Oerlikon Steuerplatine Potis einstellen

Diskutiere Oerlikon Steuerplatine Potis einstellen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! In meinem alten Schweißgerät (Röwac) habe ich eine Steuerung von Oerlikon. Leider fehlen mir sämtliche Dokumentationen dazu. Auf der...
C

computerfan3

Registriert
28.04.2020
Beiträge
19
Ort
Verden
Hallo!
In meinem alten Schweißgerät (Röwac) habe ich eine Steuerung von Oerlikon.
Leider fehlen mir sämtliche Dokumentationen dazu.

Auf der Platine habe ich vier Trimmer/Trimmpotis:
2x 1 kOhm unten rechts
1x 470/500 kOhm mitte rechts
1x 100 kOhm mitte links

IMG_2197.JPG

Die beiden unteren sind am Abnehmer mit der Steckverbindung Richtung Schweißgerät verbunden und ca. mittig eingestellt.
Die beiden anderen sind zur "zweipolig" angelötet und stehen beide auf 0 Ohm.
Ich vermute, zumindest über diese beiden lässt sich eine Abschaltverzögerung oder ähnliches einstellen.

Meint ihr, ich kann gefahrlos an die Trimmern drehen und das einfach testen?
Ich dachte ursprünglich, die Trimmer sind für einen Abgleich der Platine gedacht und man stellt die so ein, dass an den Messpunkten bestimmte Spannungen vorhanden sind.

Hat vielleicht jemand eine ähnliche Steuerung von Oerlikon oder Erfahrung mit solchen Platinen?


Freundliche Grüße!
 
Moin..
Was für ein Gerät ist es denn? (MAG/WIG/Elektrode etc.) Typenbezeichnung?
Und warum willst du etwas verstellen? Funktioniert irgendwas nicht wie gewünscht?
WAS genau?

DoMi
 
Moin,

das ist ein Schutzgas-Schweißgerät Röwac KGL 250, die Steuerplatine sitzt aber im separaten Drahtvorschubkoffer.

Das ist mein erstes Schweißgerät und ich wollte versuchen, mit besseren Einstellungen noch bessere Ergebnisse hinzukriegen.

Oftmals kann man bei Schweißgeräten ja die Nachbrennzeit, Motorbeschleunigung, Punktzeit verändern.
 
Dann hat da wohl jemand einen Oerlikon Drahtvorschub an eine RÖWAC Stromquelle drangebaut.

Du kannst an den Potis unbesorgt dran drehen, und auf Veränderungen bei Schweißbeginn und Schweißende achten.
Beim Schweißen an sich wird sich nichts verändern. (Es sei denn, das Poti beeinflusst die Drahtgeschwindigkeit)
Am besten markierst du die ursprüngliche Position.
Kaputtmachen wirst du damit nichts.

Es könnte z.B. Potis geben für:

Gasvorströmzeit
Gasnachströmzeit
Motor Maximalgeschwindigkeit
Motor Minimalgeschwindigkeit
Motorrampe (sanfter Anlauf)
Freibrennzeit

Gibt es im Vorschub noch mehr Platinen bzw. ein Thyristormodul? Ich sehe keine Bauteile, die die Motorgeschwindigkeit steuern könnten.

DoMi
 
DomiAleman schrieb:
Es könnte z.B. Potis geben für:

Gasvorströmzeit
Gasnachströmzeit
Motor Maximalgeschwindigkeit
Motor Minimalgeschwindigkeit
Motorrampe (sanfter Anlauf)
Freibrennzeit

Gibt es im Vorschub noch mehr Platinen bzw. ein Thyristormodul? Ich sehe keine Bauteile, die die Motorgeschwindigkeit steuern könnten.

DoMi

Habe heute mal die Potis durchprobiert.
Zwei sind eindeutig für Minimal und Maximal einstellbare Vorschubgeschwindigkeit.
Das dritte ist die Nachbrennzeit.

Beim vierten merke ich keinen Unterschied beim Ein- oder Abschalten, aber der Motor dreht minimal langsamer, wenn ich den Poti im Betrieb hochdrehe. Kann das die Motorrampe sein, die man einfach nicht hören/merken kann?

Am Gasventil konnte ich bei keinem Poti eine Änderung merken.
 
Thema: Oerlikon Steuerplatine Potis einstellen

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
883
Jürgi
J
K
Antworten
8
Aufrufe
1.381
Kega
K
J
Antworten
0
Aufrufe
3.508
Jessi_718
J
Zurück
Oben