Güde MIGSTAR 165 Lösung für Spulenbremse gesucht

Diskutiere Güde MIGSTAR 165 Lösung für Spulenbremse gesucht im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen :) Habe von einem Freund einen Güde MIGSTAR 165 geschenkt bekommen. Nun wollte ich den Fülldraht 0,8mm von Lidl (heute gekauft)...
M

MillaMascha

Registriert
15.05.2020
Beiträge
10
Ort
VS
Hallo zusammen :)
Habe von einem Freund einen Güde MIGSTAR 165 geschenkt bekommen.
Nun wollte ich den Fülldraht 0,8mm von Lidl (heute gekauft) einbauen.
Nun sehe ich das Problem, dass hier keine vernünftige Spulenbremse vorhanden ist.
Drehe ich die selbsthemmende Mutter so ein, dass die Spule sich gerade so "weich" drehen läßt, so zieht sich beim Schweißen die Mutter durch die Spulenrechtsdrehung zu und der Vorschub ist gehemmt.
Ziehe ich die Mutter zu leicht an, so spult sich die Spule nach dem Schweißende um die Drahtlänge von bestimmt 1-2 Umdrehungen ab.
Hat hier einer eine Idee oder Erfahrung wie ich diesen Zustand verbessern kann.

Wünsche allen noch ein schönes Wochenende :)
 
Mach mal Fotos..es gibt etliche verschiedene Bremsen.

DoMi
 
Die Drahtbremsung am Ende des Schweißvorganges wäre auch elektrisch möglich.
Dazu bedarf es aber eines Eingriffes in die Steuerung.
Spekulation: Vielleicht ist ja eine eingebaut und nur defekt? :glaskugel:

Daher Platine fotografieren und Bild hier hochladen.

Edit: Du hats ausdrücklich Spulenbremse geschrieben. Dann ist das Oben geschriebene natürlich hinfällig. Zum Spulenbremsen würde ich einen Filz einlegen. Dieser bremst sanft ab ohne gleich zu klemmen wenns ein wenig eiert. Und wenn es eine selbsthemmende Mutter zuzieht funktioniert die Hemmung nicht mehr richtig und fehlt eine oder zwei Unterlegscheiben.

PS
 
Danke für eure Kommentare.
So sieht die bescheidene Montage der Fülldrahtrolle aus.
Habe den Eindruck, dass ohne ganz genaue Justierung der Montagemutter das eine absolut sehr einfache und ungenaue Herstellerlösung ist, oder fehlen noch Teile.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße

P1040758 (1).JPG
P1040760 (1).JPG
P1040761 (1).JPG
P1040762 (1).JPG
P1040763 (1).JPG
P1040764 (1).JPG
 
Drehe ich die selbsthemmende Mutter so ein, dass die Spule sich gerade so "weich" drehen läßt, so zieht sich beim Schweißen die Mutter durch die Spulenrechtsdrehung zu und der Vorschub ist gehemmt.
Ziehe ich die Mutter zu leicht an, so spult sich die Spule nach dem Schweißende um die Drahtlänge von bestimmt 1-2 Umdrehungen ab.
Hat hier einer eine Idee oder Erfahrung wie ich diesen Zustand verbessern kann.


Ist halt eine sehr einfache Konstruktion. Aber mit einer Kontermutter (eventuell Flügelmutter) lässt sich das Problem aus der Welt zu schaffen. Vielleicht ist es auch schon mit einer neuen selbstsichertern Mutter getan. Wenn das Gewinde für die Kontermutter zu kurz ist, dann eine längere (Gewindestange) nehmen. Es gibt auch (bessere) Spulendorne zu kaufen.

Gruß
 
Jetzt, nachdem Bilder da sind würde ich sagen, dass das Ganze falsch zusammengesetzt ist.
Die Kunststoffscheibe die Du innen montiert hast kommt nach außen.
Innen kommt erst eine Unterlagscheibe,
dann die flache Kunststoffscheibe,
Drahtspule,
Kunststoffscheibe mit Vertiefung in der Mitte zur Aufnahme der Feder,
die Feder,
eine Unterlagscheibe,
die Mutter.

PS
 
Finde die Idee mit zwei Muttern kontern gut. Man braucht man ja nicht unbedingt die Selbstsichernde wenn das wegen der Länge der Gewindestange ein Problem ist. Zwei normale könnten Platz haben :glaskugel: . Oder wenn das nicht geht flache Muttern.
 
Hallo,
deine 100mm Spule mit einem Dorndurchmesser von 16mm passt mit dieser Aufnahme von Schweißgerät
nicht zusammen. Dadurch wird das Ganze zu breit, da die Seitenteile nicht passen.
Du musst eine Spule mit 200mm Durchmesser und einem Dorndurchmesser von 50mm kaufen.
Dann kannst die selbstsichernde Mutter weiter auf das Gwinde drehen, damit diese hält.
Soweit mir bekannt ist, haben diese kleinen 100mm Drahtspulen immer einen Dorndurchmesser von 16mm.
Mit ein wenig basteln, wie vorher beschrieben, wird es auch gehen, aber die Spule wird halt immer locker auf der Spulenachse sitzen.

Folie1.JPG

Gruß
 
Danke für eure Stellungnahmen :)
Hierzu ist folgendes zu antworten:
a) Beide Kunststoffscheiben haben die gleichen Konturen und Abmessungen
b) Beide Zapfen der Kunststoffscheiben ragen in den Spulenkörper (einmal von der hinteren Seite aus und einmal von der äußeren Seite aus.
c) Natürlich habe ich zuerst hinten die eine Metallscheibe auf die Gewindestange geschoben und dann erst die Kunststoffscheiben eingeschoben.
d) dann kommt der Spulenkörper usw...

Dreht sich alles nun leicht ohne zu eiern. Aber eben die Hemmung, da sehe ich nur diese einfache Lösung mit der Mutter und Kontermutter.
Als Feinmechaniker stehen mir jedoch dabei die Haare etwas steil :wink:

Habt ihr eine Quelle wo man bessere Spulendorne kaufen kann?

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende :)
 
Was spricht dagegen ein Rundholz mittig zu durchbohren und über die Gewindestange zu stecken. :glaskugel:
Das Rundholz aber nur so lange lassen, dass es nicht über die Drahtrolle übersteht.
Dann Unterlegscheibe dagegen und darauf Feder und Mutter.

PS
 
Werde deine Idee am Sonntag mal überdenken.
Danke und Gruß :)
 
Zunächst mal mit einem Stück Gartenschlauch oder ähnlich versuchen.
 
Ich danke euch für eure Hilfstellung. Aber ich sehe schon nach einigen Versuchen, dass hier wirklich eine saubere Lösung gebaut werden muss. Kann ehrlich nicht verstehen, wie man überhaupt so etwas verkaufen kann.

Werde mich dann wieder melden :)
LG
 
MillaMascha schrieb:
Kann ehrlich nicht verstehen, wie man überhaupt so etwas verkaufen kann.

Kann ehrlich nicht verstehen, wie man überhaupt so etwas KAUFEN kann. :crazy:

Die verkaufen das, weil es jemand kauft.
 
Thema: Güde MIGSTAR 165 Lösung für Spulenbremse gesucht

Ähnliche Themen

M
Antworten
35
Aufrufe
2.646
powersupply
powersupply
H
Antworten
4
Aufrufe
1.010
Kony
Kony
J
Antworten
14
Aufrufe
1.637
powersupply
powersupply
Zurück
Oben