Kemppi Schweißgerät _Kempomat 2500

Diskutiere Kemppi Schweißgerät _Kempomat 2500 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo zusammen, hatte vor längerer Zeit ein Defekt an der Platine, wurde inzwischen getestet. nach einbau habe ich ein Anschlussdraht den ich...
B

Bühler

Registriert
26.09.2020
Beiträge
12
Ort
Baden
hallo zusammen,

hatte vor längerer Zeit ein Defekt an der Platine, wurde inzwischen getestet.
nach einbau habe ich ein Anschlussdraht den ich nicht zuordnen kann?
siehe Bilder
DSC_6266.jpg
 

Anhänge

  • DSC_6262.jpg
    DSC_6262.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 200
Wo führt denn das ANDERE ENDE des Drahtes hin?

und:

Funktioniert denn irgendwas nicht?

DoMi
 
Könnte aus einem schlecht verpressten Kabelschuh herausgezogen worden sein. Länge des Leiters und der Abisolierung könnten zutreffen. Würde man genauer beim Teil oben links im Bild nachschauen, ob ein Leiter herausgerissen wurde. Jedoch nur eine reine Hypothese meinersetis.

Wo ist das andere Leiterende angeschlossen (Funktion)?
 
Senkblei schrieb:
önnte aus einem schlecht verpressten Kabelschuh herausgezogen worden sein.
Wahrscheinlich sogar aus dem unteren Stecker wo der grüne Draht noch eingeführt ist. Dessen Anschlussbereich ist etwas größer ausgeführt.
Einfach mal von hinten reinschauen. Den freien Bereich an dem der Draht ausgezogen wurde erkennt man normalerweise.

PS
 
Hallo
danke für die Antworten der andere Draht führt zur Feinsicherung,
Gerät lässt sich einschalten aber zündet nicht.

Bühler
 
Ich meinte, dass Du hinten in die Stecker hineinschauen sollst.dort bleibt, wenn ein Draht herausgezogen wurde ein Freiraum im gecrimpten Bereich. Und das kann man sehen wenn man reinschaut.

PS
 
Bühler schrieb:
Hallo
danke für die Antworten der andere Draht führt zur Feinsicherung,
Gerät lässt sich einschalten aber zündet nicht.

Bühler

Der graue Draht hat zwei Enden.
Eines davon hängt auf dem Foto in der Luft, und ist NICHT an der Feinsicherung angeschlossen.
Wohin führt das ANDERE ENDE des grauen Drahtes?

"zündet nicht" kann alles mögliche sein.
Was passiert, wenn man den Brennertaster betätigt?
--GAR NICHTS?
--Es kommt Draht?
--Es kommt Gas?
--Im Gerät macht es "KLACK"

DoMi
 
Hallo,
beim Einschalten:
es kommt Draht, Gasventil schaltet nicht kein Klacken

der Drahl kommt von der Spule (Kupferwicklung)
 
Spule einpolig abklemmen (nicht die Schutzerdung (PE, 2-farbig grün-gelb, falls getrennt geerdet)!) und Spule ausmessen sowie die Spulensteuerspannung messen. Kann u.U. 230 V sein, also entsprechend aufpassen.
Darauf achten, dass abgeklemmte Leiterenden nichts berühren können, i.d.R. mit Isolierband schützen oder provisorisch Domino anschliessen.

Übrigens, ist der lose Leiter nicht angeschrieben? Auf dem Foto sieht man z.B., dass der Leiter A2 der Schützenspule entsprechend angeschrieben ist, aufgrund des Gerätealters tippe ich auf Thermotransferbeschriftung (nur eine Vermutung, könnte auch Inkjet sein, Laser ist relativ neu und die Beschriftungslaser für sowas sind teuer da IIRC meist Nd:YAG).
 
Bei vielen Geräten ist der Schütz und das Magnetventil parallel angeschlossen und werden zeitgleich angesteuert. Das würde erklären, dass kein Strom und kein Gas kommt. Das verirrte Kabel könnte damit etwas zu tun haben. Ziemlich sicher sogar.
 
Hallo zusammen,

neueste Erkenntnis vom Fachmann: Platine defekt Kosten ca. 560,00€ denke das lohnt sich nicht oder??

Grüße Bühler :(
 
Nein, aber oft ist auf der Platine nur ein kleines Bauteil für wenige Cent defekt.
Je nach dem, wie deine elektrischen Kenntnisse sind, lässt sich so eine Platine vielleicht reparieren. Das wurde hier schon oft gemacht. Kannst du löten?
Mache bitte Bilder von der Platine. Vorder-und Rückseite. Vielleicht kann man schon etwas erkennen.
 
Bühler
"zündet nicht" kann alles mögliche sein.
Was passiert, wenn man den Brennertaster betätigt?
--GAR NICHTS?
--Es kommt Draht?
--Es kommt Gas?
--Im Gerät macht es "KLACK"

DoMi

Moin, ich habe gerade die Suchfunktion nach einem völlig verzweifelten Nachmittag genutzt und bin auf diesen Beitrag gestoßen. Vielleicht sind hier ja ein paar Hilfsbereite Mitmenschen die mir Tipps geben können. Ich habe genau die gleichen Probleme mit meinem Kempomat 2500
Bei mir
- kommt Draht
- kommt Gas
Aber das Schütz schaltet nicht, es macht also kein Klack. Das Schütz selbst habe ich mal extern mit 230v betätigt, funktioniert super. Weitere Messungen würde ich lieber unter Anweisung machen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Matthias Schröder
 
Hallo und Willkommen im Forum.
Dann reichen wir doch Jürgis Frage an Bühler einfach mal an Dich weiter.
Jürgi schrieb:
Nein, aber oft ist auf der Platine nur ein kleines Bauteil für wenige Cent defekt.
Je nach dem, wie deine elektrischen Kenntnisse sind, lässt sich so eine Platine vielleicht reparieren. Das wurde hier schon oft gemacht. Kannst du löten?
Mache bitte Bilder von der Platine. Vorder-und Rückseite. Vielleicht kann man schon etwas erkennen.

PS

Edith sagt: wenn Du bei deinem ersten quote das / wegeditiert hättest wäre die Darstellung so ziemlich korrekt gewesen.
 
Scharfe Fotos von der Platine machen es erheblich einfacher zu zeigen wo man was nachmessen muss. Sieht man die Leiterbahnen von der Unterseite gut durchscheinen reicht meistens ein Bild von der Oberseite, ansonsten wäre auch eines von der Unterseite wichtig, damit man die Schaltung nachverfolgen kann. Besonders viel ist auf diesen alten Steuerplatinen ja meist nicht drauf.
 
Thema: Kemppi Schweißgerät _Kempomat 2500

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
2.810
ApoSensei
A
J
Antworten
34
Aufrufe
5.828
powersupply
powersupply
J
Antworten
13
Aufrufe
1.664
Bastelkönig
B
Zurück
Oben