Elektra Beckum 160/35 Gas und Schütz nach Einschalten aktiv

Diskutiere Elektra Beckum 160/35 Gas und Schütz nach Einschalten aktiv im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Moin, Habe ein Problem mit meinem Schweißgerät (EB Typ 160/35 ET Combi Turbo) und hoffe das ich hier eventuell Hilfe bekomme...
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mawi666

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Moin Moin,
Habe ein Problem mit meinem Schweißgerät (EB Typ 160/35 ET Combi Turbo) und hoffe das ich hier eventuell Hilfe bekomme.
Fehlerbeschreibung ist wie im Betreff schon beschrieben, dass wenn ich das Gerät einschalte sofort Gas strömt ohne den Taster zu betätigen und der Schütz einschaltet. Der Drahtvorschub funktioniert ganz normal. Erst nach Betätigung des Taster´s. Dadurch das der Schütz schaltet, ist auch Strom auf der Düse.
Nach einigen weiteren Prüfungen und den studieren der Schaltpläne, die ich hier aus dem Forum bekommen habe :thx:, bin ich dann auf die Steuerplatine gekommen. Und dort komme ich jetzt mit meinen Kenntnissen langsam an meine Grenzen. Auch wenn es eine recht einfache Schaltung ist. Aus meiner Sicht wurde diese auch schon überarbeitet. (fachmännisch? :kp:)Was ich noch prüfen konnte ist, dass die beiden Relais schalten. Nur bei den anderen Sachen Kondensatoren, Transistoren, Ic, usw. bin ich raus :bahnhof:

So, hoffe das ich jetzt alles was ich gemacht habe erwähnt habe und man mir vielleicht helfen kann

Danke im voraus. :thx:
 

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Damit das Gasventil ständig aktiv ist müsste das Relais auf der linken Seite ständig bestromt(eingeschaltet) werden oder an den Kontakten verklebt sein. :glaskugel:

PS
 
mawi666 schrieb:
Aus meiner Sicht wurde diese auch schon überarbeitet. (fachmännisch? )
Ich weiß jetzt nicht was du genau meinst, außer das vielleicht mal die Korrosion der Platine entfernt wurde.
Und davon ist da leider viel zu sehen. :(

mawi666 schrieb:
Was ich noch prüfen konnte ist, dass die beiden Relais schalten.
Was heißt das konkret?
Hast du an dem Relais links geprüft ob an der Spule (oder dem 330Ohm Widerstand daneben) Spannung (ca. 12V) anliegt?
20201112_212023_relais.jpg
HÖCHSTE VORSICHT, AN DEN SCHALTKONTAKTEN DES RELAIS UND DER SICHERUNG DANEBEN LIEGT NETZSPANNUNG AN!

mawi666 schrieb:
So, hoffe das ich jetzt alles was ich gemacht habe erwähnt habe
Wie verhält sich das Gerät in den anderen Betriebsmodi? Punktschweißen z.B.?

DomiAleman schrieb:
Bei der Platine würde ich als erstes mal das IC (556) tauschen, das geht gerne kaputt.
Halte ich nicht für den Fehler.
Im normalen Betriesbsmodus hat der NE556 gar keine Auswirkungen auf das Relais für Strom, es hängt fast direkt am Brennertaster. Hätte der NE556 einen Kurschluss wäre auch der Vorschub betroffen.

Wenn es das Relais nicht ist hat am ehesten der Transistor der die beiden ansteuert einen Schuß.


mfg JAU
 

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Moin Moin,
erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe bzw. Unterstützung. :thx:

powersupply schrieb:
Damit das Gasventil ständig aktiv ist müsste das Relais auf der linken Seite ständig bestromt(eingeschaltet) werden oder an den Kontakten verklebt sein. :glaskugel:

PS

Das habe ich ja schon mal geprüft. Sobald ich das Gerät einschalte, schaltet das Relais (habe den Deckel vom Gehäuse des Relais abgenommen!). Das andere Relais schaltet erst wenn ich den Taster an der Pistole drücke. Soll er ja auch weil das Relais ja den Drahtvorschub bedient.


J-A-U schrieb:
mawi666 schrieb:
Aus meiner Sicht wurde diese auch schon überarbeitet. (fachmännisch? )
Ich weiß jetzt nicht was du genau meinst, außer das vielleicht mal die Korrosion der Platine entfernt wurde.
Und davon ist da leider viel zu sehen. :(

Das meinte ich damit. Korrosion wurde augenscheinlich entfernt, Nachgelötet und eine bläuliche Schicht über die Platine gezogen/gespritzt. Schutzlack oder sowas? Dachte schon das es ein fachkundiger gemacht hat.

mawi666 schrieb:
Was ich noch prüfen konnte ist, dass die beiden Relais schalten.
J-A-U schrieb:
Was heißt das konkret?
Hast du an dem Relais links geprüft ob an der Spule (oder dem 330Ohm Widerstand daneben) Spannung (ca. 12V) anliegt?

Habe ich schon erwähnt. Habe nur nachgeschaut ob beide Relais im Betrieb schalten.

mawi666 schrieb:
So, hoffe das ich jetzt alles was ich gemacht habe erwähnt habe
J-A-U schrieb:
Wie verhält sich das Gerät in den anderen Betriebsmodi? Punktschweißen z.B.?

Kein Unterschied. Bei allen Betriebsmodi´s das gleiche. Das einzige was ich bei Modi "auto" seltsam finde ist, dass er den Draht ohne Taster einfach raus haut. Ohne Unterbrechungsmöglichkeit.

J-A-U schrieb:
Wenn es das Relais nicht ist hat am ehesten der Transistor der die beiden ansteuert einen Schuß.

Welchen meinst du? Den TIP oder diesen kleinen, stehende Dreibein auf der Platine?

Könnte ich diese im eingebauten Zustand mit einen Multimeter prüfen?

mfg
Marc
 
@ JAU
Bezüglich deinen Dateianhang aus dein letzten Post.
Der Aufbau meiner Platine ist etwas anders. Kann ich diese trotzdem zum Prüfen nutzen?
Nicht das diese für das ältere Schweißgerät ist? :kp:
Es gibt ja das EB CO² 160/35 ET Combi und das neuere EB Typ 160/35 ET Combi.

Ihr dürft mich auch gerne eines besseren belehren. Bin mir das auch nicht ganz sicher :?:

VG
Marc
 
kleinermuk schrieb:
Hallo,

Folie37.JPG

Gruß

Moin Moin,
Habe es gerade mal getestet. Bei meinem Multimeter kommen 0,28V raus. :brech:
De Platine ist aber ausgebaut. Und das Relais schaltet definitiv wenn alles zusammen ist und ich das Gerät dann einschalte.
VG
Marc
 
mawi666 schrieb:
Moin Moin,
Habe es gerade mal getestet. Bei meinem Multimeter kommen 0,28V raus. :brech:
De Platine ist aber ausgebaut. Und das Relais schaltet definitiv wenn alles zusammen ist und ich das Gerät dann einschalte.
VG
Marc

1) Kannst du schauen, welche Bezeichnung auf dem Transistor darauf steht?
2) Wenn du Lötzeug hast, dann löte diesen einmal aus. Dann müsste der Spuk vorbei sein.
3) Und wenn du diesen ausgelötet hast, dann miss die Spannung ohne Transistor zwischen den beiden
Lötaugen.
 
Zu 1) = BC546 (B oder 8')
Zu 2) = erledigt. Ausgelötet.
Zu 3) = Mit dem Multimeter auf Durchgang/ Diodentest mist er eine Spannung von 1,645V (streiche 1,303V) an den Lötaugen.
Oder soll ich die Platine so einbauen und dann die Spannung im Gerät messen? :kp:
 
mawi666 schrieb:
Zu 1) = BC546 (B oder 8')
Zu 2) = erledigt. Aus ausgelötet.
Zu 3) = Mit dem Multimeter auf Durchgang/ Diodentest mist er eine Spannung von 1,303V an den Lötaugen.
Oder soll ich die Platine so einbauen und dann die Spannung im Gerät messen? :kp:

Ja du musst die Platine wieder anbauen. Der Fehler darf jetzt nicht mehr auftreten, wenn du das Gerät
einschaltest. Dann misst du die Spannung auf der Platine an den Lötaugen.
 
Mmmm, das ist blöd. Hab das Gerät auf der Arbeit stehen lassen und nur die Platine mit nach Haus genommen. :crazy: Könnte ich dann erst Montag machen.
Kann man noch was anderes machen oder Testen?
 
Ja diese Tests bei dem ausgelöteten Transistor. Multimeter auf Diodentest stellen. Und zwischen Emitter und Collector darf kein Durchgang sein. Und damit bist schon Transistorspezialist :D

Folie39.JPG
 
So, das sind jetzt alle gemessenen Werte.
Rot an B / Schwarz an C = 0,187
Schwarz an B / Rot an C = 0,202
Rot an E / Schwarz an B = 0,152
Schwarz an B / Rot an E = 0,152

Rot an C / Schwarz an E = 41 Ohm
Schwarz an C / Rot an E = 38 Ohm

Bissl unschlüssig finde ich. Aber aufgrund der ersten 4 Werte würde ich sagen "defekt".
Oder?
 
Ja der Transistor ist hinüber. Zwischen E-C muss man mit einem herkömmlichen Messgerät unendlich messen. Ich würde die Schutzdiode (Freilaufdiode) gleich mittauschen. Kostet nicht viel und man kann zu 100% sicher sein, dass diese den Transistor schützt. Augrund der billigen Preise, bekommt man gleich einen Sack voll Transistoren um ca. 2.50€. Und bei den Dioden gilt das gleiche. Die Nummern sind die vom großen Kaufhaus.

Folie38.JPG
 
So, habe jetzt soweit alles Bestellt.
Sollten weitere Teile vorsorglich getauscht werden, bitte ich um Info!
Werde mich auf jedem Fall nochmal melden wenn ich alles zusammen gebaut habe und getestet habe. :weld:

:thx: für die tolle, schnelle und Unterstützung!


PS
Da die Platine ja auch schon einiges durchgemacht hat kam mir die Idee mal zu fragen: :ducken:
Kann jemand hier so eine Platine mit oder ohne Bauteile nachbauen bzw. was das preislich macht?
Original gibt es die ja leider nicht mehr.

VG
Marc
 
mawi666 schrieb:
Kann jemand hier so eine Platine mit oder ohne Bauteile nachbauen bzw. was das preislich macht?
Original gibt es die ja leider nicht mehr.
https://www.ebay.de/itm/Steuerung-D...-mit-Impuls-Pause-Art-8106007390/184514194632

Das vor mir gepostet Layout geistert hier irgendwo im Forum rum, ich glaube sogar als Datei. Damit kann man sich für relativ kleines Geld ein Einzelstück anfertigen lassen.

mawi666 schrieb:
Bezüglich deinen Dateianhang aus dein letzten Post.
Der Aufbau meiner Platine ist etwas anders. Kann ich diese trotzdem zum Prüfen nutzen?
Funktion ist identisch.

Das meinte ich damit. Korrosion wurde augenscheinlich entfernt, Nachgelötet und eine bläuliche Schicht über die Platine gezogen/gespritzt. Schutzlack oder sowas?
Das wird wohl ein Schutzlack sein. Die Platine nach der Reparatur mit sowas wie Plastik70 zu behandeln wollte ich noch vorschlagen, aber wenn da schon was dran ist hat sich das erledigt.


mfg JAU
 
Das sind die Spannungswerte, bzw. Widerstandswert (E-C) von einem funktionierenden BC546B (+- 5%).
Sind noch ganz frisch :D

Folie40.JPG
Folie41.JPG
Folie42.JPG
Folie43.JPG
 
J-A-U schrieb:
Das vor mir gepostet Layout geistert hier irgendwo im Forum rum, ich glaube sogar als Datei. Damit kann man sich für relativ kleines Geld ein Einzelstück anfertigen lassen.
Das sollte aber zuvor nocheinmal überarbeitet werden!
Die Leiterbahnabstände zwischen den Netzspannungsführenden Relaiskontakten und der Steuerspannung sind zu gering. Der Abstand zur Massefläche, an der die Befestigungsöffnung ist, ist gar viel zu gering.
War mir bei der Präsentation damals wohl entgangen. :?

PS
 
Moin Moin :bierchen:
So, habe jetzt die Teile bekommen und soeben eingelötet. Testen geht erst morgen. Beim Saubermachen habe ich die ?Diode?(Im Bild rot markiert)gesehen und die sah irgendwie defekt aus. Habe sie gleich mit ausgelötet da ich ja noch solche Dioden übrig habe. :D
Nur jetzt sieht die anders aus. :kp:
Ist das eventuell nur ein anderer Hesteller???

VG
 
Thema: Elektra Beckum 160/35 Gas und Schütz nach Einschalten aktiv

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