Migatronic Automig 180 X Wicklungsschluss - Schlachten oderwieoderwas??

Diskutiere Migatronic Automig 180 X Wicklungsschluss - Schlachten oderwieoderwas?? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, hab neulich ein defektes Automig 180 gekauft, um Migatronic mal zu testen - hatte ich noch nie.. Nun ist bei der Kiste vom Schweisstrfo eine...
J

JeffSmart

Registriert
20.10.2019
Beiträge
224
Ort
PLÖ
Moin,
hab neulich ein defektes Automig 180 gekauft, um Migatronic mal zu testen - hatte ich noch nie..
Nun ist bei der Kiste vom Schweisstrfo eine Wicklung durch..
Hatte erst an den Gleichrichter gedacht, ists aber nicht.

Was nu mit der Kiste??
Paar Teile raus, Rest in den Container - oder jemand ne Idee??

Gruss Kai
 
Habe gerade das gleiche Thema hier mit einem EB Drehstrom Gerät. Wicklung einer Phase verursacht Kurzschluss bzw die Sicherung fliegt halt.
Testweise die Wicklung am Trafo abgeklemmt läuft das Gerät soweit, nur eben mit deutlich reduzierter Leistung. Am Oszilloskop sieht man schön, das nur 2 der 3 Phasen da sind und die Drossel das nicht ganz kompensieren kann. Habe jetzt noch 2 Kondensatoren dazu gebaut. Ich bilde mir ein, dass es jetzt besser ist. Laut Oszilloskop ist die Spannung jetzt geglättet.
Für Autoblech oder bis 3mm Stahl scheint es jetzt gut zu funktionieren.
Ich überlege nun auch, ob schlachten oder billigst als defekt zu verkaufen.
 
Hi Jürgi,
bei meinem fliegt die Sicherung nicht. Es knorzt nur recht laut und die betroffene Wicklung wird schnell heiss.
Das mit der Phase zur Wicklung abklemmen könnte ich aber nochmal testen.
 
JeffSmart schrieb:
... Es knorzt nur recht laut und die betroffene Wicklung wird schnell heiss...

Das kann auch ein defekter Stufenschalter sein. Wenn dieser zwei Wicklungsanzapfungen gleichzeitig bestromt, dann tritt sowas auf. Das führt dann sehr schnell zum Trafodefekt.

Erkennen kann man das z.manchmal, daran, dass ZWEI Zuleitungen der Wicklung sich erwärmen.

Do kannst auch von der betroffenen Wicklung alles abklemmen, und nur Anfang und Ende an 230V anschließen. Knurrt der Trafo dann immer noch, hat er einen Schluss.

DoMi
 
Hallo Domi,
ich meine, er hat 3 Anschlüsse pro Trafo.
Kann das morgen sonst nochmal fotografieren.
 
JeffSmart schrieb:
Hallo Domi,
ich meine, er hat 3 Anschlüsse pro Trafo.
Kann das morgen sonst nochmal fotografieren.

Die Anzahl der Anschlüsse ist für den beschriebenen Fehler egal.

DoMi
 
Thema: Migatronic Automig 180 X Wicklungsschluss - Schlachten oderwieoderwas??

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2.066
biker28
B
H
Antworten
3
Aufrufe
5.237
chris the builder
C
Brummbär
Antworten
4
Aufrufe
1.450
Brummbär
Brummbär
Zurück
Oben