Dalex CGL 150 Drahtvorschub tut nicht!

Diskutiere Dalex CGL 150 Drahtvorschub tut nicht! im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle, Neuling hier. was fuer ein super Forum! Ich konnte mir einiges von den verschiedenen Seiten ueber den Dalex CGL 150...
P

powersupplyfix

Registriert
16.05.2020
Beiträge
3
Wohnort/Region
la
Hallo an alle, Neuling hier.
was fuer ein super Forum!
Ich konnte mir einiges von den verschiedenen Seiten ueber den Dalex CGL 150 zusammenklauben, das war schon mal toll, Danke!

Mein Freund hat ein Dalex CGL 150 bei dem der Drahtvorschub defekt ist.
Leider kann ich den Schaltplan dazu nicht finden, http://domi.sytes.net tut nicht mehr und dalex.de antwortete mit einem Angebot von ihren neusten Geraeten.
Verstaendlich bei dem Alter dieser Geraete.

Hat jemand noch die Unterlagen von diesem ansonsten sehr solide gebauten Urteil?
Vielen Dank im Voraus!
Jimmy
 
Moin..
Stimmt, domi.sytes.net gibts nicht mehr, da der DynDNS Anbieter die Nutzung seines Dienstes von ständigen Captcha Abfragen abhängig gemacht hat.
Alle alten Links funktionieren aber mit "domialeman.com"

z.B.
http://domialeman.com/cgl150.zip

Viel Erfolg bei der Reparatur..sieh dir mal den Wippschalter CO2/Mischgas genauer an, der hat gerne Kontaktprobleme.
Ansonsten hier wieder fragen.

PS: Wie kommst du zu dem Namen "powersupplyfix"? Reparierst du Netzteile?

DoMi
 
Moin moin aus den USA.
Vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort und den Link, den hab' ich total uebersehen.

Leider hab' ich auch dort nicht den Schaltplan zur Platine mit den Siemens FZH ICs gefunden.
Aber CGL150.jpg war sehr hilfreich!

Meinem Freund viel die geplatzte Freilaufdiode auf, deren Destruktion sehr ungewoehnlich ist.
Ich denke dass -wie so oft bei aelteren Geraeten- die Kondensatoren ausgefallen sind, und die Sekundaerauswirkung -in diesem Falle ein Flattern des klaren Relais im Bild- die Diode zerstoert hat.
Und wahrscheinlich den 2N1893 auch.
attached...

CGL150_flyback-diode.jpg

powersupplyfix war nur ein bisher nicht benutzter Name, den ich fuer Elektronic Boards benutze.

Dies ist ein echt tolles Board BTW!

Jimmy
 
Hallo Jimmy, einen Platinenschaltplan habe ich leider nicht.
Falls du Infos zu Funktion / Pinout der FZH ICs brauchst, könnte ich evtl was finden.
Melde dich ggf.

DoMi
 
Hallo

Die Freilaufdiode an einer Relaisspule geht nicht kaputt wenn das Relais flattert. Und dann auch nicht so dass sie platzt.
Es sei denn man hat, warum auch immer, versucht die originale Diode durch eine Z-Diode zu ersetzen.
Da muss ein anderes Ereignis gewesen sein!

PS
 
Thema: Dalex CGL 150 Drahtvorschub tut nicht!

Ähnliche Themen

H
Antworten
18
Aufrufe
2.637
Henry01
H
K
Antworten
8
Aufrufe
4.114
Klein
K
M
Antworten
26
Aufrufe
8.995
Thomas18TE
T
W
Antworten
2
Aufrufe
1.500
werner670
W
Zurück
Oben