Rehm Tiger 210 AC/DC defektes Panel

Diskutiere Rehm Tiger 210 AC/DC defektes Panel im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen. Ich weiß nicht der wievielte Beitrag das von mir, mit irgendwelchen Defekten, ist. :crazy: Ich probiere es einfach nochmal, hat...
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Kega

Guest
Hallo Zusammen. Ich weiß nicht der wievielte Beitrag das von mir, mit irgendwelchen Defekten, ist. :crazy:
Ich probiere es einfach nochmal, hat bei den anderen Geräten auch fast immer funktioniert.
Ein Bekannter (der vom REHM 330) war so begeistert, dass sein Gerät wieder funktioniert, da hat er mir glatt wieder eins vorbeigebracht. Was tut man nicht alles ^^

Zu dem Problem, das Panel funktioniert nicht. Alles andere funktioniert einwandfrei, auch wenn es sehr mühselig ist Parameter einzustellen.
Die Steckverbindung habe ich bereits kontrolliert, die sind alle okay.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder ist das Panel defekt oder es wird nicht mit Strom versorgt (hoffentlich ersteres :D)
Laut des Schaltplanes liegt eine Spannung von 14 V an.
Als Amateur hätte ich jetzt einfach mal eine externe Spannung auf die Platine gegen, um zu schauen ob was leuchtet. Bevor ich das mache, will ich mich lieber erkundigen ob jemand mit so einem Problem vertraut ist.
Das Gerät funktioniert, wie gesagt, sonst einwandfrei.

Hier noch ein paar Bilder. Auf Seite 55 der Anleitung ist ein Schaltplan zu finden.
https://www.rehm-online.de/de/downl...ienungsanleitung-tiger-170-210-dc-acdc-de.pdf

Falls jemand eine Idee hat, immer her damit. Wenn noch mehr kaputt geht, dann ist es halt so. Er hat sich eh schon Ersatz besorgt. Aber ich denke einen Versuch ist es Wert.
 

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Ich würde das Panel ausbauen und erst einmal alle Lötpunkte nachlöten.
 
"was heißt "Panel defekt"?
Die Siebensegmentanzeige ist dunkel aber die Knöpfe funktionieren, so dass du das Gerät "blind" einstellen musst?

DoMi
 
Evtl. haben die LED-Displaytreiber eine separate Spannungsversorgung. Die dürfte auf der selben Platine sitzen. Oder ie gemeinsame Anoe bzw. Katode ist unterbrochen. Kannst du Fotos von der Platine machen, auf denen Man die Bauteilbezeichnungen der ICs sieht?

DoMi
 
Im Handbuch sind Abbildungen welche vage erkennen lassen, dass ein Spannungsregler mit Elkos auf der Platine vorhanden ist.
Tiger.png

PS
 
Das dürfte die Ansteuerung von den 7-Segment Anzeigen sein. Ich hab versucht, die Platine zu reinigen, damit man die Bezeichnungen von den Bauteilen lesen kann, hab den Schmutz aber nicht
wegbekommen :D

Folie1.JPG
 
Entschuldige bitte, ich hatte es eben etwas eilig
 

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7805, ein 5V Spannungsregler.
Der sollte zwischen Gehäuselasche und im Bild oberen Pin 5V anliegen haben,
wenn zwischen unterem Pin und Lasche die 14V vorhanden sind.
Wo bei dem LED-Treiber die Versorgungsspannung anliegen muss habe ich nicht recherchiert.

PS
 
Die Ansteuerung von den 7-Segment Anzeigen ist eine Kombination von Microcontroller und dem D-Latch
(ähnlich einem D Flip Flop, jedoch ohne Taktsignal, da Flankengetriggert). Unter anderem hat das D-Latch
die Aufgabe, die Auswahl der 3 7-Segment vorzunehmen. Die Daten dafür kommen vom Microcontroller. Ohne Oszilloskop kann man da keine aussagekräftigen Messungen machen. Man kann die Versorgungsspannung an den Pins 10-20 Messen. Da müsste man 5V messen. Die wird man auch messen, da ohne die 5V auch der Microcontroller nicht funktionieren würde und somit überhaupt keine Einstellungen möglich wären. Aber beim Messen aufpassen, dass man keinen Kurzschluss zwischen den Pins produziert.
Da diese Bauelemte so billig sind (ca. 2€) würde ich diesen Baustein tauschen. Mit SMD-Entlöten/Löten sollte man schon ein wenig Übung haben.

Folie4.JPG
Folie2.JPG
 
kleinermuk schrieb:
Die Ansteuerung von den 7-Segment Anzeigen ist eine Kombination von Microcontroller und dem D-Latch
(ähnlich einem D Flip Flop, jedoch ohne Taktsignal, da Flankengetriggert). Unter anderem hat das D-Latch
die Aufgabe, die Auswahl der 3 7-Segment vorzunehmen. Die Daten dafür kommen vom Microcontroller. Ohne Oszilloskop kann man da keine aussagekräftigen Messungen machen. Man kann die Versorgungsspannung an den Pins 10-20 Messen. Da müsste man 5V messen. Die wird man auch messen, da ohne die 5V auch der Microcontroller nicht funktionieren würde und somit überhaupt keine Einstellungen möglich wären. Aber beim Messen aufpassen, dass man keinen Kurzschluss zwischen den Pins produziert.
Da diese Bauelemte so billig sind (ca. 2€) würde ich diesen Baustein tauschen. Mit SMD-Entlöten/Löten sollte man schon ein wenig Übung haben.

Folie4.JPG
Folie2.JPG

Wahnsinn was du dir für eine Mühe machst!

Ein Oszi habe ich.

Einlöten ist leider überhaupt nicht meine Stärke, dafür zittere ich viel zu viel...
 
Messen würde ich an einem der beiden Keramikkondensatoren neben dem Chip.
Vermutlich am Linken(in Kleinermuks Bild). Denn damit wird die Spannungsversorgung am Bauteil gepuffert.
Ansonst nehme ich, wenn ich mir zu unsicher bin ein dünnes Drähtchen und löte es an der betreffenden Stelle an. Dann kann ich mit einem Kleps gefahrlos am Draht messen.
Zum Auslöten eines solchen Bausteines mit dem Dremel und Trennscheibe die Beinchen direkt am Gehäuse abtrennen und dann einzeln ablöten.
Vor dem EInlöten mit Entlötlitze das Restlot entfernen. Bauteil lagerichtig auflegen und zunächst an einem und denn am diagonal gegenüberliegenden anheften. Anschließend mit ordentlich Lot komplett drüberlöten.
Das zuviel aufgetragene Lot wird im Anschluß mit Entlötlitze wieder abgenommen.

PS
 
kleinermuk schrieb:
Die Ansteuerung von den 7-Segment Anzeigen ist eine Kombination von Microcontroller und dem D-Latch
(ähnlich einem D Flip Flop, jedoch ohne Taktsignal, da Flankengetriggert). Unter anderem hat das D-Latch
die Aufgabe, die Auswahl der 3 7-Segment vorzunehmen. Die Daten dafür kommen vom Microcontroller. Ohne Oszilloskop kann man da keine aussagekräftigen Messungen machen. Man kann die Versorgungsspannung an den Pins 10-20 Messen. Da müsste man 5V messen. Die wird man auch messen, da ohne die 5V auch der Microcontroller nicht funktionieren würde und somit überhaupt keine Einstellungen möglich wären. Aber beim Messen aufpassen, dass man keinen Kurzschluss zwischen den Pins produziert.
Da diese Bauelemte so billig sind (ca. 2€) würde ich diesen Baustein tauschen. Mit SMD-Entlöten/Löten sollte man schon ein wenig Übung haben.

Folie4.JPG
Folie2.JPG

Ich habe selber schon Probleme es zu erkennen :)
Hier der Größere: https://sc02.alicdn.com/kf/HTB13.5OfL5TBuNjSspmq6yDRVXaG.jpg
Der Kleinere: https://www.microchip.com/_images/ics/medium-24LC32A-SOIC-8.png
Und der kleine am Rand: https://ae01.alicdn.com/kf/HTB11bYr...MC78M05-LM78M05-0-5A-5V-TO-252-Chipset-IC.jpg
 
Ist eine 2 fach Layer Platine. Da kann man nur mühevoll Durchgangsmessungen machen, da man die Leiterbahnen nicht nachvervolgen kann. Und für die Prüfung der Ansteuerungssignale einer 7-Segment Anzeige braucht man einen Logic Analyzer, da man mehrere Signale über die Zeitachse darstellen muss.

Folie9.JPGFolie16.JPGFolie14.JPGFolie15.JPGFolie13.JPG
 
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die einzelnen Leuchdioden (18 an der Zahl) schon leuchten und nur die 3 7-Segment Anzeigen finster sind.
 
Und wenn du die Anzeigen herausen hast, mach ein Bild vom Sockel. Man müsste ja einge Leiterbahnen sehen. Und welche Bezeichnung steht auf der Anzeige darauf (seitlich)?

Folie8.JPG
 
So, also das Problem hat sicher gerade drastisch verschoben. Bevor ich die Messungen starte, wollte ich mal nach Sicherungen suchen. Gefunden habe ich leider nur verschmolzene Kabel und Module. Sowie vermutlich einen Kurzschluss auf einer Platine.

Am Wochenende werde ich das Gerät komplett auseinander nehmen und mal genauer nachsehen, ob es noch zu retten ist.

Danke Kleinermuk für die Anleitungen und Erklärungen. Es tut mir leid, wenn ich dich damit etwas belästig habe. Leider waren auf dem ersten Blick keine Schäden zu erkennen, es hat ja auch funktioniert.
 

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Das Gerät liegt jetzt offen. Ich traue mir gar nicht zu, die obere Platine ab zu nehmen.

Irgendwer hat an dem Gerät rumgepfuscht, so viel steht fest. Für mich ist es jetzt ein abwägen, ob es sich lohnt es zu versuchen oder ob ich meinem Kollegen sage er soll das Gerät weggeben.

Hat jemand vielleicht ein Foto auf dem zu erkennen ist, wie es normalerweise aussehen müsste?
 

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Thema: Rehm Tiger 210 AC/DC defektes Panel

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