Was bekommt man heute für 1500 Euro?

Diskutiere Was bekommt man heute für 1500 Euro? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Manch einer kauft sich für 1500.- ein tolles Schweißgerät.. Andere kotzen, weil die Ersatzteile so teuer sind. Zum Beispiel kostet diese Platine...
D

DomiAleman

Registriert
29.01.2012
Beiträge
1.761
Ort
49451 Holdorf
Manch einer kauft sich für 1500.- ein tolles Schweißgerät..
Andere kotzen, weil die Ersatzteile so teuer sind.

Zum Beispiel kostet diese Platine hier 1449.- zzgl. MwSt. (siehe Foto)
DoMi
 

Anhänge

  • Platine.jpg
    Platine.jpg
    201 KB · Aufrufe: 201
Das ist ... sportlich. Ein Grund mehr, den Hersteller nicht mehr zu vertreiben (falls ihr den im Angebot habt)

Was ist denn auf der Platine unten rechts in dem schwarzen Kasten?
 
Da könnte die Sparkgap'(Funkenstrecke) der HF-Zündung drin verborgen sein.

PS
 
Hi!

Würde sich jemand die Mühe machen wollen das für einen absoluten Schweiß-Laien mal einzuordnen?

Ist das besonders viel Geld für diese (Ersatz-) Platine?

Kriegt man für 1500,- Euro schon ein Gerät in dem dieses Kaliber von Platine/Qualität steckt?

Ist die Qualität der Platine schlecht?

Herzlichen Dank!

Viele Grüße,
Oliver
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Ist das besonders viel Geld für diese (Ersatz-) Platine?

Um den Preis bekommst Du sogar komplette europäische Schweißgeräte die die HF-Zündung mit eingebaut haben.
Gefühlter Teilepreis der gezeigten Platine sind keine 50€. Auch wenn sie noch so schön mit Schutzlack zugeschüttet ist.

PS
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Würde sich jemand die Mühe machen wollen das für einen absoluten Schweiß-Laien mal einzuordnen?

Klar..
Ein Zündgerät wie dieses sitzt in jedem WIG Schweißgerät drin. Der Bauteilaufwand ist überschaubar und die Technik an sich nichts Besonderes.

Zündgeräte kosten normalerweise so 150-300 Euro (Endverbraucherpreis)

Was sich dieser Hersteller bei der Preisgestaltung gedacht hat, wird wohl sein Geheimnis bleiben.
Es wäre wirklich nicht OK wenn der Hersteller den Preis deshalb so hoch ansetzt, weil er weiß, dass niemand ein 8500 Euro Gerät wegen 1500 Euro Reparaturkosten verschrottet.

Ich werde auf jeden Fall erstmal einen Reparaturversuch starten.

DoMi
 
Das Gerät, was mit der Platine repariert werden soll, gibt's bestimmt nicht für 1.500 Euro. Sonst wäre niemand auf die Idee gekommen.
Leistungsstarke Geräte für industriellen Dauereinsatz sind wohl schnell 5-stellig. Da lohnt sich die Reparatur trotzdem noch.
 
Hallo PS, DoMi,

herzlichen Dank für die Erklärung - jetzt komm ich mit. :)

Viele Grüße,
Oliver
 
Andererseits lohnen bei 1500€ Teilepreis wieder die Reparatur der Platine was wiederum, aufgrund des geringen Abrufes die Lagerkosten verteuert.
Da kann selbst ein professioneller Reparaturbetrieb schon mal zwei drei Stunden versenken ohne den Neuteilpreis zu kratzen.
Bis auf den Ferritüberträger sollten doch alle Bauteile, wenn auch scheiße zum Auslöten, noch verfügbar sein.

PS
 
powersupply schrieb:
Gefühlter Teilepreis der gezeigten Platine sind keine 50€. Auch wenn sie noch so schön mit Schutzlack zugeschüttet ist.
Wo siehst Du die zweiten 25 €? Meinst Du, auf der Unterseite sind noch mal die selben Bauteile? Oder ist in dem schwarzen Klotz ein kleiner Goldbarren versteckt? :mrgreen:

Andererseits lohnen bei 1500€ Teilepreis wieder die Reparatur der Platine
Hätte ich nicht gerade genug zu tun, hätte ich auch gesagt: Schick her, für nur 1000 € repariere ich sie Dir. :lol:
Da wird doch echt nur eine etwa höherfrequente Rechteckspannung erzeugt und über den kleinen Hochspannungstrafo geschickt. Was in dem schwarzen Kästchen versteckt ist, wird auch keine Raketentechnik sein.

Das Gerät, was mit der Platine repariert werden soll, gibt's bestimmt nicht für 1.500 Euro. Sonst wäre niemand auf die Idee gekommen.
Das finde ich aber ziemlich abartig: Ersatzteile extrem teuer machen, nur weil das Produkt teuer ist und der Kunde keine andere Wahl hat.
Ersatzteilpreise sollten sich an realistischen Kosten orientieren. Dass eine Baugruppe dann das 2,5 bis 4-fache der Herstellkosten im Verkauf kostet, ist klar. Das ist auch ok. Aber doch nicht das 50-fache...
 
Was bekommt man heute für 1500 Euro?

Z.B. alles was auf dem Bild zu sehen ist :D :D

Folie1.JPG

Und bei diesem muss ich von den 1500 noch ein paar Hunderter zurück geben.

Folie46.JPG

Gruss
 
Thema: Was bekommt man heute für 1500 Euro?
Zurück
Oben