Laserschweißgerät Medizinische Instrumente

Diskutiere Laserschweißgerät Medizinische Instrumente im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Seit einem Jahr führe ich ein Geschäft im WIG-Schweißbereich. Hier Schweißen wir erfolgreich medizinische Instrumente. Nun würde...
A

aalexx

Registriert
10.09.2020
Beiträge
1
Ort
Tuttlingen
Hallo zusammen,

Seit einem Jahr führe ich ein Geschäft im WIG-Schweißbereich. Hier Schweißen wir erfolgreich medizinische Instrumente.
Nun würde ich das ganze gerne noch um ein Laserschweißgerät erweitern, kenne mich was das angeht aber 0 aus, weshalb ich mich an die Experten hier wende.

Ich suche ein Laserschweißgerät mit welchem ich ebenfalls medizinische Instrumente Schweißen kann, weshalb die Maschine etwas Power benötigt. Welche Hersteller sind hier TOP und Preiswert? Ich brauche keine neue Anlage für den Einstieg bis es mal anläuft. Gebraucht reicht Vollkommen.

Was könnt Ihr mir Empfehlen?

Vielen Dank vorab!
 
Zum Beispiel ein Rofin Sinar Nd:YAG (Kabinenausführung für handgeführtes Schweissen sofern es technisch möglich ist, ansonsten CNC geführt, was jedoch viel teurer ist).
Billigprodukte sind u.U. heikel, da man eigentlich 1:1 testen sollte und auch Support/Service wichtig ist.

Allerdings müsste man wissen, was zu schweissen ist, da die Wahl des Lasertyps sowie dessen Leistung und Betriebsart davon abhängt. War früher mal mir Laser im höheren Leistungsbereich konfrontiert (10 kW CW Klasse), genauer mit der elektrotechnischen Seite, habe jedoch auch gelengentlich Optiken gereingt, usw. (Wartung wurde in-house durchgeführt, technisch ziemlich aufwendig mit der externen Gasversorgung (ab Einzelgas-Tank/Flaschen), Chiller-Rückkühlung mit ca. 100 kWth, usw.)
 
Thema: Laserschweißgerät Medizinische Instrumente

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
721
Jungschweißer
J
Zurück
Oben