Titan und SOLAR FLUX Typ B ?

Diskutiere Titan und SOLAR FLUX Typ B ? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hat jemand erfahrungen ob oben genannte Passte auch für titan funktioniert ? Ein Verkäufer konnte nicht sagen ob das Zeug mit Titan funktioniert...
K

kadett1979

Registriert
14.07.2013
Beiträge
50
Ort
rlp
Hat jemand erfahrungen ob oben genannte Passte auch für titan funktioniert ? Ein Verkäufer konnte nicht sagen ob das Zeug mit Titan funktioniert. Mit Argon füllen ist bei einigen teilen die ich schweißen muss recht lässtig. Um das einfach mal so zu kaufen ist es mir eigentlich zu teuer.
 
Ich formuliere meine Frage mal um...Hat hier jemand generell erfahrungen mit Formierpasten ? Was bei Edelstahl funktioniert sollte doch auch bei Titan gehen ? Das Ziel ist ja keine Atmosphäre an das glühende Werkstück zu lassen. Die nächste Frage ist auch ob das alles so heiß gegessen wird als wie es gekocht ist...nämlich ob eine Naht zwangsläufig reißt wenn sie nicht 100% formiert is ?. Bei meinen ersten unbedarften versuchen knisterte es. Das ist klar das die Naht nichts taugt, lag eventuell auch am Zuzsatz der aus abgetrenntem Ursprungsmaterial bestand und vermutlich viel zu viel Strom bekommen hat.
 
Erfahrung mit Solar-Flux Typ B: Ja - aber auch bei VA schon ein (schlechter) Kompromiss.
Kann mir nicht vorstellen, das Deine Herangehensweise (anständig formieren ist "lästig?) bei Titan zum Erfolg führt.
Mein Vorschlag, ohne viel Titan geschweißt zu haben:Nimm Argon zum formieren, und evtl. ein Restsauerstoffmessgerät zur Kontrolle.
 
Argon versteht sich von selbst. Es sind halt teilweise Bauteile die nur sehr schwierig mit Gas gefüllt werden können . Es müssen dafür hilfsbleche etc. angefertigt werden. Restsauerstoffmessgerät habe ich nicht. Was kann man da empfehlen ? Normales Formiergas kann ich ja mit Flammprobe machen.
 
Versuch macht kluch...

Wenn Dir 1-2 Esslöffel in einer Tüte reichen...
einen rest von der Dose Solarflux hätt ich noch.
 
Thema: Titan und SOLAR FLUX Typ B ?

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
3.467
RobMX246
R
R
Antworten
3
Aufrufe
2.072
irgendwas
I
D
Antworten
0
Aufrufe
2.417
Dreher
D
Zurück
Oben