Multiprozess Gerät GYS oder Telwin

Diskutiere Multiprozess Gerät GYS oder Telwin im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bin auf der Suche nach nem Mig/Mag Schweissgerät um die Werkstatt zu ergänzen für alles was so Zuhause oder in unmittelbarer Nähe...
M

mura

Registriert
28.10.2006
Beiträge
159
Ort
Österreich
Ort
Vorarlberg
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach nem Mig/Mag Schweissgerät um die Werkstatt zu ergänzen für alles was so Zuhause oder in unmittelbarer Nähe anfallen könnte und wird.
Nunja, in Zeiten von Corona, eventueller Kurzarbeit(obwohl man den Arsch voll Arbeit hat) und allgemeiner Unsicherheit sitzt das Geld für ne EWM picomig180, ESAB Rebel, Fronius Transsteel usw. nicht wirklich so locker und mit den beiden folgenden Geräten dürfte man doch halbwegs gute Ergebnisse erzielen und man ist immerhin nicht in der ganz billigen Chinaschiene angekommen.
Zur Auswahl hab ich mir ausgesucht das GYS Multipearl 200-2:
https://www.ach-shop.com/gys-3-in-1...arl-200-2-031944-mig-mag-wig-e-hand-200a-230v

oder das Telwin:
https://www.telwin.com/de/prodotti/...10 DUAL SYNERGIC &idSucc=816053&idPrec=816054

Das GYS ist ca. nen hunderter teurer hat aber immerhin schon den Elektrodenhalter für MMA dabei.
Ich weiss das die Erfahrung mit diesen Geräten vermutlich nicht so weit verbreitet ist hier aber vielleicht gibts ein paar Profis die mich in die bessere Richtung lenken könnten. Danke eventuelle schon mal. :wink:
 
Muss es denn unbedingt was Neues sein? Gerade der Gebrauchtmarkt wirft eine Menge ab. Geräte miteinander zu vergleichen ist nicht immer leicht. Was soll denn alles geschweißt werden?
 
Viel kann ich dazu nicht beitragen. Von GYS habe ich das GYSMI TIG 207 AC/DC. Kann nichts negatives darüber sagen, ist aber auch sehr wenig in Verwendung. Wenn ich das GYS MIG kaufen würde, dann würde ich die 4-Rollen Version nehmen - MULTIPEARL 200-4 XL. Ist unmerklich teurer und hat beim Aluschweißen den Vorteil, dass man sich meistens die U-Rollen bei einem 3 Meter Schlauchpaket mit Teflon/Kohle-Teflon Seele sparen kann. Und zum Vergleich mit dem Telwin müsste man das
Technomig 215 Dual heranziehen. Den nur das kann Schweißdrahtrollen mit 300mm aufnehmen.

Gruß
 
Hatte das GYS Multipearl 200-4 schon auch auf dem Schirm aber da eine meiner Kriterien auch Mobilität ist um damit mal ohne Gas etwas mit Fülldraht oder Elektrode zu schweissen hab ich mich dann eher aufs 200-2 fokussiert welches halt leichter und etwas kleiner ist, die 200mm Rollen würden mir da eher langen. Tja, jetzt wo du es aber nochmal angesprochen hast ist ein 4Rollen Vorschub natürlich im Vorteil für eventuelles Aluminium Schweißen, besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben. :D
 
Hab das Multipearl XL hier, und hab es seit einer kurzen "Einweihung" mit CUSI-3 nicht mehr verwendet.
Ehrlich gesagt war ich etwas enttäuscht, was das Zündverhalten anging. Die Erwartungshaltung war wohl zu hoch. Wenn Du genaueres über die Maschine wissen willst kann ich gerne schauen und berichten.
Das MMA Kabel, das dabei war würde ich als Witz bezeichnen...
 
Hallo, Löten wäre vermutlich das allerletzte was ich damit machen würde aber trotzdem Danke für die Info. :wink: Interessant wäre gewesen das Schweissverhalten mit normalem Stahldraht und eventuell auch Fülldraht und Elektrode. Was meinst du denn mit Witz beim Eletrodenhalter, allgemeine Qualität oder die Länge? Sonstige Verarbeitung des Gerätes halbwegs akzeptabel?
 
Hallo,
ich kann zumindest nur über das Telwin sprechen: Schwacher 1 Rollen Drahtvorschub (die 2. Rolle drückt nur an, treibt aber nicht an, wenig Vorschubkraft, Motor bleibt stehen), festes, kurzes Massekabel.
-Würde ich mir daher nicht zulegen-
Gruß, BK
 
Hallo,
ist es nicht so dass bei einem 2Rollen Antrieb immer nur eine und bei einem 4Rollen Antrieb nur 2 antreiben, normalerweise die unteren? Kenne es nur so von den Geräten mit denen ich bis jetzt gearbeitet habe(auch Fronius in der Firma) dass die Rolle des wegklappenden Teils des Vorschubs nicht antreibt.
 
Ich habe, selbst bei einem GÜDE, einen verzahnten 2-Rollen Vorschub !
 
Es gibt schon Schweißgeräte mit einem "echten" 4 Rollen Antrieb. Mit echtem 4 Rollen Antrieb meine ich,
dass alle 4 Rollen eine Nut (V, U) mit ca. der halben Drahtsträrke besitzen. Und natürlich sind alle vier Rollen mit Zahnräder verbunden. Kemppi geht noch einen Schritt weiter und reduziert Toleranzen (Spiel),
indem es Rollen verbaut, die eine Einheit (Zahnrad, Rolle) bilden. Nachteil ist, dass für jede Drahtstärke
ein Rollensatz erforderlich ist. Neu kostet dieser so um die 100€. Aber auch Chinesen können das teilweise (ALU Rollen und durch Wendemöglichkeit für 2 Drahtstärken).
Man muss halt immer das richtige Gerät auswählen :D :ducken: :ducken:

Folie1.JPG
Folie17.JPG

Gruß
 
Thema: Multiprozess Gerät GYS oder Telwin

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben