Rehm Invertig Error

Diskutiere Rehm Invertig Error im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Ein Kollege hat mir sein Schweißgerät vorbeigebracht und bat mich, ich könne ja mal drüber sehen. Gemacht getan. Wenn ich das...
K

Kega

Guest
Hallo zusammen!
Ein Kollege hat mir sein Schweißgerät vorbeigebracht und bat mich, ich könne ja mal drüber sehen. Gemacht getan.
Wenn ich das Gerät anschalte, dann wirkt alles normal und plötzlich spring die Anzeige auf Error.
Daraufhin habe ich das Gehäuse abgenommen und mal nachgesehen ob sich irgendwelche Verbindungen gelöst haben. Leider konnte ich keine finden.
Die Sicherungen sind auch alle in Ordnung.
Nun schlug ich in der Anleitung nach und siehe da, ich sollte mich an den Service wenden. Nun ist das Gerät schon 20 Jahre alt und ich würde ihm eher raten es wegzugeben, als am Ende eine teure Platine tauschen zu müssen.

Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung und jemanden ist dieses Fehlerbild bekannt.
Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge und weiteres.

Ich habe mal ein kleines Video erstellt und um Anhang sind noch ein paar Fotos.


Danke für Unterstützung!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-10-19 at 17.08.0.jpeg
    WhatsApp Image 2020-10-19 at 17.08.0.jpeg
    179 KB · Aufrufe: 217
  • WhatsApp Image 2020-10-19 at 17.08.03.jpeg
    WhatsApp Image 2020-10-19 at 17.08.03.jpeg
    205,1 KB · Aufrufe: 224
  • WhatsApp Image 2020-10-19 at 17.08.04.jpeg
    WhatsApp Image 2020-10-19 at 17.08.04.jpeg
    213,1 KB · Aufrufe: 221
Hmm, erst einmal das obligatorische prüfen:
Kommen alle 3Phasen im Gerät auch an?
Ist das ein Wassergekühltes Gerät, bringt die Pumpe Druck?
Mal die angeschlossenen, gesteckten Kabel abziehen, nicht das dort irgendwas nicht in Ordnung ist und z.B. einen Erdschluß produziert.
 
Evtl auch mal bei Rehm fragen.
Die Durchwahl zur Technik: 07161-3007-908

DoMi
 
Habe mir das Video jetzt schon ein paar mal angesehen. Dem Verhalten nach könnte das Schweißgerät
auf das Laufen des Ventilators warten. Beim Einschalten des Gerätes geht die Übertemperaturanzeige
an. Der Ventilator sollte jetzt anlaufen. Das Laufen des Ventilators könnte durch ein Stromfenster überwacht werden. Wenn nach einer gewissen Zeit das Laufen des Ventilators nicht festgestellt werden kann, dann geht das Schweißgerät in den Error-Mode. Check mal den Fan. Im Video hört man auch den Ventilator nicht. Ich hoffe schon, dass das Schweißgerät über einen oder mehrere Ventilatoren verfügt.

Gruß
 
Bastelkönig schrieb:
Hmm, erst einmal das obligatorische prüfen:
Kommen alle 3Phasen im Gerät auch an?
Ist das ein Wassergekühltes Gerät, bringt die Pumpe Druck?
Mal die angeschlossenen, gesteckten Kabel abziehen, nicht das dort irgendwas nicht in Ordnung ist und z.B. einen Erdschluß produziert.

Ist nur ein 230 V Gerät. Das Gerät ist nicht wassergekühlt.
 
DomiAleman schrieb:
Evtl auch mal bei Rehm fragen.
Die Durchwahl zur Technik: 07161-3007-908

DoMi

Danke für die Nummer. Hatte ich auch schon überlegt, aber ich hatte etwas sorge, dass dort einfach nur probier ein neues Gerät aufzuschwatzen. Wie waren deine Erfahrungen?
 
kleinermuk schrieb:
Habe mir das Video jetzt schon ein paar mal angesehen. Dem Verhalten nach könnte das Schweißgerät
auf das Laufen des Ventilators warten. Beim Einschalten des Gerätes geht die Übertemperaturanzeige
an. Der Ventilator sollte jetzt anlaufen. Das Laufen des Ventilators könnte durch ein Stromfenster überwacht werden. Wenn nach einer gewissen Zeit das Laufen des Ventilators nicht festgestellt werden kann, dann geht das Schweißgerät in den Error-Mode. Check mal den Fan. Im Video hört man auch den Ventilator nicht. Ich hoffe schon, dass das Schweißgerät über einen oder mehrere Ventilatoren verfügt.

Gruß

Danke für diesen Hinweis. Ich habe die Steckverbindungen mal auf Sitz geprüft, konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen. Das Schweißgerät verfügt über zwei Ventilatoren, keiner von beiden bewegt sich.
 
Wo sind denn die Ventilatoren angeschlossen?
Ist in dem Bereich evtl. ein Hilfsnetzteil?

PS
 
Kega schrieb:
DomiAleman schrieb:
Evtl auch mal bei Rehm fragen.
Die Durchwahl zur Technik: 07161-3007-908

DoMi

Danke für die Nummer. Hatte ich auch schon überlegt, aber ich hatte etwas sorge, dass dort einfach nur probier ein neues Gerät aufzuschwatzen. Wie waren deine Erfahrungen?

Da hast du direkt den Servicetechniker am Apparat, der hat mit "neu aufschwatzen" wenig am Hut.

Das Schlimmte was passieren kann, ist, dass er dir keine Auskunft gibt, sondern dich an einen Rehm Vertragshändler verweist.
Mir als Mitarbeiter eines Nicht-Rehm-Händlers geben die eigentlich immer gute Auskunft sofern sie denn selber eine Idee haben woran es liegt.
DoMi
 
Moinsen,
Ich wollte Mal Fragen ob du den Fehler schon gefunden hast? Ich habe bei meinem Invertig210DC das gleiche Problem. Rehm selber konnte mir am Telefon leider nicht helfen:(
Gruß Pascal
 
Pascal91 schrieb:
Moinsen,
Ich wollte Mal Fragen ob du den Fehler schon gefunden hast? Ich habe bei meinem Invertig210DC das gleiche Problem. Rehm selber konnte mir am Telefon leider nicht helfen:(
Gruß Pascal

Hallo,
leider nicht... Rehm wollte sich bei mir melden, bis heute kam leider nichts.
Da ich über den Tag arbeiten muss, komme ich leider nicht dazu nochmal anzurufen.
Was haben sie dir erzählt?
Viele Grüße
 
Danke schonmal. Also mir haben sie gesagt, dass es für dieses Gerät keine Fehlercodeliste gibt. Ich sollte alles durchmessen. Strom kommt überall an. Das hat mein Elektriker gemessen. Sie meinten ich müsse das Gerät einschicken.
 
Pascal91 schrieb:
Danke schonmal. Also mir haben sie gesagt, dass es für dieses Gerät keine Fehlercodeliste gibt. Ich sollte alles durchmessen. Strom kommt überall an. Das hat mein Elektriker gemessen. Sie meinten ich müsse das Gerät einschicken.

Ob sich das Lohnt bleibt fraglich... Außerdem müssen die einem auch sagen können, weshalb dort Error steht. Auch wenn es nur eine Auflistung einer Vielzahl von Fehlern ist.
Viele Grüße
 
Kega schrieb:
Pascal91 schrieb:
Danke schonmal. Also mir haben sie gesagt, dass es für dieses Gerät keine Fehlercodeliste gibt. Ich sollte alles durchmessen. Strom kommt überall an. Das hat mein Elektriker gemessen. Sie meinten ich müsse das Gerät einschicken.

Ob sich das Lohnt bleibt fraglich... Außerdem müssen die einem auch sagen können, weshalb dort Error steht. Auch wenn es nur eine Auflistung einer Vielzahl von Fehlern ist.
Viele Grüße
Also ich habe gerade Mal bei meinem Händler angerufen. Er meinte ich soll Mal das Magnetventil sauber machen,,ggf Mal wechseln. Das sollte auch das brummen beim einschalten erklären. Na ich werde Mal das Teil bestellen und Mal probieren.
 
Du solltest zuerst prüfen, ob Spannung am Magnetventil ankommt. Das bezweifle ich.
Ohne Spannung kannst du putzen und austauschen so viel du willst.
 
Jürgi schrieb:
Du solltest zuerst prüfen, ob Spannung am Magnetventil ankommt. Das bezweifle ich.
Ohne Spannung kannst du putzen und austauschen so viel du willst.

Spannung kommt ab. Es reagiert ja auch. Aber das war leider auch nicht der Fehler. Dann wird es wohl doch Mal was neues werden...
 
Thema: Rehm Invertig Error
Zurück
Oben