Alte Gasflaschen tauschen?

Diskutiere Alte Gasflaschen tauschen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Weiß jemand ob es die Möglichkeit gibt die alten Flaschen im Foto zu Tauschen gegen neue ? Mfg noidem
N

noidem

Registriert
03.06.2008
Beiträge
636
Ort
SH
Hallo,
Weiß jemand ob es die Möglichkeit gibt die alten Flaschen im Foto zu Tauschen gegen neue ?

Mfg noidem
 

Anhänge

  • 20201216_170003.jpg
    20201216_170003.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 259
Hallo noidem,

Kommt u. a. darauf an, wie lange bzw. ob überhaupt die noch TÜV haben.
Schau mal, nach Einschlagstempeln.
Was ist in den Flaschen drin?

Gruß.
D.Mon
 
Und vor allem:
Was ist am Flaschenhalsfür für ein Name eingeschlagen?
Sind das ehemalige Mietflaschen, die "irgendwo" herkamen?
Wenn ja: Vergiss es...
Gruß, BK
 
Die haben definitiv keinen Tüv mehr. Tüv sind max. 10 Jahre, die Norm mit den neuen Farben wurde 1997 erstellt und die Übergansgsfrist lief 2006 aus.

Bastelkönig schrieb:
Was ist am Flaschenhalsfür für ein Name eingeschlagen?

DAS ist die wichtigste Frage für das weitere Vorgehen :)
 
Hallo, am Flaschen Hals sind diverse Nummern eingeschlagen, auf der blauen ist noch Sauerstoff eingeschlagen. Ansonsten erkenne ich da nicht viel. Kann man die Zahlen entschlüsseln ?
 
So lange da nicht Linde, Tyczka, Air Liquide,.... drauf steht sind das dann Eigentumsflaschen.

Wieviel Volumen haben die denn?
 
Auf dem Aufkleber steht Airliquide drauf. Könnte den Aufkleber mal ab machen und gucken ob drunter noch was eingeschlagen ist. Aber sonst ist kein Name eingeschlagen
 
Sehen aus wie 20L.
Airliquide hatte nur Leih/Mietflaschen oder geprägte Eigentumsflaschen.
 
Ja genau das sind 20 L Flaschen. Also besteht eventuell doch die Chance die zu tauschen ?
 
Könnte schwierig werden weil die halt schon uralt sind. TÜV ist teuer. Wenn bei dir ein Hornbach in der Nähe ist könntest du versuchen, die neutrale Flasche in denen ihr System einzutauschen.
Dann kannst du halt nur noch beim Hornbach tauschen, aber die Preise da sind zumindest in unserer Gegend ok.
 
Jupp. Habe 10er Atze-sauerstoff, schnell leer und für die feuersäge nicht optimal. Aber die Empfehlung hornbach passt
 
Ok, sollte man dafür den Aufkleber vom letzten befüller (airliquid) abmachen oder ist das egal?
 
Hallo, gerade nochmal alles sauber gemacht und den Aufkleber zum Teil entfernt. Auf der acetylen Flasche ist aufjedenfall Aurliquide eingeschlagen und diverse Nummern. Auf der Sauerstoff Flasche ist nur Sauerstoff und auch diverse Nummern eingeschlagen.
 

Anhänge

  • 20201221_165433.jpg
    20201221_165433.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 85
  • 20201221_165427.jpg
    20201221_165427.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 87
  • 20201221_165402.jpg
    20201221_165402.jpg
    3 MB · Aufrufe: 83
  • 20201221_165358.jpg
    20201221_165358.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 84
  • 20201221_165349.jpg
    20201221_165349.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 79
bei Air Liquide wird man nach einem Vertrag fragen wenn du die dort tauschen willst.
Die Sauerstoff wird für den Schrott sein, die wird keiner nehmen und ohne TÜV nicht füllen.
 
Ich hab doch gesagt, das AL bid vor kurzem ausschließlich Flaschen hatte, wo AL eingeschlagen wurde.
Gelbe Flaschen sind heute nicht mehr in Gebrauch. Eventuell nimmt sie AL kostenlos zur Entsorgung an, ansonsten wird es teuer, das ist Sondermüll wegen der porösen Masse.

Die Sauerstoffflasche könnte man bestimmt abgeben. Allerdings muss man dann eventuell das sandstrahlen und neu lackieren bezahlen, der TÜV ist in der Füllung mit drinn.
 
Eigentumsflaschen sind Horror, da kostet der TÜV (der ist nur im Baumarkt bei Bedarf im Preis dabei) fast so viel wie die Füllung im Baumarkt.

Mietflaschen von den üblichen Verdächtigen lohnen sich überhaupt nicht für den Privatmann.

Aber das einfachste ist einfach mal in der Umgebung bei ein paar Schweißgashändlern anrufen. Und entspannt die Preise vom Hornbach oder toom oder Bauhaus vergleichen.
 
Thema: Alte Gasflaschen tauschen?
Zurück
Oben