Thermal Arc 300s als WIG Schweißgerät nutzen

Diskutiere Thermal Arc 300s als WIG Schweißgerät nutzen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, Ich habe keine Ahnung, ob Ihr mir weiterhelfen könnt - aber ein Versuch ist es wert. Ich habe vor einer Weile ein Schweißgerät...
M

ManuWe

Registriert
26.11.2020
Beiträge
12
Ort
Leuna
Hallo Zusammen,

Ich habe keine Ahnung, ob Ihr mir weiterhelfen könnt - aber ein Versuch ist es wert.

Ich habe vor einer Weile ein Schweißgerät Thermal Dynamics Thermal Arc 300s bekommen (nur mit "e-Hand" Kabel - gebraucht ohne Anleitung o.ä. siehe Bild) und dieses geht ganz gut im E-Hand Modus.
Anhand der Beschreibungen die ich im Internet gefunden haben (plus der Schalter am Gerät) gehe ich davon aus, das dieses Gerät auch zum WIG-Schweißen (TIG-Lift) geeignet ist.

Nun ist meine Frage - kann mir jemand sagen, was ich brauche um das Gerät zum WIG Schweißen zu nutzen? (was ich nicht verstehe - das Gerät hat keinen eignen Gasanschluss - hinter der Roten Kappe (Bild) ist nur der Anschluss für eine Fernbedienung)
2020-12-05 11.53.18.jpg

Was ich bereits herausgefunden habe ist, das mein Arcox 18 von meinem MAG Gerät nicht geeignet ist - oder? (Gibt es hier Möglichkeiten?)

Falls die Frage kommt, warum ich das Gerät umbauen will - zunächst will ich herausfinden, was ich dazu brauche - und dann weil ich gerne auch das mal ausprobieren will bzw. dann ist das ne ganz gute Ergänzung ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Manuel
 
Da du vermutlich kein Magnetventil hast benötigst du so einen Link Brenner ohne Taster. Gas wird dann einfach über die Rändelschraube auf- und zugedreht. Strom liegt wie bei deinem E-Hand-Elektrodenhalter dann auch einfach an. Du hast keine HF, keine Absenkung sowie Ansteuerung von Strom und Gas. Liftschweißen geht schon zur Not, aber scheiße ist es trotzdem.
Wenn du Magnetventil und Stromansteuerung nachrüsten willst, müsstest du in die Technik des kleinen Inverters eingreifen und Bauteile eben nachträglich nachrüsten. Geht, aber dürfte aufwendig sein. Hab ein umgebautes kleines Gerät von Messer/EWM, das so umgebaut wurde mit Unterstützung hier aus dem Forum. Mal eben fix gemacht ist das aber nicht.
PS: Solltest du dir einfach ein wie oben verlinktes Schlauchpaket holen. WIG wird an Minus geschweißt.

LG!

Andre
 
Hallo Andre,

Vielen Dank für die Antwort - ja das Thema mit dem Magnetventil/ Gas Steuerung war mein größtes Fragezeichen. Da es ja einen Eingang für eine Fernbedienung gibt, dachte ich, das es ggf. ein Externes Gerät dafür gibt.

Beste Grüße,
Manuel
 
Die Fernbedienung is ziemlich sicher nur für die Stromstärke. Du kannst ja einfach mal reingucken wie viele Drähte von der Buchse weggehen und ob die nicht einfach mit dem Potizweig verbunden sind. Insofern du das Gerät umbauen willst, bräuchtest du auch noch eine Buchse sowie einen kompatiblen Brenner mit entsprechendem Stecker. Ein externes "Gerät" zum WIG-Schweißen mit dem Thermal Arc wirds nicht geben. Nichts desto trotz, das Thermal Arc is auf jeden Fall ein schönes Gerät und ein prima Inverter für MMA. Wenn du wirklich WIG-Schweißen willst, solltest du aber evtl. über ein zusätzliches Gerät nachdenken.

LG!

Andre
 
Hi,
OK, ich werde mal schauen aber ein großen Umbau werde ich an dem Gerät nicht machen.
Ggf. schaue ich mir die erste Lösung ohne Magnet Ventil nochmal an.

Ein zusätzliches Gerät wird es auch nicht werden, da ich schon ein ElektraBeckum MIG MAG 300 und das Thermal stehen habe - und das nimmt für meine Privat Werkstatt schon zuviel Platz.

Vielen Dank für die Antworten.
Beste Grüße,
Manuel
 
Thema: Thermal Arc 300s als WIG Schweißgerät nutzen
Zurück
Oben