Migatronic Automig 250 XE wiederbelebung möglich?

Diskutiere Migatronic Automig 250 XE wiederbelebung möglich? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - gekauft eigentlich nur wegen dem Zubehör, neues Schlauchpaket etc. Nun die Frage ob sich das Gerät retten lässt: Der Gleichrichter ist defekt...
M

mallam

Registriert
17.05.2020
Beiträge
7
Wohnort/Region
RheinSiegKreis
gekauft eigentlich nur wegen dem Zubehör, neues Schlauchpaket etc.
Nun die Frage ob sich das Gerät retten lässt:

Der Gleichrichter ist defekt, hier sind alle Dioden an einem der 3 Eingänge durch (neues Teil gibts bei ebay).
Die komplette Verkabelung zwischen Stufenschalter und Transformator fehlt (kann ich crimpen)
Im Schaltplan hat der Transformator 5 Anschlüsse (1-5) nur ist auf dem Teil nichts nummeriert. Wird das von links nach rechts aufgesteckt?
Kontakt 1 von Schütz und 2-5 zum Stufenschalter der ja auch 2-5 Nummeriert ist?

Dann steht auf den einzelnen Spulen handschriftlich 170, 150, 180A. Was und wie wurde da gemessen?
 

Anhänge

  • P1130008.JPG
    P1130008.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 183
  • P1130009.JPG
    P1130009.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 181
mallam schrieb:
....komplette Verkabelung zwischen Stufenschalter und Transformator fehlt...

Da würde ich erstmal den Trafo auf Windungsschluss prüfen.
Warum sonst sollte jemand die Verkabelung ausbauen?

Du kannst an Anfang und Ende jeder einzelnen Primärwicklung 230V anschließen..das muss die ohne zu schmoren und ohne erhöhte Stromaufnahme verkraften.

erst wenn das geklärt ist, kommt das Schalterproblem.

Im Schaltplan hat der Schalter 12 Ausgänge..deiner hat aber nur 8.
Auf dem unteren deiner beiden Fotos kann ich nichts erkennen..was ist das?

Wie viele Schalterstellungen hat dein Schalter insgesamt

DoMi
 
DomiAleman schrieb:
Auf dem unteren Bild sind die 5 Kontakte der Primärwicklung einer Phase am Trafo, leider nicht nummeriert.
Ein Kontakt geht zum Schütz und 4 zum Stufenschalter. Wie soll ich das anschließen zum testen?
Den Stufenschalter fotografiere ich noch von der Zweiten Seite :wink:
 
Klemme erstmal an A und E 230V an und beobachte was passiert.

Die Trafowicklungsollte leicht brummen aber nicht knistern oder warm werden.

Es KANN u.U. beim Einstecken des Steckers der Leitungsschutzschalter herausfliegen..einfach wieder hoch machen und nochmal probieren.

Wenn er allerdings IMMER fliegt, ist was faul.

Diesen Test bei allen drei Wicklungen machen. Aber nacheinander, nicht gleichzeitig.

Dann die Spannung zwischen A und B sowie zwischen D und E messen und hier posten.

DoMi
file.jpg
 
DomiAleman schrieb:
Dann die Spannung zwischen A und B sowie zwischen D und E messen und hier posten.
Alle 3 Spulen sind leise und haben die gleichen Werte:
AB 114V
DE 60V
 
Das hört sich gut an.

Also sind die drei "A" Anschlüsse die, die zum Schütz gehen.
(im Schaltplan mit "1" gekennzeichnet)

Alledings werde ich aus deinem Stufenschalter noch nicht schlau.
Du musst vom Trafo jetzt noch 12 Leitungen irgendwo unterbringen.
Dein Schalter hat aber nur 11 Anschlüsse, von denen 3 auch noch so aussehen, als ob das Eingänge für 3 Phasen sind.

Ist denn sicher, dass der Schalter überhaupt zum Gerät gehört?


DoMi

miga.jpg
 
Sind die gegenüber dem Schaltplan fehlenden Anschlüsse des Schalters womöglich auf dessen, nicht fotografierter, Rückseite versteckt? :glaskugel:

PS
 
powersupply schrieb:
Sind die gegenüber dem Schaltplan fehlenden Anschlüsse des Schalters womöglich auf dessen, nicht fotografierter, Rückseite versteckt? :glaskugel:

PS
Richtig, am Stufenschalter sind noch 3x die Kontakte mit der Beschriftung 2, 3, 4 und 5 frei (also zusammen 12).
Ist die Sekundärwicklung noch prüfbar? Spricht etwas gegen den Kauf des Ersatz Gleichrichters?
 
Die Sekundärwicklung liegt außen, und man sieht normalerweise, wenn die verbrannt ist.
Hätte die einen Windungsschluss, dann hätte der Trafo außerdem beim Test mit 230V auffällig gebrummt.
DoMi
 
Den Gleichrichter würde ich erst kaufen, wenn der Trafo erfolgreich mit dem Stufenschalter verheiratet wurde.
Gleichrichter gibt's dann günstig bei eBay.
 
Okay.
Gleichrichter ist geordert.
Die Kabel kann ich soweit crimpen. Aufstecken 2-5 am Schalter und 2-5 am Trafo würde Sinn ergeben.
 
Thema: Migatronic Automig 250 XE wiederbelebung möglich?

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2.055
biker28
B
H
Antworten
3
Aufrufe
5.215
chris the builder
C
Brummbär
Antworten
4
Aufrufe
1.436
Brummbär
Brummbär
Zurück
Oben