Impulslichtbogen und Brenner/Maschinenbelastung

Diskutiere Impulslichtbogen und Brenner/Maschinenbelastung im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Ich habe seit kurzem eine „neue“ gebrauchte Mag Anlage zuhause. Mein 40 Jahre alter Trafo mit Luftkühlung und 340 Ampere ist in...
B

Berufsdreher

Registriert
18.01.2012
Beiträge
10
Ort
Wesermarsch
Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem eine „neue“ gebrauchte Mag Anlage zuhause. Mein 40 Jahre alter Trafo mit Luftkühlung und 340 Ampere ist in Rente und dafür werkelt nun eine AMT Hybrid 4000M mit Synergie, Wasserkühlung und Impulslichtbogen.

Ich habe gelesen das der Impulslichtbogen weitaus belastender für die Brenner ist, bis zu 35%.

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen aus der Firma wo 600A Brenner (Ritter MGW H60, richtige Prügel) regelmäßig über den Jordan gehen obwohl sie „nur“ an 421 und 450er EWM Anlagen im Superpuls laufen.

Wie sieht das nun für das Schweissgerät selber aus? Hat die Maschine bei Puls mehr zu schaffen und wird höher belastet?

Beste Grüße,
Christian
 
Thema: Impulslichtbogen und Brenner/Maschinenbelastung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben