Einhell SGA161/1 Defekt Stufenschalt

Diskutiere Einhell SGA161/1 Defekt Stufenschalt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, durch Zufall bin ich auf das Forum aufmerksam geworden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ihr seid sozusagen meine letzte Hoffnung...
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dermitsch85

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Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich auf das Forum aufmerksam geworden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ihr seid sozusagen meine letzte Hoffnung.

Ich habe für einen Appel und ein Ei ein gebrauchtes Einhell SGA161/1 gekauft. Dort war das Schlauchpaket an einer Stelle durchgebrannt. Ich habe im Internet Umbauanleitungen für den Eurozentralanschluss gefunden und habe es daraufhin umgerüstet.
Soweit so gut. Leider funktionieren die Stufen 3,4 und 6 nicht. Das Gerät hat dort gar keinen Saft. Heißt es geht auch kein Drahtvorschub... gar nichts.

Ich hatte anfangs mal ein Problem mit dem Nockenschalter, welcher etwas gezickt hat. Er klemmte und konnte nur mit etwas Überzeugungskraft weiter geschalten werden. Scheinbar ist dort auch das Debakel passiert. (hoffe ich zumindest)

Ich habe den Schalter mal komplett zerlegt und einen Plan von allen Brücken gemacht, welche in den einzelnen Stellungen gebrückt sind.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen den Schalter wieder korrekt einzustellen. Leider ist die Beschriftung nicht mehr vorhanden, daher habe ich die Anschlüsse 1-3 aus einem Internetbild und die nicht identifizierbaren als E1,E2,E3 beschriftet. Die 6 war noch vorhanden 4 und 5 habe ich noch irgendwie im Kopf gehabt (aber keine Gewähr dafür).

Folgende Bilder kann ich zur Verfügung stellen, kann aber bei Bedarf auch immer in der Garage Nachschub holen :wink:

IMG_5205.jpg
Bild 1 - Gerät

IMG_5216.jpg
Bild 2 - Nockenschalter (Dauerbrücken auf der Rückseite)

IMG_5221.jpg
Bild 3 - erste Nockenstellung (Brücken 3 und 4)

IMG_5223.jpg
Bild 4 - zweite Nockenstellung (Brücken 6 und 2)

IMG_5224.jpg
Bild 5 - dritte Nockenstellung (Brücken 5 und 1)

IMG_5225.jpg
Bild 6 - vierte Nockenstellung (Brücken S/L2, E1, E2 und E3)

6871F533-FC06-4253-BEAC-28005BFB9104.jpg
Bild 7 - Schaltübersicht (vertikal Schalterposition, horizontal Brückenstellung, Stellung "/" kein Strom, Stellung "0" nur Drahtvorschub aktiv)

Falls ich etwas durchmessen soll, bitte Bescheid geben. Wäre aber gut, wenn ihr mir ungefähr sagt wie die Messung genau durchzuführen ist. Sonst bin ich eher in anderen Geräten unterwegs :lol:

Ich danke euch schon mal für die Hilfe!

Beste Grüße
Michi
 
Moin


Beim Zerlegen von Schaltern sollte man SEHR vorsichtig sein..und absolut ALLES dokumentieren aber das weißt du ja jetzt.

Zum Glück ist die Schaltung dieses Gerätes rlativ simpel.
Der Schalter muss folgendes machen:

Kontakt 1 ist nur bei Stufe 1 geschlossen
Kontakt 2 ist nur bei Stufe 2 geschlossen
Kontakt 3 ist nur bei Stufe 3 geschlossen
Kontakt 4 ist nur bei Stufe 4 geschlossen
Kontakt 5 ist nur bei Stufe 5 geschlossen
Kontakt 6 ist nur bei Stufe 6 geschlossen

Kontakt A ist bei Stufen 1 bis 6 geschlossen
Kontakt B ist bei Stufen 1 bis 6 geschlossen

Die Kontakte 1-6 sowie A sind auf einer Seite gebrückt.
An der Brücke liegt L1 dauerhaft an.
B schaltet N

A und B stellen also den Netzschalter des Gerätes dar.

1 bis 6 schalten den Strom jeweils zur gewünschten Trafowicklung durch.

OB und WIE du das aus deinen Einzelteilen zusammengestrickt bekommst, hängt von Zeit und Hirnschmalz ab, den du da rein investierst.

DoMi
 
DomiAleman schrieb:
Moin


Beim Zerlegen von Schaltern sollte man SEHR vorsichtig sein..und absolut ALLES dokumentieren aber das weißt du ja jetzt.

Zum Glück ist die Schaltung dieses Gerätes rlativ simpel.
Der Schalter muss folgendes machen:

Kontakt 1 ist nur bei Stufe 1 geschlossen
Kontakt 2 ist nur bei Stufe 2 geschlossen
Kontakt 3 ist nur bei Stufe 3 geschlossen
Kontakt 4 ist nur bei Stufe 4 geschlossen
Kontakt 5 ist nur bei Stufe 5 geschlossen
Kontakt 6 ist nur bei Stufe 6 geschlossen

Kontakt A ist bei Stufen 1 bis 6 geschlossen
Kontakt B ist bei Stufen 1 bis 6 geschlossen

Die Kontakte 1-6 sowie A sind auf einer Seite gebrückt.
An der Brücke liegt L1 dauerhaft an.
B schaltet N

A und B stellen also den Netzschalter des Gerätes dar.

1 bis 6 schalten den Strom jeweils zur gewünschten Trafowicklung durch.

OB und WIE du das aus deinen Einzelteilen zusammengestrickt bekommst, hängt von Zeit und Hirnschmalz ab, den du da rein investierst.

DoMi

Hi DoMi,

das mit der Doku war mir schon klar. Deshalb hab ich sie ja auch gewissenhaft gemacht. Mir scheint eher, dass da jemand vorher schon am Werk war.
Sonst würde das ja noch irgendwie passen.
Ehrlich gesagt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich das selbst "kaputt" gemacht hab als ich den Schalter trotz klemmen weiter bewegt habe.

Aber gut. Ich werde es mal probieren.
Das heißt ja aber, dass aktuell auch die Wicklungen falsch angesteuert werden oder? Weil wenn ich auf meinen Schaltplan sehe, dann wird z.B. bei Stellung auf 2 die 6 geschalten. Macht ja irgendwie keinen Sinn.

Kannst du mir noch sagen, wie ich evtl. raus finde, welche der Wicklungen welche Stufe repräsentiert?

Dann könnte ich auf Nummer sicher gehen!

Dank dir schon mal für die Hilfe! Hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht!

Gruß Michi
 
Der Trafo hat sechs Eingänge und einen Ausgang.


Der Ausgang, sowie der Eingang für Stufe 1 haben jeweils nur EINEN Draht.

Die Eingänge 2 bis 6 haben ZWEI Drähte, da sie Anzapfungen sind.

Man kann entweder anhand der räumlichen Anordnung sehen, was 2,3,4,5,6 ist.
Oder man muss es durchmessen.

Bei NICHT angeschlossenem Schalter sind die zwei Drähte einer Anzapfung nicht gebrückt. 1 hat also nur Durchgang zu EINEM Draht der Anzapfung 2; der andere Draht von Anzapfung 2 hat nur Durchgang zu EINEM Draht der Anzapfung 3 ..usw. usw.

(Siehe Bild)
Trafo1-6.jpg

DoMi
 
DomiAleman schrieb:
Der Trafo hat sechs Eingänge und einen Ausgang.


Der Ausgang, sowie der Eingang für Stufe 1 haben jeweils nur EINEN Draht.

Die Eingänge 2 bis 6 haben ZWEI Drähte, da sie Anzapfungen sind.

Man kann entweder anhand der räumlichen Anordnung sehen, was 2,3,4,5,6 ist.
Oder man muss es durchmessen.

Bei NICHT angeschlossenem Schalter sind die zwei Drähte einer Anzapfung nicht gebrückt. 1 hat also nur Durchgang zu EINEM Draht der Anzapfung 2; der andere Draht von Anzapfung 2 hat nur Durchgang zu EINEM Draht der Anzapfung 3 ..usw. usw.

(Siehe Bild)
Trafo1-6.jpg

DoMi

Dank dir! :respekt:

Dann messe ich das später mal durch.

Aber zu meiner Aussage von oben:
Scheint als wäre die Schaltung komplett verkehrt herum von der Logik oder?

Ich messe mal durch und versuche die Kabel korrekt zuzuordnen.

Beste Grüße
Michi
 
dermitsch85 schrieb:
Scheint als wäre die Schaltung komplett verkehrt herum von der Logik oder?

Dein Schalterdiagramm kann ich nicht deuten.

Der Schalter hat insgesamt 8 Schaltkontakte, in deinem Diagramm sind jedoch 10 aufgezeichnet.

DoMi
 
Das ist soweit auch korrekt. Der Schalter hat tatsächlich 10 Kontakte.

Vier davon sind auf dem ersten Nockenteil. Daher verstehe ich auch noch nicht so ganz wie es zusammen gehört.

Das mit den Spulen habe ich gerade durchgemessen. Passt soweit. Da ich auch überall Durchgang habe also von 1 auf 2, 2 auf 3, usw. gehe ich davon aus, dass auch alle Wicklungen noch ok sind.
Ich werde zur Sicherheit noch mal für jede Anzapfung nachprüfen ob auch wirklich nur Kontakt zur nächsten besteht.

Moment ich mach mal ein Foto von der aktuellen Belegung der ersten Nockenstellung.

Gruß
Michi
 
Hallo,
so musst du den Schalter mit dem Trafo/Steuerung wieder verbinden. Die Klemmennummern
habe ich von einem 6 Stufenschalter, wie im Bild gezeigt, genommen. Du musst halt die Nummern
von deinem Schalter nehmen. Die meisten Trafos haben Wicklungsanzapfungen. Es gibt aber auch
(eher bei den billigen Schweißgeräten zu finden) Trafos, bei denen die einzelnen Wicklungen herausgeführt
sind, und diese dann herausen zusammengeklemmt werden. Bei der ersten Variante hat die Primärseite vom Trafo 7 Wicklungsanschlüsse. Man kann die beiden Kontakte auf der Rückseite mit 2 Varianten anschließen. Bei der 2-ten Variante fließt der komplette primäre Strom über die Kontakte, dafür ist das Schweißgerät dann in Nullstellung 2 pol abgeschaltet. Ich glaube , dass es auch so gedacht ist.

Folie2.JPGFolie3.JPG



Gruss
 
DomiAleman schrieb:
dermitsch85 schrieb:
Scheint als wäre die Schaltung komplett verkehrt herum von der Logik oder?

Dein Schalterdiagramm kann ich nicht deuten.

Der Schalter hat insgesamt 8 Schaltkontakte, in deinem Diagramm sind jedoch 10 aufgezeichnet.

DoMi


Also hab das mal versucht zu dokumentieren:


Schalter_oben.jpg
Rot geht auf eine Sicherung und von der Sicherung auf die Klemme 43 des oberen Trafos
Blau geht direkt oben auf den Trafo, Klemme 44

Grün geht direkt auf die Phase kommend vom 230V Stecker.

Schalter_unten.jpg
Gelb geht direkt auf den Trennschalter. Dort ist er gebrückt mit N vom 230V Stecker.

Hier der Trennschalter und die dazugehörige Verbindungen:
Trennschalter.jpg

Hoffe das man sich das irgendwie vorstellen kann?

@kleinermuk
kleinermuk schrieb:
Hallo,
so musst du den Schalter mit dem Trafo/Steuerung wieder verbinden. Die Klemmennummern
habe ich von einem 6 Stufenschalter, wie im Bild gezeigt, genommen. Du musst halt die Nummern
von deinem Schalter nehmen. Die meisten Trafos haben Wicklungsanzapfungen. Es gibt aber auch
(eher bei den billigen Schweißgeräten zu finden) Trafos, bei denen die einzelnen Wicklungen herausgeführt
sind, und diese dann herausen zusammengeklemmt werden. Bei der ersten Variante hat die Primärseite vom Trafo 7 Wicklungsanschlüsse.



Gruss

Leider kann ich kein Bild sehen? Kannst du es noch mal anhängen?
Die Drähte sind bei mir (also Billigteil Einhell SGA halt... ) direkt am Schalter zusammengeklemmt. Habe ich ja aber auch schon durchgemessen und sollte soweit passen.


Dank euch für die riesige Hilfe!


Grüße Michi
 
Leider kann ich kein Bild sehen?


Dann brauchst eine Brille :D :D :D
 
kleinermuk schrieb:
Leider kann ich kein Bild sehen?


Dann brauchst eine Brille :D :D :D

:lol: :lol: :lol:
Sorry jetzt is es da. Keine Ahnung warum es vorhin nicht geladen hat.

Dank dir. Ich versuch mal mit meinem 3 Stellen billig Multimeter zu messen. Ich berichte später mal.

Dank dir!
 
Hallo,
mit den Kontakten mit den Nummern 10-11 und 12-13 habe ich angedeutet, dass es beim Schalter zwei Kontakte geben muss, die in jeder Schalterstellung 1-6 geschlossen sind. Nur in der Schalterstellung "0" sind diese beiden geöffnet.

PS. Du konntest zuerst keine Bilder sehen, da ich diese nachträglich dazu eingefügt habe. :D
 
kleinermuk schrieb:
Hallo,
mit den Kontakten mit den Nummern 10-11 und 12-13 habe ich angedeutet, dass es beim Schalter zwei Kontakte geben muss, die in jeder Schalterstellung 1-6 geschlossen sind. Nur in der Schalterstellung "0" sind diese beiden geöffnet.

PS. Du konntest zuerst keine Bilder sehen, da ich diese nachträglich dazu eingefügt habe. :D

Irgendwie werd ich aus deiner Zeichnung nicht ganz schlau.

Das korrekte Nockenschalter-Bild sollte für die Steuerung folgendes sein:

IMG_5225.jpg

Und irgendwann (ab Schalterstellung 3) wird der obere Kontakt unterbrochen. Und dann ist auch kein Saft mehr drauf.
Habe gerade mal Stufe 3 auf Stellung 2 geklemmt und siehe da, es funktioniert auch alles korrekt. Verstehe nicht mehr so ganz wie der verdammte Schalter überhaupt mal funktionieren konnte. Bin fast gewillt den ersten Teil der Nocken einfach dauerhaft zu brücken. Dann hab ich zwar immer Strom an und muss den Stecker ziehen, aber immerhin auch Strom auf allen Stufen wenn ich mich nicht irre...

Vllt liegt es auch daran, dass es Sonntag ist und mein Hirn noch im Wochenende...

Grüße Michi
 
Hallo Michi,
am besten ist, du baust den Schalter nochmals auseinander und stellst Bilder ein.
Du muss dir die Schaltnocken auf der Achse ansehen. An dieser sieht man dann, an welche Stellung
welche Kontakte durch Federdruck geschlossen, und welche durch die Schaltnocke geöffnet sind.
Im Prinzip sind das ja nur alles nur Einzelkontakte.
Leg alle Schaltnocken in einer Reihe und mach ein Bild.
Folie4.JPG

Gruss
 
kleinermuk schrieb:
Hallo Michi,
am besten ist, du baust den Schalter nochmals auseinander und stellst Bilder ein.
Du muss dir die Schaltnocken auf der Achse ansehen. An dieser sieht man dann, an welche Stellung
welche Kontakte durch Federdruck geschlossen, und welche durch die Schaltnocke geöffnet sind.
Im Prinzip sind das ja nur alles nur Einzelkontakte.

Folie4.JPG

Gruss

Ich dank dir riesig für die Hilfe.
Im ersten Post habe ich doch Bilder angehängt die genau das beschreiben.
Habe quasi jede Stellung durchgeschalten und dokumentiert in dem Bild mit den handschriftlichen Notizen.

Falls du noch andere Fotos bräuchtest, dann könnte ich das natürlich gern machen. Bin für jede Hilfe dankbar um dieses Mistding wieder zum laufen zu bekommen :P

Aktuell scheint es mir aber fast so, als wäre der Schalter genau spiegelverkehrt. Da ja auch gerade die Stufenschaltung nicht zu den Anzapfungen passt (bei Stufe 1 ist 5 gebrückt).

Grüße Michi
 
dermitsch85 schrieb:
Das ist soweit auch korrekt. Der Schalter hat tatsächlich 10 Kontakte.

Der Schalter, den du auf dem Foto in der Hand hältst, hat keine 10 Kontakte, sondern 8.

8kont.jpg

DoMi
 
DomiAleman schrieb:
dermitsch85 schrieb:
Das ist soweit auch korrekt. Der Schalter hat tatsächlich 10 Kontakte.

Der Schalter, den du auf dem Foto in der Hand hältst, hat keine 10 Kontakte, sondern 8.

8kont.jpg

DoMi

Sorry hatte ich vergessen. Auf der gegenüberliegenden Seite von 1 und 5 aus deiner Beschriftung befinden sich nochmals 2 Kontakte:

IMG_5250.JPG
IMG_5251.JPG
IMG_5252.JPG
IMG_5253.JPG

Sorry falls das vorhin nicht korrekt rüber gekommen ist!

Stufe 1 hat nur ein Kabel und geht auf 1. 2-6 sind wie bereits beschrieben immer 2 Kabel die aus dem Trafo kommen.
Die Kabel die auf den ersten 4 Kontakten hängen hatte ich vorher schon mal in dem Post beschrieben wo sie genau hin gehen.

Ich verstehe es einfach nicht. Sorry, dass ich euch so viel Arbeit damit mache... :cry:

Grüße
Michi
 
Hallo Michi,
ich würde jetzt so vorgehen.
1) Alle Brücken vom Schalter entfernen ( verwirren zu diesem Zeitpunkt nur). Merke dir, wo diese geklemmt waren
2) Dann alle Klemmenpaare (= Kontakt) mit Nummern beschreiben, wurscht was zur Zeit darauf steht.
3) Dann bei jeder Stellung vom Schalter alle Kontake auf Durchgang prüfen. Aber immer alle bei jeder Stellung.
4) Bei den geschlossenen machst ein Kreuz in der Tabelle.
5) Dann stellst die Tabelle wieder ein.

Folie6.JPG

Folie7.JPG
 
Sorry hatte ich vergessen. Auf der gegenüberliegenden Seite von 1 und 5 aus deiner Beschriftung befinden sich nochmals 2 Kontakte:


NEIEN!!!!!

Jeder Schaltkontakt hat ZWEI Anschlussklemmen.
Jeweils eine auf der Vorderseite (die 8 Stück die ich nummeriert habe)
Und jeweils eine auf der Rückseite. (genau gegenüberliegend)

DoMi
 
DomiAleman schrieb:
Sorry hatte ich vergessen. Auf der gegenüberliegenden Seite von 1 und 5 aus deiner Beschriftung befinden sich nochmals 2 Kontakte:


NEIEN!!!!!

Jeder Schaltkontakt hat ZWEI Anschlussklemmen.
Jeweils eine auf der Vorderseite (die 8 Stück die ich nummeriert habe)
Und jeweils eine auf der Rückseite. (genau gegenüberliegend)

DoMi

@DoMi
Entschuldige bitte, du hattest natürlich recht.

@kleinermuk
kleinermuk schrieb:
Hallo Michi,
ich würde jetzt so vorgehen.
1) Alle Brücken vom Schalter entfernen ( verwirren zu diesem Zeitpunkt nur). Merke dir, wo diese geklemmt waren
2) Dann alle Klemmenpaare (= Kontakt) mit Nummern beschreiben, wurscht was zur Zeit darauf steht.
3) Dann bei jeder Stellung vom Schalter alle Kontake auf Durchgang prüfen. Aber immer alle bei jeder Stellung.
4) Bei den geschlossenen machst ein Kreuz in der Tabelle.
5) Dann stellst die Tabelle wieder ein.

Anhang anzeigen 3

Anhang anzeigen 3

So folgendermaßen beschriftet:
IMG_5255.jpg
IMG_5256.JPG

Brücken waren vorher wie folgt (wurden aber zum Messen entfernt):
IMG_5252.JPG

Ergibt folgendes Schaltbild:
IMG_5254.JPG

Ich habe noch eine Zeile ergänzt, da der Schalter auch noch eine Aus-Stellung hat.


Hoffe ich habe es korrekt gemacht.

Dank euch noch mal. 1000 Dank!

Grüße Michi
 
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