Messer Griesheim Migboy 200

Diskutiere Messer Griesheim Migboy 200 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Grüßt euch :D Also ich habe schon schön alles sorgfältig durch gelesen, aber führt immer nur knapp an mein Problem vorbei .. der Taster (grün...
V

ViD2o8

Registriert
12.12.2020
Beiträge
2
Ort
Eisenach
Grüßt euch :D
Also ich habe schon schön alles sorgfältig durch gelesen, aber führt immer nur knapp an mein Problem vorbei .. der Taster (grün eingerahmt) funktioniert, da schaltet ja nur das linke Relais/Bauteil (blauer Pfeil) und schaltet Gas und Draht zu, allerdings der Taster am Schlauch Paket betätigt nix mehr. Wenn man bei den grün eingerahmten Taster das rechte Relais (rote Pfeil) manuell mit betätigt schweißt es auch ganz normal... .Jetzt hab ich natürlich auch nicht die wirkliche erfahren an dem Schweißgerät und weis auch nicht wo ich anfangen soll...., danke schon mal im Voraus :thx:
 

Anhänge

  • BF2425B0-9B4D-47AB-8015-08A97E6ECB80.jpeg
    BF2425B0-9B4D-47AB-8015-08A97E6ECB80.jpeg
    905,2 KB · Aufrufe: 155
  • D3585889-9CCC-4988-9B06-B4604421286B.jpeg
    D3585889-9CCC-4988-9B06-B4604421286B.jpeg
    909,4 KB · Aufrufe: 157
Ich glaube nicht, daß das Projekt Deines ist, deshalb abgetrennt. Bitte in Zukunft besser auf so etwas achten.
 
Moin..
Deine rot und blau markierten Teile heißen Schütze, keine Relais.

Relais sind die vier kleinen steckbaren Teile links im Bild mit transparentem Plastikgehäuse.

Die solltest du als erstes mal öffnen und reinigen.
Zwischen Spulenkern und beweglichem Blechanker sammelt sich manchmal feinster Metallstaub, dann ziehen die nicht mehr richtig an.

DoMi
 
Grüßt euch, also hab alles mal komplett gereinigt und aus gepustet sieht schon fast aus wie neu aber leider dennoch ohne Erfolg.., wo wir auch gerade einmal dabei sind was hat denn der rote Taster bei den 2 Sicherungen für eine Funktion ?
Lg, David
 
Das ist auch ein sicherndes Element. Such mal nach meinem Migboy-Thread hier im Forum. Den Schaltplan hatte ich DoMi glaub ich geschickt und den hat er dir ja schon gepostet oder. Wenn nicht, müsste ich den mal suchen. Fehler liegt bestimmt auf der senkrechten Steckplatine unten rechts (also auf der großen). Die kleine Steckplatine hatte nur Funktion für Timer-Geschichten. Der schwarze Taster, der dein Relais anziehen lässt, ist fürs Stromlose Drahteinfädeln. Das andere Schütz schaltet den Trafo.
Nimm mal die Steckplatine raus und miss mal durch, welche Kontakte zum Brennertaster führen. Müsste auf der 42V-Schiene irgendwo liegen. Alles STROMLOS also Netzstecker ziehen! Generell is die Platine sehr einfach aufgebaut. Auf einer Leiterbahn liegen auch btw 230VAC an!
Verdächtige auf deiner Platine, die du unbedingt checken solltest sind die Elkos. Die sind 40-50 Jahre alt und dürfen gerne getauscht werden. Zudem die Z-Diode (das is die große silberne) checken.
Zudem kannst du mal vorsichtig gucken, ob die Kammrelais (die haben nen Deckel, den du öffnen kannst) sauber sind. Deren Schaltfunktion kannst du an der Spule mit einem Netzteil (insofern du eins besitzt) leicht testen. Die Relais schalten auch bei 24VDC.
Die Kiste kriegst du schon wieder zum Laufen.
LG!
Andre
 
ViD2o8 schrieb:
Grüßt euch, also hab alles mal komplett gereinigt und aus gepustet...

Auch die Relais geöffnet und von INNEN sauber gemacht?

DoMi
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand kurzfristig sagen, in welcher Reihenfolge beim Migboy 200 der Drahtvorschub Motor angeschlossen wird?
Habe das Gerät gekauft und der Motor war demontiert. Nun weiß leider keiner mehr in welcher Reihenfolge die Farben von links nach Rechts angeschlossen werden. Es gibt die Farben Grün und Gelb (Sind meiner Meinung nach an die Kohlen angeschlossen, und Blau und violett.
Gerne könnt ihr mir einfach ein Bild dazu schicken.

Danke für Eure kurzfristigen Rückmeldungen. :)
 
Thema: Messer Griesheim Migboy 200

Ähnliche Themen

AndreB
Antworten
10
Aufrufe
6.766
Dirk
D
T
Antworten
46
Aufrufe
4.072
Thomas18TE
T
D
Antworten
67
Aufrufe
6.204
Drehmomentapostel
D
Zurück
Oben