Reparatur Merkle TIG 210L AC/DC

Diskutiere Reparatur Merkle TIG 210L AC/DC im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich habe mir das oben genannte Schweißgerät gekauft. Es ist, wie der Verkäufer schon geschrieben hat, defekt :) bzw. teildefekt...
IMG_20201108_215416.jpgHallo!

Hier mal ein Bild des Stromrichters.
Die Thyristoren sind richtig verbaut, hab das mehrmal geprüft.
 
DomiAleman schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass du den Scheibenthyristor richtig herum eingebaut
Und korrekt mechanisch eingespannt hast.

PS
 
Und die Kontaktflächen sauber vorbereitet und mit Wärmeleitpaste versehen... :)

Erinnert mich an Antriebsstromrichter wie Siemens SIMOREG oder ABB/BBC Veritron und später die DCS Baureihen bei denen man betriebsintern die Thyristor-Pucks auswechselte. Viel robuster und zuverlässiger als FU... solange Netz stabil ist und nicht bei Bremsquadrantbetrieb ausfällt... :)
 
Hallo,

ich habe noch nicht aufgegeben, hier meine neuen Erkenntnisse:

Nachdem ich keinen Fehler am Stromrichter ausmachen konnte, habe ich mich mal der Steuerung gewidmet. Habe das Board zu 80% Reverse Engineered in KiCad und angefangen, Bauteile zu prüfen.

An einer Stelle ist ein Brandloch in der Platine, hier wurde schon einmal eine Diode ersetzt.
Bei meiner Prüfung ist mir aufgefallen, dass genau diese Diode wieder defekt ist. Ich konnte bisher sonst keine defekten Bauteile finden.
Ich gehe davon aus, dass diese Diode (1N4148) eine Freilaufdiode ist, sie zeigt von Minus auf Plus, dass sieht man nicht auf meinem Bild.

Vor der Diode sitzt ein Brückengleichrichter. Dieser kann 600V und 1,5A.
Die 1N4148 kann aber nur 150mA ... ich gehe davon aus, dass die Diode durch zu viel Strom gegrillt wurde.
Die Leitungen kommen vom Sättigungswandler T3, siehe das von mir hochgeladene Schema.

Ist das ein Konstruktionsfehler auf der Platine, oder warum grillt es immer diese Diode?
Vielleicht findet sich hier im Forum eine Erklärung.
Ich könnte auch einfach eine Diode einbauen, die 1,5A abkann ...?
Leider kann ich nicht mehr erkennen was da ursprünglich drin war.
...merkle_problem_nachbearbeitet.PNG


Grüße
 
Hallo,

hab jetzt eine neue Diode eingesetzt.

Das Schadensbild hat sich jetzt verändert auf dem Oszi.
Aber immer noch nicht so, wie ich mir das vorstelle.

Wie zu Anfangs erwähnt, zündet die HF Zündung bei Tastendruck.
Hatte auch zeitweise die Stromversorgung der HF Zündung abgeklemmt, weil ich diese im Verdacht hatte.
Auch keine Änderung.

Nun aber habe ich die HF Zündung an den Schweißleitungen abgeklemmt und siehe da, ich bekomme im AC Modus einen perfekten Sinus und im DC Modus so ne Art Dreiecksspannung.

Wenn ich im AC Modus einen Thyristor überbrücke, sehe ich keine Änderung auf dem Oszi was den Sinus angeht.
Wenn ich im DC Modus einen Thyristor überbrücke, dann ändert sich das Oszi Bild.

Ich schliesse daraus, dass die HF Zündung einen weg hat.
Es ist ein SIG 2.2.

Hat jemand so etwas liegen oder kann mir sagen, durch was ich dieses ersetzen kann? Es gibt ja ettliche vin den Teilen.

Vielen Dank für eure Ideen!


Grüße
 
Hallo,


ja klar, kann ich hochladen.
Einen Schaltplan werde ich aber nicht erstellen :D

Ich hab eine Frage bezüglich des Grundstroms: wo wird dieser erzeugt, damit ich abklemmen kann?

Habe auch gestern mal ein Stahlrohr zwischen zwei Massezwingen geklemmt und den Strom langsam erhöht. Wie kann ich Spannung mit dem Oszi messen an den Klemmen wenn ich eine Verbindung habe?

Hab auch mit EGT heute telefoniert. Es gibt das 2.2 nicht mehr und auch keinen Ersatz dafür. Kann es einschicken und sie prüfen es kostenlos. Eventuell kann es repariert werden.


Grüße
 
Der Grundstrom kommt meist über einen Widerstandsdraht, der auf ein Keramikteiö gewickelt ist. Wenn du den abklemmst, ist er weg.
 
Hallo,

im Anhang mal ein Bild vom Layout.

Habe die HF Zündung abgeklemmt und konnte im DC und im AC Modus schweißen.
Leider hat nach kurzer Zeit das Gasventil gestreikt, was von einem defekten, aber von mir neu getauschten NE555P ausging.

Ich werde jetzt noch alle Tantal Perlen tauschen, sind nicht viele. Leider konnte ich keine Ursache für das Ableben des neuen Chips feststellen, so werde ich einfach die Teile nach und nach tauschen.


Leider habe ich 3 von den dicken Widerständen da drin. Zwei Mal für den Schutzgleichrichter und einmal für die Hilfszündung.

Keine Ahnung welche ich da abklemmen soll.

Gruß
merkle_board.PNG
 
Hallo,

habe das Zündgerät (Sig 2.1) an den Hersteller geschickt und prüfen lassen. Es liegt hier wohl ein defekt vor.

Nun bin ich gespannt, ob der Hersteller das Teil reparieren kann.

Vielleicht hat ja auch jemand so ein Zündgerät für mich daheim liegen, das wäre Bombe :)

Im Anhang mal die Platine im Kicad Format, für die, die es interessiert ...
Ist so weit fortgeschritten, dass ich sage, ich mache nicht mehr weiter :)

Zum öffnen bitte die Datei von Merkle_Board.kicad_pcb_210422_kicad_pcb.txt umbenennen in
Merkle_Board.kicad_pcb_210422.kicad_pcb

Danke auf jeden Fall an alle, die mich hier unterstützt haben. Habe viel dazugelernt.

Grüße
 

Anhänge

  • Merkle_Board.kicad_pcb_210422_kicad_pcb.txt
    12,5 MB · Aufrufe: 43
Thema: Reparatur Merkle TIG 210L AC/DC

Ähnliche Themen

L
Antworten
20
Aufrufe
2.852
Lukas2046
L
S
Antworten
0
Aufrufe
2.341
saschz
S
D
Antworten
2
Aufrufe
1.007
Jürgi
J
Zurück
Oben