Kleines Plasma für Druckluft

Diskutiere Kleines Plasma für Druckluft im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, gerade ist mein Cebora 3100 ausgefallen, und ich brauch bis Mitte der Woche Ersatz! Mit 25-30A wäre ich zufrieden - gebräuchliche...
V

villus

Registriert
28.03.2007
Beiträge
480
Ort
Günzburg
Hallo,

gerade ist mein Cebora 3100 ausgefallen, und ich brauch bis Mitte der Woche Ersatz!

Mit 25-30A wäre ich zufrieden - gebräuchliche Ersatzteile wären mir wichtig, taugen die billigen von z.B. Stahlwerk was. Das Cebora hat eine "Lochblech" Funktion - wahrscheinlich bleibt der Pilotlichbogen in dieser Einstellung immer an - das wäre schön zu haben.

Empfehlungen für Geräte wären super.

Gruß
 
Hab einen 2" Stutzen an einem Va - Rohr abgeschnitten - dabei ging der Lichtbogen einfach aus,
der Luftnachlauf arbeitete noch - dann war keine reaktion mehr auf den Brennertaster.
Kein Pilotlichtbogen, keine Druckluft beim betätigen des Tasters.
Reaktion von mir:
Den CP40 Handbrenner zerlegt, und 3 Leitungen neu mit "Lötschrumpfmuffen" verbunden.
-Nix.
Gehäuse geöffnet und die beiden (vermutlich zum Brennertaster führenden) weißen Kabel von der Platine gezogen - und diese Kontakte mit Schraubendreher gebrückt.
-Nix - keine Änderung. Luftdruck ist genug da, irgendwas klickt auch beim anstecken der Luft.
Bin etwas ratlos...
Edit: Lüfter läuft
 
Die markierten Widerstände bzw. Induktivitäten könnten defekt sein.
Kannst du so etwas messen?

DoMi

pp.JPG
 
Werkzeug ist da (Multimeter halt) - wie misst man einen Kondensator?
Egal, ich schraube den Deckel unten wieder weg und messe mal...
 
villus schrieb:
Werkzeug ist da (Multimeter halt) - wie misst man einen Kondensator?
Egal, ich schraube den Deckel unten wieder weg und messe mal...

Keinen Kondensator.

Da sind bunt beringte Drosselspulen die sehen aus wie Widerstände und müssen ein paar Ohm Durchgang haben, keine Ahnung wieviel Ohm genau. Wideratände gibt es auch, Größenordnung ein paar hundert Ohm.
Die Tasterbeschaltung ist immer paarweise vorhanden.
Beide Teile eines Paares müssen sich gleich messen..

Die Serviceanleitung per PN hast du entdeckt?

DoMi
 
Und diese beiden Widerstände?


2222222.JPG

DoMi
 
Hallo,

hab das service-manual gefunden - da hab ich ja was zu lesen :wink:

Danke !
 
villus schrieb:
Hallo,

hab das service-manual gefunden - da hab ich ja was zu lesen :wink:

Danke !

Ja..aber teste besser erstmal die beiden Widerstände.

DoMi
 
R4= 1,04M Ohm
R5= 0,984K Ohm


??
sollten gleich sein?
 
Also ist R4 defekt.

Zu Testzwecken kannst du den überbrücken. (Spitzzange z.B.)

Vorher sollte sichergestellt werden, dass die Tasterleitungen im Brennerschlauch und im Handgriff keinen Kontakt zu den Schneidstromleitungen haben.

DoMi
 
Jes!

Mit der Spitzzange überbrückter R4 - Druckluft und Pilotlichtbogen da!


Wie kann ich Dir noch danken, außer mit einem herzlichen Dank für die Hilfe?

Gruß und nochmals vielen Dank
 
villus schrieb:
...
Wie kann ich Dir noch danken, außer mit einem herzlichen Dank für die Hilfe?

Indem du einem anderen demnächst mal mit DEINEM Wissen weiterhilfst..dafür ist das Forum doch da!

Viel Erfolg!

DoMi
 
villus schrieb:
R4= 1,04M Ohm
R5= 0,984K Ohm


??
sollten gleich sein?

Sind doch fast gleich. Sogar innerhalb der Toleranz.
- wenn man das "M" gegen ein "K" tauscht :crazy:

War mir beim ersten Lesen gar nicht gleich aufgefallen. :roll:

PS
 
Hab jetzt von meiner alten Liebherr Tiefkühltruhe die Platine geschlachtet -
da war ein 1,5kOhm Widerstand dabei.
Den hab ich kurzerhand drübergelötet - bis die richtigen kommen...
 
Thema: Kleines Plasma für Druckluft

Ähnliche Themen

Zurück
Oben