Elektra Beckum Industrie Wig 255 AC/DC

Diskutiere Elektra Beckum Industrie Wig 255 AC/DC im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich besitze seit gestern ein Elektra Beckum Industrie Wig 255 AC/DC Schweissgerät, glücklicherweise mit Original Fussfernregler. Hat...
B

Berufsdreher

Registriert
18.01.2012
Beiträge
10
Ort
Wesermarsch
Hallo,

Ich besitze seit gestern ein Elektra Beckum Industrie Wig 255 AC/DC Schweissgerät, glücklicherweise mit Original Fussfernregler.

Hat jemand ein paar Tipps zum Aluschweissen mit der Maschine? Ich hab auch noch nicht ganz durchgeblickt wie rum der Balanceregler arbeitet, habe aber auch in den letzten 10 Jahren nur VA und Stahl mit Wig geschweißt..

Ich finde es etwas irritierend das die Maschine die Frequenz automatisch wählt und man das nicht selber machen kann... ansonsten ist es aber eine wahnsinnig tolle Maschine :)

Beste Grüße
 
Wenn du Bilder von den Gerät, vor allem von dem Bedienpanel, einstellst, kann dir sicher jemand deine Fragen beantworten.
Das Gerät könnte von Esseti sein. Den Hersteller gibt es nicht mehr. :glaskugel:
 
Jürgi schrieb:
Das Gerät könnte von Esseti sein. Den Hersteller gibt es nicht mehr. :glaskugel:
Ebensowenig wie Elektra Beckum.
Da das aber wohl ein neueres Modell ist könntest Du das Glück haben, dass Metabo noch was findet.
Die haben Elektra Beckum übernommen und ausgeweidet.

PS
 
Hallo,

Vielen lieben Dank für die Anleitung Domi, das macht einiges einfacher. :)

Ich habe gerade mit Ergus/Teclaitalia gesprochen, die 255er ist die einzige EB die sie nicht gebaut haben.

Hergestellt und entwickelt wurde das Schweissgerät von SD Elektronic aus Georgsmarienhütte. Nun will ich probieren ob ich da jemanden erreiche um evtl an Pläne zu kommen oder ob es noch Ersatzteile gibt.

Beste Grüße
 
Moin..das ist ungewöhnlich.
Die Fa. SD sagt mir zwar nichts aber evtl haben die ihren Namen geändert.

Viele Platinen von E.B. sind mit "GDi-Electronic, Harderberger Weg 10; GM-Hütte beschriftet, jedoch sehen diese Geräte äüßerlich anders aus.

Schreib doch mal wenn du was in Erfahrung bringst.

DoMi
 
Gerade gesehen:

Das Impressum von S-D Electronic beinhaltet die e-Mail Adresse "**********"

Viele der E.B. Schaltpläne von GDI sind ebenfalls mit "Dörfler" unterzeichnet.
Scheint also zu passen.
DoMi
 
Über die Telefonnummer bekomme ich da keinen bei S-D :kp: Auch meine Mail ist bisher unbeantwortet.

Der nette Herr von Teclaitalia will aber nun versuchen was für mich zu besorgen. Leider hat Metabo rein gar nichts mehr.

Ich würde gern an die Schaltpläne von der Maschine kommen, falls mal was defekt ist.
Das ist meine Sorge das man ohne Pläne bei einem eventuellen Defekt lange suchen muss...

Zudem würde mich interessieren ob der Fernregler mit seinem 20kOhm Poti so original ist, funktioniert jedenfalls einwandfrei.
 
In den Unterlagen, die DoMi weiter oben verlinkt hat, sind die Schaltpläne dabei. Viel detaillierter wirst Du es selten bekommen. Richtige Serviceunterlagen mit Reparaturleitfaden gibt es meist nicht oder die Hersteller rücken es nicht raus.
Wenn das Pedal gut funktioniert ist die Welt doch in Ordnung. Ob es original ist, ist doch nicht so relevant, oder?
 
Jürgi schrieb:
In den Unterlagen, die DoMi weiter oben verlinkt hat, sind die Schaltpläne dabei.
Hat den überhaupt mal jemand genauer angeschaut?
Naja, so ungefähr stimmt er schon. :mrgreen:


IMG_20200701_171140.jpg

PS
 
Oha..klassische Kreuzknobelschaltung!

wid.jpg

DoMi
 
Hallo Berufsdreher, hast du noch weitere Unterlagen zu deine Maschine bekommen? Wenn ja könnte ich diese bekommen?
Danke und Grüße
Andreas
 
Thema: Elektra Beckum Industrie Wig 255 AC/DC

Ähnliche Themen

Zurück
Oben