ESS Uniarc5

Diskutiere ESS Uniarc5 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, zuerst mal Guten Tag in die Runde als Neuer. ich habe eine ESS Uniarc5 Gleich-Wechselstrom Anlage. Das Gleichstromschweißen...
A

A2Metaller

Registriert
18.06.2020
Beiträge
6
Wohnort/Region
Ortenaukreis
Hallo zusammen,
zuerst mal Guten Tag in die Runde als Neuer.

ich habe eine ESS Uniarc5 Gleich-Wechselstrom Anlage. Das
Gleichstromschweißen funktioniert wunderbar, das Wechselstromschweißen
( Alu ) eher schlecht als recht.
Die Servicewerkstatt hat alle Komponenten durchgemessen und für intakt
befunden - also kein Fehler ( Kein kaputtes Teil )

Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder weis jemand der das reparieren könnte -
selbstvertändlich gegen Bezahlung ? Gerne auch eine Servicewerkstatt die sich
mit ESS - Geräten auskennt.
 
Moin..
"Alle Komponenten durchgemessen" hört sich ja wichtig an.

Die Uniarc Maschinen waren sehr störanfällig wenn der Leitwert des Kühlwassers zu hoch war.
Auch ist die Maschine sehr wählerisch mit den Wolframnadeln.

Aktuelle Maschinen schweißen mit rechteckförmigem Strom, die Uniarc mit sinusförmigem Strom. Wenn man nur Rechteck gewohnt ist, kommt einem Sinus "schlechter" vor.

Aus welcher Gegend kommst du denn?
Edit:ich sehe schon, viel zu weit weg.

DoMi
 
Was geht denn eher "schlecht als recht"?

Das war mein erstes eigenes "richtiges"-(mit HF-Zündung) Wig - Gerät.
Viel Alu schweißen musste ich damit - wemauchimmerseidank - nicht.
 
Hallo,
mehr schlecht als recht heißt eher schlecht - Ihr könnt mir glauben das ich weiß wie mann Alu schweißt
und wie der Lichtbogen aussieht. Bei Gleichstromschweißen ( Stahl und Edelstahl) läuft die Kiste ja,
bloß Wechselstrom funktioniert nicht.
Was ich halt nicht weiß wie die Elektronik funktioniert, deshalb frage ich ja.
 
Na gut,
wenn du weißt wie es gehen müßte wenns geht :wink: ist es relativ einfach:
Das Gerät hat einen defekt in einer Halbbrücke, entweder in der Steuerung oder der Endstufe.
Wenn du elektrisch versiert bist, aufmachen, Detailfotos hier hochladen, Tips befolgen.
Wenn nicht, nur noch zum DC schweißen nehmen.

Gruß, Bastelkönig
 
A2Metaller schrieb:
Hallo,
....mehr schlecht als recht heißt eher schlecht ..

Das heißt?

Zündet schlecht? Nur eine Halbwelle zündet? (Kühlwasser oder falsche Nadel)

Naht wird schwarz? (Gasabdeckung nicht OK)

Brennt nicht ein? (Negative Halbwelle zu klein oder fehlt)

Oxidschicht wird nicht entfernt? (Positive Halbwelle zu klein oder fehlt)

Oder wie äußert sich das?

Es ist tatsächlich so, dass die Uniarc 5 eine ziemlich zickige Maschine ist!

DoMi
 
Hallo,
ja wie es gehen sollte wenn das weiß ich 8) -- aaber da ich elektrisch nicht so versiert bin???
Ich kann mir die Platinen zwar anschauen aber mit durchmessen bin ich selbst relativ bald
am Ende. Ich kann die Platinen zwar ausbauen.......
Mir wäre es wie am Anfang geschrieben wenn jemand das das in die Hand nehmen könnte -
oder einen kennt der wieder einen kennt, oder eine Werkstatt ......wie gesagt selbstverständlich
gegen Bezahlung.
 
[


Brennt nicht ein? (Negative Halbwelle zu klein oder fehlt)

Oxidschicht wird nicht entfernt? (Positive Halbwelle zu klein oder fehlt)



Hallo DoMi,

diese 2 Punkte würde ich mal anpeilen
Das die Maschine zickig ist eher nicht - die hat mir eigentlich lange Jahre gute Dienste geleistet.

Wie kann ich da vorgehen?? Danke
 
Grüß dich,

also bis jetzt kann ich noch nicht nach voll ziehen was denn an der Maschine nicht geht. Von daher ist es schwer ein Fehler zu finden, voraus gesetzt es liegt wirklich einer an der selbigen. Da bräuchte man schon mehr Info.
Bin ja nicht all zu weit weg von dir und da ich oft in diese Richtung fahre...du verstehst. Doch zuerst mal exakte Benennung was nicht geht.

Gruß

Reinhard
 
Hallo DoMi
DomiAleman schrieb:
Aktuelle Maschinen schweißen mit rechteckförmigem Strom, die Uniarc mit sinusförmigem Strom.
Wie macht die Maschine Sinus? Ist die auch bei AC verdrosselt?

PS
 
Hallo Reinhard,

ich hab Die mal ein Bild vom Schweißergebnis angehängt - sieht aus wie .....
Schweißfehler.jpg
Die Werkstatt hatte das Gerät schon 2mal in der Kur.
Die Gasnachströhmung hat auch nicht mehr funktioniert ( Poti ) das wurde
dann gebrückt so das die Nachströhmzeit nicht mehr regelbar ist.
Ich kann Dir auch gerne eine PN mit Tel. Nr schicken.

Gruß und schönes WE Jürgen
 
@ps
Ich habe noch den Schaltplan gefunden. Daraus sollte ersichtlich sein, wie die Kiste funktioniert.
 

Anhänge

  • ESS uniarc5.pdf
    522,8 KB · Aufrufe: 58
Hallo Jürgen,

das Bild das sieht linde gesagt...scheiße aus... :shock:

Zum Thema, für mich sieht das eher aus wie wenn das Material nicht schweißbar ist. Was das Bild zeigt ist eher wie wenn das Material explodiert, und dies passiert wenn zb. ( je nach Legierung) Blei und Kupfer enthalten ist.
Bevor du die Maschine auseinander nimmst würde ich erst mal paar andere Dinge versuchen.

Maschinenseitig alles einstellen. Schalter auf Wechselstrom, Balance auf null, Gasnachlauf 8-10 sec. kann jetzt nicht sagen ob die Maschine auch Gasvorlauf hat, wenn ja dann ca 0,5 sec. Gasmenge 8 Liter, Gas Argon 4,6 ,Kontrolliere den Brenner ob alles ok ist, Grüne Wolframnadel. 2,4 mm. Mehr gibt die Maschine an Einstellungen nicht her.
Als Testmaterial ein sauberes NICHT eloxiertes Blech oder Profil. Dann sollte es klappen.
Ansonsten Pn an mich, dann schau ichs mir an.

Gruß
Reinhard
 
powersupply schrieb:
DomiAleman schrieb:
Aktuelle Maschinen schweißen mit rechteckförmigem Strom, die Uniarc mit sinusförmigem Strom.
Wie macht die Maschine Sinus? Ist die auch bei AC verdrosselt?

PS
Überhaupt garnicht. Den Sinus macht das Kraftwerk. Deshalb ist der Transformator ja auch nur einphasig angeschlossen,das die Netzfrequenz verwendet werden kann. Hat das Gerät zur Stromregelung einen Transduktor oder Thyristoren?
 
Drehmomentapostel schrieb:
powersupply schrieb:
DomiAleman schrieb:
Aktuelle Maschinen schweißen mit rechteckförmigem Strom, die Uniarc mit sinusförmigem Strom.
Wie macht die Maschine Sinus? Ist die auch bei AC verdrosselt?

PS
Überhaupt garnicht. Den Sinus macht das Kraftwerk. Deshalb ist der Transformator ja auch nur einphasig angeschlossen,das die Netzfrequenz verwendet werden kann. Hat das Gerät zur Stromregelung einen Transduktor oder Thyristoren?
Hallo,
das weis ich nicht :kp:
 
Diese Maschine funktioniert rein auf Basis der Phasenanschnittsteuerung. Ist kein Inverter. Wichtig bei dieser Maschine ist, dass die Grundstromversorgung funktioniert. Bei Wechselstrom erlischt der Lichtbogen bei jedem Nulldurchgang. Was bei Invertern mit Rechteck-(Trapez-) Spannung fast keine Auswirkung durch den steilen Anstieg des Schweißstromes hat, hat dies bei einem sinusförmigen Strom deutliche Auswirkungen. Die Grundstromversorgung übernimmt mit einem Schweißstrom von ca. 3-10A (ich weiß es nicht ganz genau) die Aufrechterhaltung des Lichtbogens. Bei manchen Maschinen ist die HF-Zündung
permanent eingeschaltet, um diesen Effekt zu überbrücken.
 

Anhänge

  • Folie4.JPG
    Folie4.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 122
Für mich sieht das Bild etwa so aus, als würde man versuchen mit Gleichstrom zu schweißen, es gibt keine erkennbare Reinigungswirkung weshalb das Zusatzmaterial nur auf der Oxidschicht aufliegt und sich verteilt wie ein Hundehaufen.
 
Hy,

Hatte so einen ähnlichen Fall,

Schweissstrom einstellung im Gleichstrommodus schien I.O. -> HF Zünden war etwas hartnäckig ging aber.
nach einiger Zeit ging HF Zünden nicht mehr.

Wechselstromschweissen ging seit anfangan nie - es hat immer die Elektrode weggeschmolzen.

-> Fehleranalyse:
An den Gates der Tyristoren hatte ich auf einem nichts drauf, also Osszy zeigte nichts an.
Vermutung: es liegt an der Platine.

->Lösung: Ich habe die TC280A Trigger ICs getauscht da diese für den Phasenanschnitt nötig sind.
Da man diese schlecht prüfen kann habe ich das auf verdacht gemacht.

Jetzt Zündet HF gaaaanz leicht und schön, und Im AC Modus schmilzt nicht mehr die Elektrode sondern das Alu.
 
Thema: ESS Uniarc5

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
932
Jürgi
J
D
Antworten
16
Aufrufe
2.065
sieger
S
H
Antworten
19
Aufrufe
2.435
Hanomag332
H
V
Antworten
135
Aufrufe
9.090
Jan1801
J
Zurück
Oben