Plasmaschneider CUT50/ Brenner P31 sehr hoher Verschleiß

Diskutiere Plasmaschneider CUT50/ Brenner P31 sehr hoher Verschleiß im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Leute, ich war zwar lange nicht mehr hier aber nun hab ich mal wieder was. Und zwar hab ich schon seit Jahren so einen China_plasmaschneider...
T

Tim0001

Registriert
05.08.2013
Beiträge
729
Wohnort/Region
Schleswig Holstein Kreis SL
Moin Leute, ich war zwar lange nicht mehr hier aber nun hab ich mal wieder was. Und zwar hab ich schon seit Jahren so einen China_plasmaschneider den ich nicht gerade oft benutze. Das letzte mal hab ich im Frühjahr 10mm Stahlblech mit leichten Lackrückständen (nach dem Schleifen mit der Fächerscheibe) (Vermutlich St52) frei hand ausgeschnitten. Ging alles so weit ohne Probleme und alles war gut. Jetzt hab ich das Teil vor 2 Wochen mal wieder aus dem Schrank geholt, Angeschlussen und wollte einen 6mm St37 Blechstreifen in schwarz (evt leichter Flugrost drauf) und ein paar 4mm Kantprofile nur abtrennen. Auflage der Masseklemme und auch die Zündstellen waren metallisch blank. Also Verbindung war da. Jetzt aber das Problem, bei vllt 1m Schnittlänge auf dem 6mm Blech (schnitte von 150mm Länge) habe ich bestimmt 5 Düsen und 3 Elektroden verheizt. Und beim Kantprofil eben so. Ok, beim Kantprofil geb ich zu, es war auch mal Altlack oder Rost da, musste aber auch nur abgetrennt werden, mehr nicht. Heute noch mal an 4mm Blechstreifen mit komplett neuen verschleißteilen am Brenner probiert, und nach 2 mal Zünden wieder die erste Düse im Eimer. Die Frage ist nur, Liegt es an diesem Sch*** Brenner? oder ist der einfach für 50A geräte zu klein dimensioniert? Ist der Nächst Größere P60 Brenner mit geschraubten Düsen und Elektroden besser? Denn so Macht das echt keinen Spa´damit zu Arbeite, wenns 1x bei 3 Versuchen nur klappt. Oder Übersehe ich irgendwo was? Verschleißteile sind in richtiger Reihenfolge Montiert und der Druck vom Kompressor und auch am Druckmindere Passt. (Letzteres von 4-6bar ausprobiert ohne besserung)

Danke schonmal und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Neue (und teurere) Brenner wirken Wunder.
Ansonsten liegt das auch an der Kratzzündung.
 
Drehmomentapostel schrieb:
Neue (und teurere) Brenner wirken Wunder.
Ansonsten liegt das auch an der Kratzzündung.

Nur warum geht es zum teil und dann auch recht Lange gut?
 
Hallo
Ich kram das Thema nochmal raus.
Hatte auch mal einen günstigen Cut 50 mit P31 brenner(original sogar nur der ganz billige wo der Taster mit Kabelbindern am Brenner befestigt ist)
Habe dann einen besseren P31 mit richtigem Griffstück und Taster verbaut. Vom Komfort besser, aber immernoch recht hoher Verschleiß.
Hast du einen Wasserabscheider am Plasmaschneider?
Kondenswasser in der Luft ist ein richtiger Düsenkiller.
Verschmutzte Werkstücke und schlechte Masse ebenso.
Die AG 60 Brenner mit geschraubten Düsen sind nochmal eine deutliche Verbesserung.
Habe mitlerweile einen großen Stahlwerk mit Pilotzündung und P80 Brenner, das macht richtig Spaß.
Bei einer Neuanschaffung würde ich immer wieder einen mit Pilotzündung nehmen.
Der Düsenverschleiß ist nurnoch sehr gering und es gibt fast keine Probleme mehr mit Rost oder Lack.
 
Thema: Plasmaschneider CUT50/ Brenner P31 sehr hoher Verschleiß

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
2.262
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
X
Antworten
11
Aufrufe
4.771
x251luft
X
D
Antworten
33
Aufrufe
5.733
Dimis
D
Zurück
Oben