EWM 251 Mira defekt - lohnt eine Reparatur ??

Diskutiere EWM 251 Mira defekt - lohnt eine Reparatur ?? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo LEUTE, ich bin der Neue, der "Apotheker" aus Ost-Belgien, Nähe von 4960 Malmedy (Belgische Eifel). Ich bin seit paar Monaten auf der Suche...
A

Apotheker

Registriert
20.08.2020
Beiträge
2
Ort
Malmedy
Hallo LEUTE,

ich bin der Neue, der "Apotheker" aus Ost-Belgien, Nähe von 4960 Malmedy (Belgische Eifel).

Ich bin seit paar Monaten auf der Suche nach einem "neuen" Schweißgerät - neu im Sinne von: vor 25 Jahren hatte ich ein BROWN 200 Amp. Elektroden-Schweißgerät und kannte mich damit gut aus und schaffte es auch hauchdünne Bleche zu schweißen (z.B. Auspuff-Pott - hatte kein Geld, mir einen neuen Auspuff für meinen Mitsubishi Colt zu kaufen....).
Jetzt soll es endlich ein RICHTIGER Schweißapparat sein. Ich arbeite seit Jahren in einer Firma die
Schwertransporte macht und habe auch 2 TOP-Schweißer-Kollegen (zwar Schweißer nur nebenbei, dennoch haben sie viel zu tun mit 2 Schweißgeräten: Redmig 2800 K und 551 DW). Diese 2 raten mir zu einem klassischen Gerät mit Trafos und ich liebäugle mit einem Inverter und Puls-Funktion, wie z.B. dem folgenden:

https://www.sklep.ass.info.pl/iron-mig-303p-puls-polautomat-300a-zestaw-p-1214.html

Da ich mich jetzt hin- & hergerissen fühle und kaum mehr weiter weiss hat einer meiner Kollegen mir vorgeschlagen wie folgt: wir haben da noch ein EWM Mira 251 -Gerät rumstehen - volle Ausrüstung, doch schon paar Jahren nicht mehr benutzt, da es anscheinen 'nicht mehr sauber schweißt", so die Kollegen. Wahrscheinlich, so meinen sie, ist eine Phase defekt.

Meine Idee ist also die folgende: es reparieren zu lassen und mal erste Erfahrungen zu sammeln mit MIG/MAG-Schweißen. Frage nur: wo und bei wem es reparieren lassen ?
Lohnt sich das kostspielige Einsenden bei irgendeiner Firma (in Deutschland) ? Und was könnte wohl so eine Reparatur/Generalüberholung kosten ?