinen der Steuerung. Die Tantal Kondensatoren machten Probleme.
 
Danke Domi

Das war Gedankenübertragung. Hatte eben auch nach dem Thread gesucht und wollte ihn verlinken. :bierchen:
Zusätzlich hatte ich, weil ich auf 260 fixiert war einen weiteren Thread gefunden.

PS
 
Thema: Schutzgas Elektra Bekum kein Lichtbogen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben